Neuer PavillonNachdenken über Raumnutzung

Veröffentlicht: September 2018clockLesezeit: 1m30s
scroll-down

Zum dritten Mal seit 2014 ist Rolex Exklusivpartner und offizieller Zeitgeber der internationalen Architekturausstellung der Biennale di Venezia und fördert damit die Weiterentwicklung der Architektur. In diesem Jahr ist das Unternehmen mit einem außergewöhnlichen Pavillon auf der Biennale vertreten.

Alle zwei Jahre beherbergen die Giardini sowie zwei weitläufige Gebäude des Arsenale die weltgrößte Architekturausstellung, zu der rund 600.000 Besucher nach Venedig kommen. Hier versammeln sich alle, die Rang und Namen in der Architektur haben, sowie zahlreiche Studierende, Interessierte und Kosmopoliten. An den Ausstellungen und Veranstaltungen beteiligen sich Architekten, Wissenschaftler und Organisationen aus 65 Ländern.

Während der ersten Wochen der Biennale trifft man in den Gassen, im Vaporetto oder beim Lunch in der nahen Via Giuseppe Garibaldi immer wieder auf bekannte Architekten und nicht wenige der Superstars. Die Atmosphäre ist überall entspannt und erwartungsvoll.

Die ruhigen und schattigen Giardini bieten Gelegenheit zum erholsamen Schlendern zwischen den thematischen Installationen in den Länderpavillons, von denen manche von renommierten Architekten entworfen wurden. Der 450 m lange Gang durch die kühlen Hallen des Arsenale, einer mittelalterlichen, im 16. Jahrhundert ausgebauten Schiffswerft, ist atmosphärisch noch dichter.

Hier werden die neuesten architektonischen Ideen und Trends vorgestellt. Die Exzellenz des Entwurfs ist sowohl in der Architektur als auch in der Uhrmacherei von entscheidender Bedeutung, und daher ist es naheliegend, dass Rolex Exklusivpartner und offizieller Zeitgeber auch der 16. internationalen Architekturausstellung der Biennale di Venezia vom 26. Mai bis 25. November 2018 ist. Schon zum dritten Mal seit 2014 unterstützt Rolex das weltweit größte und wichtigste Forum für eine Architekturdebatte, die zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in aller Welt beitragen soll. „Freespace“, das Motto der Biennale 2018, wurde von den beiden Kuratorinnen Yvonne Farrell und Shelley McNamara vom Büro Grafton Architects (Dublin) vorgegeben. Um „die geistige Offenheit und die Humanität“ der Architektur in den Vordergrund zu stellen, konzentrierten sie sich auf das Thema Raum: auf die Eigenschaften von Raum, und auf die Qualität von Raum, Freiraum und öffentlichem Raum.

Rolex und die Architektur

Wenn Rolex die Architektur zu schätzen weiß, dann deshalb, weil die Manufaktur seit 1905 bei der Herstellung einer Uhr ähnlich vorgeht wie der Architekt: Sie macht Erfindungen, fördert die technische Innovation und weiß Form und Raum perfekt zu nutzen.

Die Verbindung der Uhrenmanufaktur mit herausragender Architektur begann in den 1960er-Jahren, als Rolex einige weltweit renommierte Architekten beauftragte, Bauten in der Schweiz, den Vereinigten Staaten und Japan zu entwerfen: Die Pritzker-Preisträgerin Kazuyo Sejima, Ko-Direktorin des japanischen Architekturbüros SANAA, baute für die EPFL (Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne) das eigenwillige Rolex Learning Center. Die großen japanischen Architekten Fumihiko Maki und Kengo Kuma entwarfen die Rolex Service- und Vertriebszentren in Tokio und Dallas, und einer der Giganten der postmodernen Architektur, der US-Amerikaner Michael Graves, baute das Lititz Watch Technicum in Pennsylvania.

Zum dritten Mal seit 2014 unterstützt Rolex das weltweit größte und wichtigste Forum für eine Architekturdebatte, die zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen In aller Welt beitragen soll.

Das Thema „Freiraum“ ist von fundamentaler Bedeutung für Architektinnen wie Sejima, deren transparente, klare und nüchterne Bauten durch ihr frühes Interesse an den Eigenschaften verschiedener Arten von Raum geprägt sind. Eines der ersten Gebäude, die sie beeinflussten, war das Sky House von Kiyonori Kikutake. Sie sah es zuerst als Kind auf kleinen Fotos, bevor sie es an der Universität in einem Buch wiederentdeckte. „Es schwebte wie eine magische Erscheinung im Himmel und ich fand es wunderschön und sehr modern“, erinnert sie sich.

„Als ich mein eigenes Architekturbüro eröffnete, überlegte ich, welche Art von Räumen ich schaffen wollte, und kam zu dem Schluss, dass es parkähnliche Räume waren“, erzählt sie. „Japanische Parks sind voller Menschen aller Altersgruppen mit unterschiedlichen Verhaltensweisen. Manche wollen sich ausruhen, andere tanzen, manche sitzen in Gruppen zusammen, andere sind allein.“

„Jeder verbringt seine Zeit dort auf seine Weise“, fügt sie hinzu, „aber sie alle spüren, dass dieser Raum ihnen allen gehört und dass sie Teil einer Gemeinschaft sind, selbst wenn sie nicht miteinander sprechen. Das ist meine Idealvorstellung. Ich finde, in jedem Gebäude sollte es einen solchen Raum geben.“

Der japanische Architekt Kengo Kuma entschied sich 1964 bei einem Besuch der Tokioter Olympiahalle von Kenzo Tange für seinen künftigen Beruf. „Ich war so beeindruckt, dass ich auf der Stelle beschloss, Architekt zu werden.“

Kuma ist bekannt für seine einfühlsame Verbindung von Materialien und umgebendem Raum. Sein Rolex Tower in Dallas, dessen Einweihung in diesem Jahr geplant ist, vermittelt durch die aufgefächerten Etagen eine ungewöhnliche Leichtigkeit. Er wollte hier, wie er selbst sagt, „etwas schaffen, das Staunen hervorruft und die Fantasie anregt und auch die Präsenz des Menschen im Bauwerk zeigt.“

Der neue Rolex Pavillon

Die schöpferische Verbindung von Architektur und der Gestaltung von Rolex Zeitmessern wird im neuen Rolex Pavillon deutlich, der für die 16. Architekturbiennale konstruiert wurde. Er wurde als Leichtbau ausgeführt; die Wände sind teils aus Glas, teils aus kanneliertem, mit Bronze eloxiertem Metall. Und was inspirierte sie? Der Pavillon erinnert an die geriffelte Lünette der Oyster Perpetual Day-Date, die seit ihrer Einführung 1956 zu einer Legende geworden ist.

Im Pavillon werden die Ergebnisse der einjährigen Zusammenarbeit des berühmten britischen Architekten Sir David Chipperfield mit seinem Schweizer Meisterschüler Simon Kretz im Rahmen der Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative 2016–2017 gezeigt. Die beiden befassten sich im Rahmen der Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative mit der Frage, wie man die Stadtplanung verbessern kann.

Im Pavillon werden die Ergebnisse der einjährigen Zusammenarbeit des berühmten britischen Architekten Sir David Chipperfield mit seinem Schweizer Meisterschüler Simon Kretz im Rahmen der Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative 2016–2017 gezeigt.

Diese philanthropische Initiative wählt hochbegabte junge Künstlerinnen und Künstler in sieben Kunstgattungen (Architektur, Bildende Kunst, Film, Literatur, Musik, Tanz und Theater) als Meisterschüler aus, die ein Jahr lang eng mit einem großen Künstler ihres Fachs zusammenarbeiten werden. Zu den namhaften Architekten, die im Rahmen der Initiative als Mentoren tätig waren, gehören Kazuyo Sejima (Japan), Álvaro Siza (Portugal) und Peter Zumthor (Schweiz). Der renommierte britische Architekt Sir David Adjaye ist der Rolex Mentor für Architektur 2018-2019.

Während des Mentoringjahrs von Chipperfield und Kretz entstand das Buch On Planning – A Thought Experiment, das mit Unterstützung von Rolex und der ETH Zürich publiziert wurde. Es untersucht, wie ganzheitliche Ansätze in der Stadtplanung dazu beitragen können, dass Städte durch mehr Integration und innovatives Denken das Wohlergehen ihrer Bürger fördern – eine Philosophie, die Rolex seit mehr als einem Jahrhundert inspiriert.

Kunst und Kultur weitergeben

Kunst

Entdecken

Diese Seite empfehlen

New PavilionRethinking the best use of space

Published in September 2018clockTime to read: 1m30s
scroll-down

Rolex is contributing to architectural progress through its support for the International Architecture Exhibition as Exclusive Partner and Timepiece for the third time since 2014. This year the company’s participation is being celebrated with an inspired new pavilion.

For six months every two years, the Giardini and two vast Arsenale buildings in Venice host the world’s greatest festival of architecture, which attracts about 600,000 visitors. This is where the great and the good of the profession gather, along with throngs of students and cosmopolitan design aficionados. Architects, academics and national organizations from 65 countries will participate in exhibitions and other events.

In the first weeks of the Venice Architecture Biennale, visitors can expect to spot well-known architects, and more than a few of the profession’s superstars, as they hop on or off vaporettos, or lunch in the nearby Via Giuseppe Garibaldi. The vibe is always relaxed and expectant.

The serene, tree-shaded setting of the Giardini provides a laid-back experience for those who meander through themed installations in the national pavilions – some designed by legendary architects. In the big, shadowy rooms of the Arsenale, a naval production-line in the 16th century, the 450 m stroll through the buildings is more intensely atmospheric.

This is where the profession’s latest big ideas are revealed. With design excellence being paramount in both architecture and watchmaking, it is no surprise that Rolex is continuing its role as the Exclusive Partner and Timepiece of the 16th International Architecture Exhibition of La Biennale di Venezia. Held between 26 May and 25 November 2018, this is the third time since 2014 that Rolex has supported the world’s biggest and most important forum for architectural debate, which contributes to building better living and working environments across the world. “Freespace”, the theme of the 2018 Biennale, was set by its directors, Yvonne Farrell and Shelley McNamara of the Dublin-based practice, Grafton Architects. Their wish for this year’s event was to highlight the most inspiring examples of architecture’s “generosity of spirit and sense of humanity”, and to do so by focusing on the human qualities and meanings of space.

Rolex and architecture

Rolex’s appreciation of architecture mirrors the processes of imagination, technical innovation and the best use of form and space that have been of critical importance to the design of the company’s timepieces since 1905.

The company’s connection with outstanding architecture started in the 1960s when it began to develop relationships with some of the world’s most acclaimed architects to design buildings in Switzerland, the United States and Japan. They include the Pritzker Prize-winner, Kazuyo Sejima, co-principal of the Japanese practice, SANAA, which was commissioned by the EPFL (Ecole polytechnique fédérale de Lausanne) to design the inspirational Rolex Learning Center. The great Japanese architects, Fumihiko Maki and Kengo Kuma, designed Rolex service and sales centres in Tokyo and Dallas, respectively; and one of the giants of postmodern architecture, the American architect Michael Graves, designed Rolex’s Watch Technicum in Pennsylvania.

This is the third time since 2014 that Rolex has supported the world’s biggest and most important forum for architectural debate, which contributes to building better living and working environments across the world.

The “Freespace” theme is of fundamental interest to architects such as Sejima, whose characteristically transparent, internally uncluttered architecture arises from her very early interest in the qualities of different kinds of space. One of the first buildings that influenced her approach to design was the Sky House, by Kiyonori Kikutake. She first saw it in small photographs when she was a child, and rediscovered it in a book at her university – “it was lifted in the sky, with the wonder of space, but also very beautiful and very modern,” she recalled.

“When I started my own architectural practice, I began to think about what kind of space I liked to make – and it was kind of a park,” she explained. “In Japan, in a park, each group of people, each person, has different aims. Some people have a rest, some people are dancing, some people are in a group, or sometimes they are alone; and every age is so different.”

“Each person has their own way of how to spend their time there,” she added. “But at the same time, people can feel some sense of community and of sharing the space together. Without talking. This is the ideal I have. I think it’s important that buildings also have this type of space.”

For fellow Japanese architect Kengo Kuma, a visit to the 1964 Tokyo Olympics Gymnasium by Kenzo Tange caused an epiphany. “It was such an impressive space, that I decided to become an architect there and then.”

Kuma’s sensitive rendition of the relationships between space and the materials he uses is widely recognized by his appreciative peers. His new tower for Rolex in Dallas, which will be opened later this year, has gapped boards in its interior to create a sense of lightness, for example. He wished to create what he describes as “a sense of wonder and imagination, and a real care for human presence in craftsmanship”.

Inspiring new Rolex Pavilion

The creative connection between architecture and the design of Rolex timepieces is captured in the new Rolex Pavilion, constructed to celebrate the 16th edition of the Biennale. The pavilion has a lightweight structure, with walls made of glass and pleated bronze anodized metal. And the inspiration for them? The uniquely fluted bezel of an Oyster Perpetual Day-Date watch, which has been an iconic timepiece since its first appearance in 1956.

The exhibition in the new pavilion highlights the collaboration between Sir David Chipperfield, architecture mentor in 2016–2017, and his Swiss protégé Simon Kretz. The pair, who were brought together through the Rolex Arts Initiative, focused on how to create better cities.

The pavilion highlights the collaboration between eminent British architect Sir David Chipperfield and his Swiss protégé, Simon Kretz, who spent a year in 2016–2017 working together through the Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative.

This philanthropic programme seeks out gifted young artists in seven disciplines – architecture, dance, film, literature, music, theatre and visual arts and brings them together with great masters for a period of creative collaboration in a one-to-one mentoring relationship. Acclaimed architects who have been mentors in the Initiative include Kazuyo Sejima (Japan), Álvaro Siza (Portugal) and Peter Zumthor (Switzerland). Ghanaian-British architect Sir David Adjaye is the mentor for 2018–2019.

Chipperfield and Kretz’s successful partnership resulted in a book: On Planning – A Thought Experiment. Published with support from Rolex and ETH Zurich, the book explores how more holistic approaches to urban development can create cities that promote the well-being of their citizens through greater inclusiveness and innovative thinking – the same thinking that has driven Rolex for more than a century.

Perpetuating Culture

Arts

Discover

Share this page