Moji RibaDer Bewahrer uralter Riten

Veröffentlicht: 2008clockLesezeit: 40s
scroll-down

Die alten Stammeskulturen im indischen Bundesstaat Arunachal Pradesh werden zunehmend von modernen Lebensformen verdrängt. Moji Riba verfolgt den ehrgeizigen Plan, junge Menschen die religiösen Traditionen und die Gebräuche der Region dokumentieren zu lassen und so zum Weiterleben dieser Kulturen beizutragen.

OrtIndien

Im Grenzstaat Arunachal Pradesh, was „Land der aufgehenden Sonne" bedeutet, leben 26 verschiedene Stämme mit zahlreichen Unter­gruppen. Die Berge, die 96 % seiner Fläche bedecken, isolierten diese Gemein­schaften voneinander und sorgten so für die außergewöhnliche Vielfalt unterschiedlicher Kulturen mit ihren Religionen, Tänzen, Liedern und Handwerkskünsten.

Ich begriff, dass es nicht genügte, nur zu dokumentieren, sondern dass wir die verloren gehenden Traditionen wiederbeleben mussten.

Die Entwicklung der Wirtschaft und moderner Kommunikationsmittel sowie die Verbreitung von Sprachen wie Englisch oder Hindi trugen jedoch in den letzten Jahrzehnten zur Erosion dieser alten Traditionen bei.

Der Filmemacher Moji Riba engagiert sich bereits seit Langem für die Erhaltung dieses Kulturguts. Schon 1997 gründete er hierfür in Arunachals Hauptstadt Itanagar ein Forschungs- und Dokumentationszentrum.

Sein Projekt umfasst das Filmen von Lebenszyklen der Eingeborenenstämme, wie etwa Hochzeiten, Ernterituale, mündlich überlieferte Sagen und Traditionen. Mit verschiedenen Methoden, u. a. der Musik, bemüht sich Riba, junge Leute für die Fortführung ihres Kulturerbes zu interessieren. „Wir zeigen die von uns gedrehten Filme über verschiedene Eingeborenenstämme in Schulen“, erzählt er. Außerdem hat er zur Produktion eines Musikalbums mit modernen Songs in neun Arunachal-Sprachen beigetragen.

  • 15

    Stämme werden in Ribas Forschungszentrum dokumentiert

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

Diese Seite empfehlen

Moji RibaKeeper of ancient rites

Published in 2008clockTime to read: 40s
scroll-down

The ancient tribal cultures of India’s Arunachal Pradesh state are succumbing to the influences of the modern world. Moji Riba has devised an ambitious plan to involve young people in documenting the state’s beliefs and customs and help this rich culture to live on.

locationIndia

Arunachal Pradesh, which means “Land of the Rising Sun”, is a border state, home to some 26 indigenous tribes, and dozens of sub-tribes. Over centuries, the mountains – it is 96 per cent hill terrain – isolated these tribal communities, preserving their exceptionally diverse cultures with their distinctive religions, dances, songs and crafts.

I realized documentation is not enough and that we need to revitalize the traditions that are disappearing.

Over recent decades, however, modern communications, economic development and languages like Hindi and English, are all assisting in the erosion of traditions.

Moji Riba, who is a film-maker, has a long-term interest in cultural preservation. In 1997, he founded the Centre for Cultural Research and Documentation outside of Itanagar, the capital of Arunachal.

Part of his project has involved filming the life cycle of the indigenous tribes of Arunachal such as marriage and harvest rituals, oral traditions and myths. Riba is using many methods, including music, to interest young people in their heritage. “We visit schools; show the films we have shot; and have slide shows with pictures of the different indigenous tribes,” he says. Riba has been involved in making an album of songs in nine Arunachalee languages, in contemporary genres.

  • 15

    Tribes being documented by Arunachal Pradesh, Riba’s Centre for Cultural Research and Documentation

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page