Rolex und National GeographicExplorer of the Year

Veröffentlicht: November 2017clockLesezeit: 2m05s
scroll-down

Der renommierte Fotojournalist Brian Skerry hat im Laufe seiner 30-jährigen Karriere über 10.000 Stunden unter Wasser verbracht. Aufgewachsen in Massachusetts, fühlte er sich vom Ozean und seinen Geheimnissen angezogen. Er hätte damals nie geglaubt, dass er einmal seinen Traumjob bekommen und dass dieser unter der Meeresoberfläche liegen würde. Dank Disziplin und harter Arbeit wurde er 1998 Fotograf für National Geographic und portraitierte in seinen Reportagen die Schönheit und Verletzlichkeit des Ozeans und seiner Bewohner.

Unter all den Ehrungen und Auszeichnungen, die er im Laufe der Jahre erhielt, bedeutet ihm der Rolex National Geographic Explorer of the Year Award, der ihm 2017 verliehen wurde, besonders viel. Im Hinblick auf die innovative neue Partnerschaft zwischen National Geographic und Rolex zeichnet er sich als wahrer Pionier der Erforschung der Ozeane aus und ist ein Vorbild für kommende Generationen.

Wie sind Sie zu einem Unterwasserfotografen und -forscher geworden?

Ich war von Jacques Cousteaus frühen Dokumentarfilmen begeistert und las gern National Geographic. Es war meine Leidenschaft, Dinge zu erforschen und zu entdecken. Der Ozean schien ein perfekter Ort für Geheimnisse zu sein, die nur darauf warteten, entdeckt zu werden.

Als Teenager hatte ich dann die Erleuchtung. Mir wurde klar, dass man den Ozean am besten mit einer Kamera erforschen konnte. Es war mein großer Traum, um die Welt zu reisen und Geschichten zu erzählen. Ich stamme aus einer Arbeiterstadt. Ich kannte niemanden, der so etwas machte. Die Chance auf Erfolg stand wohl eins zu einer Milliarde.

Wann haben Sie angefangen, für National Geographic zu arbeiten?

National Geographic war der Mount Everest, der Inbegriff von allem, was ich erreichen wollte. 1998 bekam ich schließlich meinen ersten Auftrag, und jetzt habe ich gerade mit meiner 28. Reportage für die Zeitschrift begonnen. Die Arbeit ist noch viel bereichernder als ich es mir je hätte vorstellen können.

Wie wählen Sie die Inhalte für neue Beiträge aus?

Die Idee für meine Reportagen kommt fast immer von mir. Am Anfang wollte ich nur über Dinge berichten, die mich interessierten, die Spaß machten, aber ich habe viele Probleme in den Meeren entstehen sehen. Ich begann dann, einige der ersten großen Reportagen zum Thema Umweltschutz für bei National Geographic zu machen, weil ich etwas bewegen wollte.

Haben Ihre Fotos und die dazugehörigen Artikel etwas bewirkt?

Ja. Ein Beispiel ist eine Titelgeschichte von mir über die Rettung der Meere. Die Idee war, das Jahr 2016 – in dem der National Park Service der Vereinigten Staaten sein hundertstes Jubiläum feierte – als Gelegenheit zu nutzen, ins nächste Jahrhundert zu blicken und Amerikas Ozeane zu schützen.

Der Schutz des allerersten Nationalparks der Vereinigten Staaten, des Yellowstone-Nationalparks, ist unter anderem dem Fotografen William Henry Jackson zu verdanken. Er machte dort Fotos und zeigte sie dann im Kongress, was zur Gründung des Parks führte.

Ich wollte das Gleiche mit den Fotos dieser Reportage erreichen, denn Fotos können eine mächtige Wirkung haben.

Was war das Überraschendste, das Sie jemals unter Wasser gesehen haben?

Ich hatte zahllose außergewöhnliche Begegnungen: mit einem Südkaper in der Subantarktis; mit Tieren, die niemals zuvor einen Menschen gesehen hatten; mit 14 Meter langen und 70 Tonnen schweren Walen, die mit mir zwei Stunden auf dem Boden des Ozeans verbrachten − das war jenseits meiner kühnsten Träume; mit Haien und fantastischen Lebewesen unter dem Polareis.

Was haben Sie nach vier Jahrzehnten als Fotograf gelernt?

Mir ist bewusst geworden, dass alles miteinander verbunden ist. Ohne Haie gibt es keine Korallenriffe und ohne Krill keine Wale. Wenn wir Teile des Ozeans durcheinanderbringen, dann bricht er zusammen. Man kann ihn mit einer sorgfältig gefertigten Rolex Uhr vergleichen. Alles ist genau aufeinander abgestimmt.

In unserem eigenen Interesse müssen wir die Ökosysteme als Ganzes verstehen und wie sie mit uns zusammenhängen.

Was hat sich seit dem Beginn Ihrer Karriere am meisten verändert?

Die digitale Technologie hat unsere Art zu arbeiten revolutioniert. Früher war ich für einen Auftrag mehrere Monate unterwegs, habe 500 Filme verschossen und wusste nicht, wie die Bilder aussahen. Ich musste einige Wochen nervös neben dem Telefon warten bis meine Redakteurin mich anrief. Heute weiß ich vor ihr wie die Bilder sind. Ich kann mehr Risiken eingehen und kreativer sein.

Außerdem verlangt die Welt heute nach guten Reportagen. Als Geschichtenerzähler lebt man gerade in einer sehr aufregenden Zeit. Die Kameras werden kleiner; wir können bei schwachem Licht fotografieren, mehr Bilder machen, in größere Tiefen vordringen. Ich kann Kamerafallen aufstellen und ein Verhalten einfangen, das ich noch nie gesehen habe. Dies kann ich dann über die Seiten der Zeitschrift verbreiten oder über Kanäle wie Instagram und Twitter, die ein ganz anderes Publikum erreichen.

Gibt es Hoffnung für die Meere?

Ich glaube, wir erleben gerade einen Wendepunkt in der Geschichte. Das erste Mal verstehen wir die Probleme tatsächlich und kennen für viele von ihnen auch die Lösung. Das ist einmalig. Frühere Generationen haben die Probleme nicht vollständig erkannt.

Ich erhalte auch Unterstützung aus den unterschiedlichsten Ecken – ob durch Partnerschaften wie diese mit National Geographic und Rolex oder durch Menschen, die meine Arbeit verfolgen. Wie Sylvia Earle meinte: „Es gibt noch 10 % der Haie und 50 % der Korallenriffe. Es ist noch nicht zu spät.“ Ich denke, es gibt allen Grund, zuversichtlich zu sein.

Unter all den Ehrungen und Auszeichnungen, die Sie erhalten haben, was bedeutet der diesjährige Rolex National Geographic Explorer of the Year Award für Sie?

Der Rolex National Geographic Explorer of the Year Award bedeutet mir mehr als jede andere Auszeichnung, die ich je erhalten habe. Ich habe es schon in meiner Dankesrede gesagt: Rolex ist für mich der Inbegriff von Exzellenz, Präzision und Meeresforschung. Für einen Forscher und Fotografen gibt es kein größeres Geschenk als die Zeit selbst. Und für mich gibt es kein wertvolleres Gütesiegel als diesen Preis.

Im Rahmen der neuen Partnerschaft mit National Geographic werden erfahrene Forscher wie Sylvia Earle und Sie selbst sowie die nächste Forschergeneration unterstützt. Welche Voraussetzungen benötigt man heute, um Forscher zu sein?

Man muss die Augen aufmachen und nicht nur die Dinge sehen, die in den eigenen Fachbereich fallen, sondern auch berücksichtigen wie diese mit dem Rest zusammenhängen.

Dadurch dass wir heute leicht auf Informationen zugreifen können und Organisationen wie Rolex oder National Geographic der Öffentlichkeit Informationen zur Verfügung stellen, können wir als Entdecker ein viel größeres Bewusstsein dafür entwickeln, was um uns herum passiert. So können wir alle gemeinsam Dinge erreichen, die ansonsten unvorstellbar gewesen wären.

Wie gehen Sie als Unterwasserfotograf mit Hindernissen und der lebensfeindlichen Umgebung um?

Es gibt viele Hürden, aber ich habe vor Jahren erkannt, dass der Erfolg eines Menschen davon bestimmt wird, wie gut er Hindernisse überwindet – egal, in welchem Bereich er tätig ist. An einem Tag kann das Wetter schlecht sein oder die Tiere tauchen nicht auf oder das Boot geht kaputt. Wenn man es jedoch schafft, diese Variablen einzugrenzen, indem man sich bis ins kleinste Detail vorbereitet, dann verbessert man seine Erfolgschancen deutlich.

Waren Sie immer schon diszipliniert oder hat sich das mit der Zeit so entwickelt?

In der Highschool habe ich Sport getrieben; Tennis und American Football. Daher habe ich verstanden, was Disziplin bedeutet. Ich war vielleicht nicht der beste Schüler, aber bei den Dingen, die mich interessierten, war ich sehr diszipliniert.

Als ich anfing, als Taucher und Fotograf zu arbeiten, musste alles einfach perfekt sein. Ein großartiges Foto passiert nicht einfach, es muss sehr präzise aufgenommen werden; wenn man es dem Zufall überlässt, scheitert man. Ich habe mit jedem Jahr besser verstanden, wie wichtig Disziplin ist.

Was macht Ihrer Meinung nach Rolex und National Geographic zu perfekten Partnern?

Ich bin von dieser Partnerschaft mehr als begeistert. Zwei legendäre Marken, deren Geschichte sich über ein Jahrhundert zurückverfolgen lässt und die beide zu den angesehensten Marken weltweit gehören.

Rolex verkörpert den Inbegriff von Exzellenz. Es gibt nichts, das den menschlichen Geist besser repräsentiert als diese Marke. Dieser Name steht für etwas.

Mit National Geographic ist es genauso. Die Zeitschrift hat sich aus der täglichen Nachrichtenflut herausgehalten, weil sie danach strebt, Geschichten von Bedeutung zu erzählen. Sie ist nicht politisch, aber sie nimmt Stellung und bringt einen Mehrwert für die Menschen. Es geht um Wahrheit.

Wenn man diese beiden Marken zusammenbringt, die beide für sich schon großartig sind, welche Möglichkeiten werden sich da bieten?

National Geographic erstellte diesen Inhalt im Rahmen der mit Rolex eingegangenen Partnerschaft zur gemeinsamen Förderung von Erforschung und Entdeckung und zur Erhaltung des Planeten. Mit vereinten Kräften setzen sich beide Unternehmen dafür ein, Entdecker bei ihrer bahnbrechenden Arbeit zu unterstützen, den Weg für ihre Nachfolger zu ebnen und die Wunder unserer Erde zu schützen und zu bewahren.

Die Umwelt erhalten – Perpetual Planet

Umwelt

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Rolex and National GeographicExplorer of the Year

Published in November 2017clockTime to read: 2m05s
scroll-down

Renowned photojournalist Brian Skerry has spent more than 10,000 hours underwater over the course of his 30-year career. Growing up in Massachusetts, he was drawn to the ocean and all its mystery, never imagining that one day he would land his dream job and that it would be underwater. With discipline and hard work, he became a contributing photographer for National Geographic in 1998 and through his stories shed light on both the beauty and the fragility of the ocean and its inhabitants.

Of all the accolades and awards he has garnered over the years, the Rolex National Geographic Explorer of the Year Award that he received in 2017 holds a special significance. In view of a new enhanced partnership between National Geographic and Rolex, he stands out as a true pioneering explorer and an example for the next generations.

How did you become an underwater photographer and explorer?

I was inspired by the early Cousteau documentaries and reading National Geographic. I had this great love of exploration and discovery. The ocean seemed like a perfect place for mysteries that were waiting to be discovered.

As a teenager, I had an epiphany, realizing that the perfect way to explore the ocean was with a camera. Being able to travel around the world and tell stories was a lofty dream. I came from a blue-collar town. I didn’t know anybody who did something like that. The odds of any sort of success were probably a billion to one.

When did you start working for National Geographic?

National Geographic was the Mount Everest, the epitome of where I wanted to be. Eventually, in 1998, I got my first assignment and I have just begun my 28th story for the magazine. It’s been so much more rewarding than I could ever have envisioned.

How do you choose your subject matter for news stories?

Almost all the stories I do are my ideas. At the beginning I just wanted to do those that interested me, that were fun, but I saw a lot of problems occurring in the oceans. I began doing some of the first big conservation stories at National Geographic, because I wanted to make a difference.

Have you seen your photographs and the accompanying articles make an impact?

I have. For example, I had a cover story about saving our oceans. The premise was to use 2016, which was the centennial anniversary of the National Park Service in the United States, as an opportunity to look towards the next century and protect America’s oceans.

The very first national park in the United States, Yellowstone, was protected, due in part, to a photographer named William Henry Jackson. He brought photographs back and showed them to Congress, which led to the creation of the first national park.

I wanted to do the same thing with photography on this story, because photographs can be powerful.

What’s the most surprising thing you’ve seen underwater?

I’ve had an endless string of extraordinary encounters: being with a southern right whale in the Subantarctic with animals that had never seen humans before. Forty-five-foot, 70 tonne whales spending two hours with me on the bottom of the ocean was beyond my wildest dreams; with sharks and amazing creatures under the polar ice.

What have you learned after four decades as a photographer?

I’ve come to the realization that everything is connected. We can’t have coral reefs if we don’t have sharks and we can’t have whales if we don’t have krill. If we begin to mess with parts of the ocean, it breaks down. It’s like a finely crafted Rolex watch. Everything is so finely balanced. If for no other reason than our own self-interest, we need to see the ecosystems as a whole and how they interrelate with us.

The message is clear that nature is resilient and tolerant to a point, but we have to take action.

What has changed the most since the beginning of your career?

Digital technology has revolutionized how we do things. I used to go on assignment for a few months and shoot 500 rolls of film and not know what I had. I would wait nervously by the phone for a couple of weeks until I got a call from my editor. Today, I know what I have before she does. I can take more chances and be more creative.

What’s also changed is the world’s appetite for good stories. As a storyteller, it’s a very exciting time. Cameras are getting smaller; we can shoot in low light, shoot more frames, and go deeper. I can put camera traps in places, capturing behaviour that I never saw before, and I can broadcast that story through the pages of the magazine, and channels such as Instagram and Twitter that reach different audiences.

Is there hope for the oceans?

I believe we live in a pivotal moment in history, where for the first time, we actually understand the problems and we know the solutions for many of them. That’s unique. Previous generations didn’t fully appreciate the problems.

I’m also encouraged from many different angles – from partnerships like this one, with National Geographic and Rolex, to people who follow my work. As Sylvia Earle said, “We still have 10 per cent of the sharks left and 50 per cent of the coral reefs left, so it’s not too late.” I think we have every reason to be hopeful.

Of all the awards you’ve received and the accolades, what does this year’s award of Rolex National Geographic Explorer of the Year mean to you?

To receive the Rolex National Geographic Explorer of the Year Award meant more to me than anything I’ve ever been given. As I said in my acceptance speech, to me, Rolex is the epitome. It represents excellence, precision, and ocean exploration. It’s especially meaningful because as an explorer and a photographer, the greatest gift we can be given is the gift of time, and there could be no finer testament or seal of approval.

In the light of the new partnership with National Geographic, supporting veteran explorers such as Sylvia Earle and yourself, and the next generation of explorers, what do you think it takes to be an explorer today?

You need to have your eyes wide open and see, not only what lies before you within your own field of expertise, but how what you do is connected to everything else.

Given the ease of access to information and through organizations like Rolex or National Geographic that disseminate information, we as explorers, can be much more aware of what’s going on. Collectively, if we build on that we can achieve results that we might not otherwise have imagined.

As an underwater photographer, how do you deal with the obstacles and the hostile environment?

There are a lot of challenges, but I realized years ago that one’s success in life, no matter what field you’re in, will be determined by how well you overcome obstacles. On any given day the weather might be bad, or the animals don’t show up or the boat breaks down, but if you can narrow that field of variables by really preparing to the nth degree then you will have a much greater chance of success.

Have you always been disciplined, or did it develop over time?

I played sports in high school. I played tennis and American football, so I understood discipline. I may not have been the greatest student but for the things that interested me I was very disciplined.

Once I started as a diver and a photographer, everything had to be just perfect. A great photograph doesn’t just happen, it has to be very precise; if you leave it up to chance you’re going to fail. I’ve come to understand the value of discipline even more with each year.

What do you think makes Rolex and National Geographic perfect partners?

I couldn't be more thrilled about this partnership. You have got two iconic brands whose history dates back over a century, both amongst the most trusted brands in the world.

Rolex represents the epitome of excellence. There is nothing that represents human spirit in a better way than that brand. When you see that name, it means something.

It’s the same with National Geographic, which has remained above the fray, because they strive to tell important stories. They’re not political, but yet they’re making statements that bring value to people’s life. It’s about truth.

If you can bring these two together, each is great on its own, but together what might the possibilities be?

Perpetual Planet

Environment

Discover

Share this page