Über 15 Jahre kreativen AustauschsÜBER DIE ROLEX INITIATIVE

clockLesezeit: 1m05s
scroll-down

Die Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative ist ein gemeinnütziges Programm, das ins Leben gerufen wurde, um einen Beitrag zur Weltkultur zu leisten. Das Programm bietet begabten jungen Künstlern aus der ganzen Welt die Möglichkeit, mit einem Meister ihres Fachs, der sie als Mentor betreut, ein Jahr lang eng zusammenzuarbeiten.

Im Sinne der Tradition von Rolex, besonders begabte Einzelpersonen zu fördern, schenkt das Unternehmen dem künstlerischen Nachwuchs Zeit – Zeit zum Lernen, Zeit zum Wachsen und Zeit zur schöpferischen Arbeit.

Seit 2002 treffen dank Rolex Mentoren aus den Bereichen Tanz, Film, Literatur, Musik, Theater, Bildende Kunst und Architektur auf ihre jeweiligen Meisterschüler. Das Mentoringprogramm hat sich zu einem intensiven Dialog zwischen Künstlern verschiedener Generationen, Kulturen und Kunstgattungen entwickelt und fördert die Weitergabe des künstlerischen Erbes an die nächste Generation.

Organisation des Förderprogramms

Alle zwei Jahre empfiehlt und bestätigt ein Beratungsgremium aus bedeutenden Künstlern und Kunstexperten die potenziellen Mentoren. Sobald die Mentoren kontaktiert wurden und bereit sind, an dem Programm teilzunehmen, erarbeitet Rolex mit ihnen das Profil ihres idealen Meisterschülers. Daher ist jede Mentorenschaft maßgeschneidert.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler können sich nicht selbst für das Programm bewerben. Stattdessen werden Nominierungsgruppen – eine Gruppe für jede Kunstgattung – zusammengestellt. Die Experten der Nominierungsgruppen ermitteln passende potenzielle Meisterschüler, die danach von Rolex aufgefordert werden, Bewerbungsunterlagen einzureichen. Die Mitglieder der Nominierungsgruppen sehen die Bewerbungen durch und empfehlen für ihre Kunstgattung drei Kandidaten, die in die engere Wahl kommen. Schließlich organisiert Rolex ein Treffen des Mentors mit den jeweiligen Kandidaten und jeder Mentor wählt seinen Meisterschüler aus.

Das Mentoringjahr
Mentoren und Meisterschüler werden gebeten, mindestens sechs Wochen miteinander zu verbringen, allerdings verbringen viele deutlich mehr Zeit miteinander. Sie vereinbaren, wo und wie sie zusammenarbeiten wollen. Das kann bedeuten, dass ein Meisterschüler seinem Mentor bei der Arbeit zusehen darf, oder, dass Mentor und Meisterschüler sogar gemeinsam an einem Projekt arbeiten.

Unterstützung
Jeder Meisterschüler erhält während des Mentoringjahres ein Stipendium in Höhe von 40.000 Schweizer Franken sowie Zuschüsse zur Deckung von Reisekosten und anderen größeren Ausgaben. Nach dem Ablauf dieses Jahres stehen jedem Meisterschüler weitere 30.000 Schweizer Franken zu. Diese sollen konkret die Schaffung einer neuen Arbeit, eine Publikation, eine Performance oder eine öffentliche Veranstaltung finanzieren. Als Entlohnung für seine Zeit, Energie und andere zur Verfügung gestellte Ressourcen erhält jeder Mentor 100.000 Schweizer Franken.

Die Zukunft
Nach dem Mentoringjahr bleibt Rolex in Kontakt mit den Meisterschülern und fördert weiterhin ihre Arbeit. Viele der Meisterschüler können eine beachtliche Karriere vorweisen, sie haben den Bereich gewechselt, gemeinsam an Projekten gearbeitet oder sind selbst zu Mentoren geworden.

Das Erbe der Mentorenschaft

Die Arbeit mit einem Mentor, um zu lernen und sein volles Potenzial als Künstler auszuschöpfen, ist eine althergebrachte und respektierte Praktik. Die festgeschriebene Vorgehensweise taucht in den Arbeiten der großen Denker des goldenen Zeitalters der Griechen auf.

Bekannte Mentoringpaare der jüngeren Geschichte sind der deutsche Komponist und Dirigent Christian Gottlieb Neefe, der ein Vorbild für das Wunderkind Ludwig van Beethoven war, sowie der französische Impressionist Camille Pissarro, der sein Leben der Förderung junger Maler wie Paul Gauguin, Georges Seurat und Paul Cézanne widmete.

Erst in letzter Zeit wurde die Mentorenschaft vernachlässigt. Allerdings erlangt sie nun wieder neue Beliebtheit als effektiver Lernansatz in den verschiedensten Bereichen, auch außerhalb der Kunst, wie etwa in der Wirtschaft und im Bildungswesen.

Die Wiederbelebung der Mentorenschaft in der Kunst ist ganz im Sinne der Tradition von Rolex, besonders begabte Einzelpersonen zu fördern. Den Meisterschülern des Programms wird ein einmaliger Zugang zu den großartigsten Künstlern der Welt gewährt, von denen viele die Gelegenheit begrüßen, ihre Weisheit, Erfahrung und Ideen zu teilen.

Programm

Rolex Mentor und Meisterschüler

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

More than 15 years of creatives exchangesABOUT THE ROLEX ARTS INITIATIVE

clockTime to read: 1m05s
scroll-down

The Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative is a philanthropic programme that was set up to make a contribution to global culture. The programme seeks out gifted young artists from all over the world and brings them together with artistic masters for a period of creative collaboration in a one-to-one mentoring relationship.

In keeping with its tradition of supporting individual excellence, Rolex gives emerging artists time to learn, create and grow.

Since 2002, Rolex has paired mentors and protégés in dance, film, literature, music, theatre, visual arts and architecture. The mentoring programme has evolved into an enriching dialogue between artists of different generations, cultures and disciplines, helping ensure that the world’s artistic heritage is passed on to the next generation.

How the programme works?

Every two years, a new advisory board of distinguished artists and arts practitioners suggests and endorses potential mentors. Once the mentors have been approached and have agreed to take part, Rolex works with them to establish a profile of the protégé they would like to work with. Each mentorship is therefore tailor-made.

Young artists cannot apply directly to the programme. Rather, nominating panels – one panel for each artistic discipline – are assembled. The expert panel members identify suitable potential protégés, who are then invited by Rolex to submit applications. Panel members study these applications and recommend three finalists from their respective discipline. Finally, Rolex arranges for the mentor to meet the finalists and choose his or her protégé.

The mentoring year
Mentors and protégés are asked to spend a minimum of six weeks together, though many spend considerably more time. They agree on where and how they want to interact. This may mean a protégé is granted access to a master at work, or to a mentor and protégé actually collaborating on a work.

Support
Each protégé receives a grant of 40,000 Swiss francs during the mentoring year, in addition to funds to cover travel and other major expenses. A budget of a further 30,000 Swiss francs is available to each protégé after the year is over. This is offered specifically towards the creation of a new piece of work, a publication, a performance or public event. To compensate them for the time, energy and other resources they provide, each of the mentors is awarded an honorarium of 100,000 Swiss francs.

The future
After the mentoring year, Rolex stays in touch with the protégés and continues to promote their work. Many of the protégés have gone on to significant careers, have changed disciplines, collaborated with each other and have become mentors themselves.

The heritage of mentoring

Engaging with a mentor as a way to learn and achieve full potential as an artist is an ancient and respected practice. The formalized process appears in the works of the great thinkers of the golden age of the Greeks.

In more recent history, famous mentoring pairs include German composer and conductor Christian Gottlieb Neefe who was a role model for the boy prodigy Ludwig van Beethoven and French impressionist painter Camille Pissarro who devoted his life to nurturing young painters such as Paul Gauguin, Georges Seurat and Paul Cézanne.

Only in relatively recent times has mentoring been neglected. However, it is once again gaining popularity as an effective learning approach in diverse fields beyond the arts, including business and education.

Rolex’s vision for revitalizing mentorship in the arts is in keeping with its tradition of supporting individual excellence. Protégés in the programme are granted unparalleled access to the greatest artists in the world, many of whom welcome the opportunity to share wisdom, experience and ideas.

Programme

Rolex Mentor and Protégé

Discover

Share this page