close

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

scroll-down

JEDER KANN ETWAS VERÄNDERN

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Mit den Rolex Preisen für Unternehmungsgeist hat Rolex in den letzten vier Jahrzehnten außergewöhnliche Menschen unterstützt, deren innovative Ideen die Welt zu einem besseren Ort machen. Über 100 Frauen und Männer wurden für ihren Unternehmungsgeist ausgewählt.

Wir haben erkannt, dass die Teilnehmer der nächsten Expeditionen zum Mond oder zum Mars viele Monate lang außerhalb des Planeten überleben müssen – und dass Höhlen eine perfekte und sichere Umgebung dafür sind.

Die Rolex Preise wurden 1976 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der legendären Rolex Oyster Armbanduhr ins Leben gerufen.

Ein neues Philanthropie-Modell

Von Beginn an zielten die Preise darauf ab, eine Lücke im Bereich der Unternehmensphilanthropie zu schließen, indem bemerkenswerte Menschen aus allen Teilen der Welt gefördert werden; Pioniere, die oft nur begrenzten Zugang zu herkömmlichen Finanzierungen haben, aber mit ihren originalen und innovativen Projekten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit reagieren.

Über den Genfer Hauptsitz brach eine wahre Flut von Bewerbungen herein. Aufgrund dieser sensationellen Reaktion erhielten die ersten fünf Preisträger erst im Jahr 1978 ihre Auszeichnungen. Mehr als 32.000 Bewerbungen sind seit dem Start des Programms eingegangen und 140 Preisträger wurden für einen Preis vorgeschlagen.

Millionen Menschen haben von dem Einsatz der Rolex Preisträger auf der ganzen Welt profitiert.

Weltweite Wirkung

Die Unterstützung, die Rolex den Preisträgerinnen und Preisträgern seit dem Start des Programms gewährt hat, wirkt als Initialzündung und hat in vielen Fällen das Leben Einzelner und ganzer Gemeinschaften verändert. Sie hat außerdem neue Perspektiven eröffnet und neue Ansätze zur Lösung gängiger Probleme geliefert – und dies in so unterschiedlichen Bereichen wie der Alltagstechnologie, der Rettung bedrohter Ökosysteme, dem Schutz der Weltmeere, der Erforschung der letzten Grenzen unseres Planeten oder bahnbrechender Fortschritte in Wissenschaft und Medizin.

Diese Seite empfehlen

close

Rolex Awards for Enterprise

explore

scroll-down

ANYONE CAN CHANGE EVERYTHING

Rolex Awards for Enterprise

For four decades, the Rolex Awards for Enterprise have supported individuals with original ideas who are determined to make the world a better place. Over 100 men and women have been singled out for their spirit of enterprise.

We have come to realize that, in the next expeditions to the Moon or Mars, people will have to live off the planet for many months – and that caves provide a perfect, safe environment for that.

Francesco Sauro, 2014 Rolex Awards Young LaureateRead more

The Rolex Awards were created in 1976 to mark the 50th anniversary of the iconic Rolex Oyster watch

A new model for philanthropy

From the start, the Awards were designed to fill a void in corporate philanthropy by supporting exceptional individuals around the world, pioneers who had no or little access to traditional funding and were responding to major challenges with original and innovative projects that advance human knowledge and well-being.

Applications flooded into Geneva from around the world and, due to the extraordinary response, the first five Laureates received their awards in 1978. More than 32,000 applications have been received since the programme’s launch, and 140 Laureates from all walks of life have been selected for an Award.

Millions of people have benefited from the work of Rolex Laureates around the world

Global impacts

The support given by Rolex to Award winners since the launch of the programme has had a catalytic impact and has in many cases transformed lives and communities. It has also stimulated new ways of thinking about common problems in areas as diverse as creating technologies that improved lives, saving endangered ecosystems, protecting the oceans, exploring new frontiers on the planet, or pioneering advances in science and health.

Share this page