Suche auf Rolex.org

Die Wieder­belebung eines verschwin­denden Waldes

Laury Cullen Jr.

Gemeinsam mit engagierten Bauern­familien forstet Laury Cullen Jr. den Atlantischen Regenwald Brasiliens wieder auf und trägt so zur lokalen Wirtschaft und zur Eindämmung des Klimawandels bei.

Korridore voller neuer Hoffnung ziehen sich wie zarte grüne Ranken durch die offene Kultur­landschaft von Pontal, Brasilien. Diese schmalen Wald­passagen, die von Ozelots, Pumas und Tapiren genutzt werden, stellen gewissermaßen die Glieder einer Kette der Erneuerung dar – für gefähr­dete Tierarten, einen fast vollständig zerstörten Regenwald ebenso wie für die armen Bauern der Region und ihre Familien.

Als der Forst­ingenieur Laury Cullen Jr. in den 1990er-Jahren das erste Mal nach Pontal do Parana­panema im Bundesstaat São Paulo kam, um eine bedrohte Affenart, das Rotsteiß­löwen­äffchen, zu studieren, waren mehr als 80 % der Mata Atlântica, des einst mächtigen Atlantischen Regenwalds Brasiliens, verschwunden. Massive Abholzung sowie Rodungen für den Gewinn von Ackerland hatten für die ein­heimischen Tier- und Pflanzen­arten, die oft nirgendwo sonst auf der Welt vorkommen, verheerende Folgen.

„Als wir erstmals in die Region von Pontal kamen und die Landschaft mithilfe von Satelliten studierten, wurde uns klar, dass die meisten der verbleibenden Wildtiere langfristig wohl keine Über­lebens­chance hätten“, erinnert sich Cullen. „Es ist eine stark fragmentierte Landschaft, und die Fragmente des Atlantischen Regenwalds sind sehr isoliert von den verbleibenden größeren Waldflächen.“

Drei Jahrzehnte später hat sich die Situation zum Besseren gewendet. Korridore und Wald­inseln entstehen, gepflegt von Bauern­familien, die heute durch die Mischung von Wald, Wild, Nutz­tieren und angebauten Pflanzen wie Kaffee, Mais und Maniok mehr verdienen als durch den reinen Ackerbau.

Pontal ist „ein sehr besonderer Ort“, meint Cullen. Sein halb­immer­grüner Regenwald, der die trockene Savanne der Cerrado-Region mit dem Regen­wald der westlichen Mata Atlântica verbindet, beherbergt eine extrem hohe Biodiversität. „Zum Beispiel kommt hier der Mähnenwolf vor, der in der Cerrado-Region einheimisch ist, und das Rotsteiß­löwen­äffchen, das typisch für den Regenwald ist. Daneben gibt es Jaguare, Pumas, Ozelots, Vögel, Fledermäuse und Amphibien. Es ist wirklich ein Hotspot der Biodiversität, der durch die Vermischung zweier Öko­systeme entstanden ist: den Atlantischen Regenwald und den Cerrado.“

Heute teilt sich die bedrohte Tierwelt die Landschaft mit einer stark ange­stiegenen Bevölkerung, die im Rahmen eines An­siedlungs­programms in diese Region kam. Cullen glaubt, dass sie ist in vieler Hinsicht entscheidend für das Überleben des Waldes ist.

Die Dream Map ist der Versuch, die ursprüngliche Landschaft wieder­her­zustellen und zu retten, aber man muss auch daran denken, dass mehr als 6.000 Familien in dieser Region wohnen.Laury Cullen Jr.

Um die Bauern zu mobilisieren, entwickelte er eine sogenannte „Dream Map“ („Traumkarte“), einen auf wissen­schaftlichen Erkennt­nissen basierenden Plan, um 60.000 Hektar verschwin­denden Waldes wieder aufzuforsten, indem die isolierten Wald­fragmente miteinander verbunden werden, sodass Wildtiere zwischen ihnen wandern können.

„Die Dream Map ist der Versuch, die ursprüngliche Landschaft wieder­her­zustellen und zu retten, aber man muss auch daran denken, dass mehr als 6.000 Familien in dieser Region wohnen. Wir haben also die Menschen, den Wald, die Landschaft und die Tierarten. Und wir müssen alle bei der Erhaltung berücksichtigen“, erklärt Cullen.

Dank des Rolex Preises für Unternehmungs­geist, den Cullen 2004 erhielt, konnte er landlose Ein­heimische für die Aufforstung gewinnen und die erste von 12 kommunalen Baumschulen gründen, die die Setzlinge für mehr als 100 heimische Baumarten produzieren. Die meisten von ihnen werden von Frauen geleitet. Daneben sucht das Programm auch nach innovativen Wegen zur Erhöhung des Einkommens der Bauern, sodass diese nicht länger gezwungen sind, Land zu roden.

Jeder einzelne Baum, den wir pflanzen, wird von den Orts­ansässigen in den kommunalen Baumschulen gezogen.Laury Cullen Jr.

„Jeder einzelne Baum, den wir pflanzen, wird von den Orts­ansässigen in den kommunalen Baumschulen gezogen“, erklärt Cullen. „Sie übernehmen die Anpflanzung und die Pflege, was für die arme Land­bevölkerung eine großartige Gelegenheit für Jobs und Nahrungs­mittel­sicherheit darstellt. Ihre Augen leuchten, sie besitzen eine bessere Lebens­qualität – und das hat mit Nahrungs­mittel­sicherheit zu tun. Deshalb gibt es eine große Dankbarkeit, Stolz und ein Bewusstsein für den erreichten Erfolg.“

Er betont, dass sein Programm ohne das Engagement der lokalen Bevölkerung nicht existieren würde. „Wir könnten diesen letzten verbleibenden Wald nicht retten, wenn die Einwohner nicht ein Schlüssel­faktor bei seiner lang­fristigen Erhaltung wären, dank eines Naturschutz­konzepts, das die lokalen Gemeinden mit einbezieht.“ Besonders in dieser Hinsicht unter­scheidet sich Cullens Vision vom traditio­nellen Ansatz für National­parks und Natur­schutz­gebiete, bei dem Land­wirtschaft nicht möglich ist. Hier ist sie komplett in den Wieder­herstellungs­prozess integriert.

„Ich denke, es hat etwas mit Stolz und Vertrauen zu tun. Vertrauen ist gewissermaßen der ‚Leim‘, der die Beziehung zwischen uns und den Einheimischen zusammenhält. Wenn das Vertrauen vorhanden ist, dann ist die Kommuni­kation einfach, direkt und erleichtert das Leben.“

Seit Beginn des Projekts wurden dank Cullens Dream Map 2.000 Hektar Wald wieder aufgeforstet und 4 Millionen Bäume gepflanzt sowie 2 Millionen USD für die lokale Wirtschaft generiert. Im Gegensatz zu anderen Regionen, wo Wälder weiterhin gerodet werden, trägt die Aufforstung mittlerweile zum weltweiten Kampf gegen den Klima­wandel bei, da die Bäume jedes Jahr bis zu 800.000 Tonnen Kohlen­dioxid speichern.

Die Dream Map verkörpert viele Werte der Initiative Perpetual Planet von Rolex. Sie beschreitet neue Wege bei der Wieder­herstellung der Landschaft und bewahrt die Vergangen­heit, während sie gleich­zeitig dazu beiträgt, für die Gemeinden vor Ort eine bessere Zukunft zu schaffen. Darüber hinaus werden neue Möglichkeiten zur Erhaltung unseres Planeten entdeckt.

Ein Viertel­jahr­hundert praktischer Erfahrung hat Cullen davon überzeugt, dass dieses Modell überall auf der Welt nach­geahmt werden kann, um unseren Planeten wieder zu begrünen.

VERÖFFENTLICHT: 2004

WIEDERAUFFORSTUNG DES REGENWALDS

Lesen Sie den Originalartikel

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Meilensteine

Erfahren Sie mehr

A vanishing forest reborn

Laury Cullen Jr.

Working with dedicated farming families, Laury Cullen Jr. is restoring Brazil’s Atlantic Forest while contributing to the local economy and helping to fight climate change.

Corridors of new hope wend like delicate green tendrils through the open farming landscape of Pontal, Brazil. Prowled by ocelots, pumas and tapirs, these slender forest passages form links in a chain of renewal – for threatened wildlife, an all-but destroyed rainforest and the region’s poor farmers and their families.

When forester Laury Cullen Jr. first moved to Pontal do Paranapanema in São Paulo state in the 1990s to study an endangered species of monkey, the black lion tamarin, more than 80 per cent of the once-mighty Mata Atlântica, Brazil’s vast Atlantic Forest, was gone. Felled for timber and cleared for farming, its removal had come at a devastating price to many native animals and plants, most of which are not to be found anywhere else on Earth.

“When we first arrived in the Pontal region, and seeing the landscape from satellites, we realized that most of the remaining wildlife had zero chance of survival in the long term,” Cullen recalls. “It is a highly fragmented landscape and the Atlantic Forest fragments are very isolated from the remaining parks.”

Three decades on and the march of human progress has taken a hopeful turn. Corridors and islands of forest are springing up anew, tended by the caring hands of farming families who today earn a better living from the intermingled trees, wildlife, dairy cattle and crops – such as coffee, corn and cassava – than they were able to from agriculture alone.

Pontal is “a very special place”, Cullen says. Its semi-deciduous forest, linking the dry savannah of the Cerrado and the rainforest of the western Mata Atlântica, makes it a fountainhead for biodiversity. “You have, for example, the maned wolf which is endemic to the Cerrado, you have the black lion tamarins, which are specific to the rainforest. At the same time, you have species such as jaguars, pumas and ocelots, birds, bats and amphibians. It is truly a hotspot, created by this blending of two ecosystems, the Atlantic Forest and the Cerrado.”

Today, the imperilled wildlife shares the landscape with a sizeable human population, relocated to the region in a land resettlement scheme. They, in many ways, hold the key to whether or not it can survive, Cullen believes.

The Dream Map is like trying to rescue or to recover the history of the landscape but also remembering that we have 6,000 families settled in its area.Laury Cullen Jr.

To inspire the farmers, he invented a ‘Dream Map’, a scientifically based plan to restore 60,000 hectares of vanishing forest along with its animals, linking the isolated fragments of the old forest so wildlife can move between them.

“The Dream Map is like trying to rescue or to recover the history of the landscape but also remembering that we have 6,000 families settled in its area. So we have the people, the forest, the landscape and the species. We have to combine all of these in the same conservation equation,” he explains.

The Rolex Award for Enterprise that Cullen received in 2004 enabled him to involve local landless people for the work of reforestation and to establish the first of 12 community tree nurseries – many of them run by women – that produce the seedlings of more than 100 types of native tree species. To ease pressure on the land, the programme also seeks innovative ways to raise the farmers’ incomes so they are no longer forced to clear land.

Every single tree that we plant is produced by the local people in the community-based nurseries.Laury Cullen Jr.

“Every single tree that we plant is produced by the local people in the community-based nurseries,” Cullen says. “They are the ones who do the planting and all of the monitoring, so it is a great opportunity to provide jobs and food security for the rural poor. Their eyes are bright, their eyes are shining, they are having a better quality of life – and that has to do with food security. So there is a very great sense of gratitude, pride and realization of success.”

He stresses that without the engagement of the local people, his programme would not exist. “We could not save this last remaining forest if people were not a key component of the long-term conservation and community-based conservation approach.” In this respect especially, his vision differs from the traditional concept of national parks and nature reserves where farming is excluded. Here, it is completely integrated with restoration.

“I think it has to do with pride and trust. Trust is the glue that holds the relationship between us and the local people. When trust exists, communication is easy, instant and makes life easy.”

Since it began, Cullen’s Dream Map has guided the restoration of 2,000 hectares of forest and the planting of four million trees, and generated US$2 million for the local economy. In contrast to other regions where land clearing persists, this expanse of renewal is now also helping the world to combat climate change by locking up 800,000 tonnes of carbon every year.

The Dream Map epitomizes many of the ideals that inspire Rolex’s Perpetual Planet initiative. It ventures boldly into new fields of landscape restoration, preserving the past while helping to build the future for the communities it affects, all the time discovering fresh ways to perpetuate our world.

A quarter of a century of hands-on experience has convinced Cullen that his is a model that can be followed anywhere in the world to help regreen our planet.

PUBLISHED IN 2004

RECREATING THE EMERALD GREEN FOREST

Read the original article

View all projects

Rolex awards for enterprise

Milestones

Discover more