VOM UNTERNEHMUNGSGEISTÜBER DIE ROLEX PREISE FÜR UNTERNEHMUNGSGEIST

clockLesezeit: 1m50s
scroll-down

Mit den Rolex Preisen für Unternehmungsgeist hat Rolex in den letzten vier Jahrzehnten außergewöhnliche Menschen dabei unterstützt, mit Mut und Überzeugung große Veränderungen in Angriff nehmen. Männer und Frauen, die eben Unternehmungsgeist zeigen und deren bahnbrechende Projekte dem Wissen und Wohl der Menschheit dienen.

Sie wurden 1976 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Rolex Oyster, der ersten wasserdichten Armbanduhr der Welt, ins Leben gerufen. Dieser Meilenstein der Uhrmacherkunst ist der Inbegriff der Werte, die Rolex ausmachen und die von den den Rolex Preisen gefördert werden: Qualität, Innovationskraft, Zielstrebigkeit und vor allem der ungebrochene Unternehmungsgeist, der das Unternehmen seit seiner Gründung beflügelt. Von Beginn an zielten die Preise darauf ab, eine Lücke im Bereich der Unternehmensphilanthropie zu schließen, indem bemerkenswerte Menschen aus allen Teilen der Welt gefördert werden; Pioniere, die oft nur begrenzten Zugang zu herkömmlichen Finanzierungen haben, aber mit ihren originalen und innovativen Projekten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit reagieren.

Die Unterstützung, die Rolex seit 1976 den bislang 140 Preisträgerinnen und Preisträgern gewährt hat, wirkt als Initialzündung und hat in vielen Fällen das Leben Einzelner und ganzer Gemeinschaften verändert. Sie hat außerdem neue Perspektiven eröffnet und neue Ansätze zur Lösung gängiger Probleme geliefert – und dies in so unterschiedlichen Bereichen wie der Alltagstechnologie, der Rettung bedrohter Ökosysteme, dem Schutz der Weltmeere, der Erforschung der letzten Grenzen unseres Planeten oder bahnbrechender Fortschritte in Wissenschaft und Medizin.

  • Die Rolex Preise im Lauf der Jahrzehnte
    1970er-Jahre

    Die ersten Rolex Preise wurden 1976 ausgeschrieben, um den 50. Geburtstag der legendären Rolex Oyster Armbanduhr, des ersten wasserdichten Chronometers der Welt, zu würdigen. Zur Feier dieses historischen Meilensteins wollte Rolex dazu beitragen, das Fundament für eine bessere Zukunft zu legen. Es handelte sich um eines der ersten von einem Unternehmen aufgelegten Awards-Programme. Über den Genfer Hauptsitz brach eine wahre Flut von Bewerbungen herein. Aufgrund dieser sensationellen Reaktion erhielten die ersten fünf Preisträger erst im Jahr 1978 ihre Auszeichnungen, nachdem sie von einer Jury anerkannter Fachleute ausgewählt worden waren.

  • Die Rolex Preise im Lauf der Jahrzehnte
    1980er-Jahre

    Die ersten Rolex Preise weckten ein derartiges Interesse, dass aus einer ursprünglich als einmaliges Event geplanten Veranstaltung ein Bewerbungsaufruf für die Neuauflage 1981 hervorging. Spätestens bei der dritten und vierten Auflage in den Jahren 1983 und 1987 stand fest, dass Rolex sich auf ein langfristiges Unternehmen eingelassen hatte, denn die Ausschreibung wurde von einem Zustrom multidisziplinärer und interkultureller Projekte aus allen Teilen der Welt beantwortet. Die Rolex Preise waren zu einer Institution geworden, deren Prestige alle Erwartungen übertraf.

  • Die Rolex Preise im Lauf der Jahrzehnte
    1990er-Jahre

    Die Projekte der Rolex Preisträger und Preisträgerinnen der 1990er-Jahre spiegeln die Probleme dieser Zeit, darunter die wachsende Erkenntnis, dass die menschliche Aktivität der Umwelt zunehmend Schaden zufügt. Die Ausgezeichneten trugen mit ihren Projekten dazu bei, die knappen Ressourcen der Erde zu bewahren, indem sie etwa neue Wege der Überwachung von Ozonwerten und zur Reduzierung des FCKW-Einsatzes entdeckten, innovative Lösungen für die Herausforderungen der Landwirtschaft fanden, weite Gebiete des Planeten aufforsteten oder gefährliche Abfälle reduzierten.

  • Die Rolex Preise im Lauf der Jahrzehnte
    2000er-Jahre

    Das Jahr 2000 brachte den Optimismus eines neuen Jahrhunderts, ja sogar eines neuen Jahrtausends mit sich. Das rasante Wachstum des Internets brachte große Fortschritte in Richtung Globalisierung und Kommunikation. Aber diese technologischen Entwicklungen gingen mit neuen Herausforderungen einher, darunter der Klimawandel und die globale Erwärmung, Naturkatastrophen und zuvor unbekannte Seuchen. Die Rolex Preisträger und Preisträgerinnen stellten sich mit ihren innovativen Projekten diesen neuen Aufgaben. Die Preise wurden zu einem internationalen Ereignis, da die Ehrungen alle zwei Jahre in verschiedenen Großstädten überall auf der Welt stattfanden.

  • Die Rolex Preise im Lauf der Jahrzehnte
    2010er-Jahre

    2010 wurden erstmals Rolex Nachwuchspreisträger ausgezeichnet. Die Rolex Preise wurden um eine Nachwuchssparte ergänzt, die Menschen zwischen 18 und 30 gewidmet ist, die einen ähnlichen Unternehmungsgeist wie die Rolex Preisträger zeigen und ebenso große Herausforderungen angehen. Die Idee war, junge Pioniere bei der Bewältigung der Probleme des 21. Jahrhunderts zu unterstützen. Im Laufe der letzten sechs Jahre hat sich gezeigt, dass die Nachwuchspreisträgerinnen und -preisträger auf einer Vielzahl von Gebieten einen signifikanten Einfluss auf ihre Gesellschaften genommen haben.

SICH BEWERBEN

Bewerbungen für die Rolex Preise für Unternehmungsgeist sind zur Zeit nicht möglich. Die nächsten Preisvergaben werden 2019 angekündigt. Melden Sie sich für den Newsletter an, um beim Start der nächsten Bewerbungsrunde benachrichtigt zu werden.

Um die Rolex Preise können sich Personen jeder Staatsangehörigkeit bewerben, die mindestens 18 Jahre alt sind. Ausgezeichnet werden bahnbrechende Projekte, die dazu beitragen, das Wissen über unsere Welt zu erweitern und die die Qualität des Lebens auf unserem Planeten zu verbessern. Die Projekte lassen sich grob in die folgenden Bereiche einordnen: Umwelt, angewandte Wissenschaft und Technik sowie Erforschung.

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

INITIATING EXTRAORDINARY PROJECTSABOUT THE ROLEX AWARDS FOR ENTERPRISE

clockTime to read: 1m50s
scroll-down

For four decades, through the Rolex Awards for Enterprise, Rolex has supported exceptional individuals who have the courage and conviction to take on major challenges; men and women who have a spirit of enterprise, initiating extraordinary projects that make the world a better place.

Created in 1976 to commemorate the 50th anniversary of the Rolex Oyster, the first waterproof watch and an important milestone in watchmaking, the Rolex Awards foster the values that underpin Rolex: quality, ingenuity, determination and, above all, the enterprising spirit that has driven the company since its beginning. From the start, the Awards were designed to fill a void in corporate philanthropy by supporting exceptional individuals around the world, pioneers who had no or little access to traditional funding and were responding to major challenges with original and innovative projects that advance human knowledge and well-being.

The support given by Rolex to 140 Award winners since 1976 has had a catalytic impact and has in many cases transformed lives and communities. It has also stimulated new ways of thinking about common problems in areas as diverse as creating technologies that improved lives, saving endangered ecosystems, protecting the oceans, exploring new frontiers on the planet, or pioneering advances in science and health.

  • The Rolex Awards over the decades
    1970s

    The Rolex Awards were created in 1976 to mark the 50th anniversary of the iconic Rolex Oyster watch, the world’s first waterproof chronometer, and to celebrate the historic milestone by helping lay the foundation of a better future. It was one of the first examples of a corporate awards programme. Applications flooded into Geneva from around the world and, due to the extraordinary response, the first five Laureates received their awards in 1978, having been selected by an independent Jury of renowned specialists.

  • The Rolex Awards over the decades
    1980s

    The first Rolex Awards prompted so much interest that what had been conceived of as a one-off event was extended to a new call for entries for the 1981 series. By the third (1983) and fourth (1987) series, Rolex realized it had embarked on a long-term venture, as the Awards continued to attract a flow of multidisciplinary, cross-cultural projects from around the globe. They had become an institution whose prestige had grown beyond all expectations.

  • The Rolex Awards over the decades
    1990s

    The projects of the Rolex Laureates in the 1990s reflected the concerns of the day, including the growing realization that human activity was damaging the environment. Whether they were discovering new ways of monitoring ozone levels and reducing CFCs, finding innovative solutions to agricultural challenges, reforesting large areas of the planet or reducing dangerous wastes, the Award winners were helping to preserve the earth’s scarce resources.

  • The Rolex Awards over the decades
    2000s

    The year 2000 brought optimism with the start of the new century and millennium. The growth of the Internet marked great strides in globalization and communication. But these technological advances coincided with new challenges, including climate change and global warming, natural disasters and the emergence of previously unknown diseases. Rolex Laureates responded to these challenges with innovative projects. The Awards also went international, as ceremonies were held in major cities all over the world every two years.

  • The Rolex Awards over the decades
    2010s

    The first Rolex Young Laureates were announced in 2010. Rolex introduced the Young Laureates segment of the Awards aimed specifically at individuals between the ages of 18 and 30 who were tackling major challenges with a spirit of enterprise similar to that of the Rolex Laureates. The idea was to help young pioneers meet the challenges of the 21st century. Over the past six years, Young Laureates have demonstrated a significant impact on their communities in a variety of areas.

HOW TO APPLY

Applications to Rolex Awards for Enterprise are currently closed. The next Awards will be announced in 2019. Sign up to the newsletter to receive notification of the next round of applications

The Rolex Awards are open to anyone over 18 years of age, of any nationality, whose ground-breaking project is helping to expand the knowledge of our world or improve the quality of life on the planet. Projects are grouped broadly in the areas of the environment, applied science and technology, and exploration.

Rolex Awards

Meet the 2019 Jury

The finalists in the 2019 Rolex Awards are chosen by an independent Jury selected for their expertise and stature in a wide variety of fields. Meet the Jury convened from around the globe for the 2019 Rolex Awards.

Discover more

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page