Romulus WhitakerIndiens unkonventioneller Naturschützer

Veröffentlicht: 2008icon-clockLesezeit: 0min 46s
icon-scroll-down

Seine Leidenschaft für die Natur animierte Romulus Whitaker zum Schutz von Reptilien und später zur Rettung des indischen Regenwaldes mithilfe eines Netzwerks von Forschungsstationen.

OrtIndien

Der gebürtige Amerikaner Romulus Whitaker ist in Indien für seine unkonventionellen Methoden bekannt geworden und nennt sich selbst scherzhaft einen „tollwütigen Naturschutz-Hippie“. In seiner Wahlheimat machte er sich zunächst als erfolgreicher Herpetologe einen Namen und setzt sich nun für den Erhalt des Regenwaldes ein, um Indiens Wassermangel zu bekämpfen.

Wir sind nun mit einem Wassermangel konfrontiert, der alle bisherigen Probleme in den Schatten stellen wird.

Whitakers mit einem Rolex Preis ausgezeichnetes Projekt legte einen Plan vor, sieben vernetzte Forschungsstationen in den wichtigsten noch bestehenden Regenwaldgebieten aufzubauen, um deren Stellenwert für die Wasserversorgung von Abermillionen Menschen aufzuzeigen. Jede Station beherbergt nicht nur Dutzende von Forschern und Naturschützern, sondern soll auch als Startpunkt für lokalen Umweltschutz dienen und Schulkinder über den Wald informieren.

Seit diese Forschungsstationen, die auf Whitakers 2005 eingerichteter Regenwaldstation in Agumbe basieren, in Betrieb sind, setzt er sein Studium der Königskobra fort und veröffentlichte Erkenntnisse über das Verhalten der größten Giftschlange der Welt.

Überdies gründete Whitaker 1976 die Madras Crocodile Bank zum Schutz von drei Krokodilarten und eine Forschungsstation auf den Andamanen; er publizierte acht Bücher sowie über 300 Artikel.

  • 4000

    Pflanzenarten finden sich in den Waldgebieten der Westghats

  • 7000 bis 8000 mm

    Jährlicher Niederschlag im indischen Agumbe-Regenwald

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

Romulus WhitakerIndia’s unconventional conservationist

Published in 2008clockTime to read: 45s
scroll-down

Passionate about the natural world, Romulus Whitaker has gone from conserving reptiles to saving India’s rainforests through a network of research stations.

locationIndia

Famous in India for his unconventional approach to conservation, American-born Romulus Whitaker, who jokingly calls himself a “rabid hippie conservationist”, has made his mark in his adopted country, first for his notable career in herpetology, and now for saving rainforests to help overcome India’s water shortage.

We are now faced with a water shortage that will dwarf any of the past problems faced by the people.

Whitaker’s Rolex Award-winning project set forth a plan to help establish seven research stations that will connect key remaining rainforest strongholds throughout India and demonstrate the importance of their water supplies to hundreds of millions of people. In addition to hosting dozens of scientists and naturalists, each station’s mission is to be a springboard for local conservation and the education of schoolchildren about the forest.

As these rainforest research stations, based on Whitaker’s Agumbe Rainforest Research Station, established in 2005, come into operation, he is continuing his studies of the flagship species, the King Cobra, revealing the habits of the largest venomous snake in the world.

In other achievements, Whitaker set up, in 1976, the Madras Crocodile Bank to protect three crocodile species, a research station in the Andaman Islands and has published eight books and over 300 articles.

  • 4,000

    Plant species in the Western Ghats forest

  • 7,000 to 8,000 mm

    Annual rainfall in India’s Agumbe rainforest

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page