Alexandra LavrillierUnterricht in der Taiga

Veröffentlicht: 2006icon-clockLesezeit: 0min 56s
icon-scroll-down

Kinder in den sibirischen Steppen müssen sich nicht mehr von ihren Eltern trennen, um eine Schulbildung zu bekommen. Das verdanken sie Alexandra Lavrillier, die eine mobile Schule eingerichtet hat, um einen modernen Unterricht mit der aussterbenden Kultur der Ewenken zu verbinden.

OrtSibirien

Die Kinder ewenkischer Nomaden in Südost-Sibirien werden oft im Alter von sechs Jahren von ihren Familien getrennt und in Internate geschickt. Die französische Ethnologin Alexandra Lavrillier, selber mit einem ewenkischen Nomaden verheiratet, hat eine fahrende Schule eingerichtet, in der die Ewenken-Kinder eine moderne Ausbildung erhalten können, ohne ihre Familien verlassen oder die altüberlieferten Traditionen ihrer Nomadenkultur opfern zu müssen.

[Ewenkische Kinder] brauchen sich nicht zwischen einem Nomaden- und einem Stadtleben zu entscheiden.

Ihr Projekt war ein voller Erfolg. Rund 150 ewenkische Kinder zwischen vier und 13 Jahren erlernten – neben traditionellen Praktiken wie der Betreuung von Rentierherden und der Zobeljagd mit den Eltern beim Durchqueren der endlosen Schneewälder – einen Computer zu bedienen, büffelten Englisch und absolvierten das offizielle russische Schulprogramm. Letzteres gab den Ausschlag dafür, dass die russische Regierung die Schule offiziell anerkannte und einen Teil der Kosten für Ausstattung und Lehrergehälter übernahm. Von ihrem Rolex Preisgeld stellte Lavrillier 15 Hochschulabsolventen als Lehrer ein, die mehrere Monate des Jahres von einem Ewenken-Camp zum anderen reisen. So können die Kinder weiter in ihrer traditionellen Welt leben und ihre Kultur für zukünftige Generationen erhalten, ohne auf eine moderne Ausbildung verzichten zu müssen.

  • -50°C

    Extreme winterliche Temperaturen in der sibirischen Taiga

  • 2006

    Gründungsjahr der mobilen Schule von Alexandra Lavrillier

  • 30000

    Ewenken leben noch in Russland

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

close
Alexandra Lavrillier

School on the taiga

Published in 2006clockTime to read: 50s
scroll-down

Children in the wilds of Siberia no longer have to be separated from their parents to get an education thanks to Alexandra Lavrillier, who has established a mobile school that brings together a modern curriculum and the vanishing Evenk culture.

locationSiberia

Children of Evenk nomads in south-eastern Siberia are often wrenched from their families at the age of six and sent to boarding schools. French ethnologist Alexandra Lavrillier, herself married to an Evenk nomad, has set up a travelling school, allowing the Evenk children to have a modern education without leaving their families or sacrificing the ancestral traditions of this nomadic culture.

[The Evenk children] don’t have to choose between the nomadic life and city life.

Lavrillier’s project has been a success. About 150 Evenk children, aged between four and 13, have benefited from an education that combines traditional practices of looking after reindeer herds and hunting sable with their parents as they cross the vast snow forests, with the new technology that is used to educate them. The students are introduced to computers and English in their classes that follow the official Russian school curriculum, a fact that led the Russian authorities to recognize the school and support the cost of some of the equipment and teachers’ salaries. With her Rolex Award funding, Lavrillier hired 15 Evenk university graduates as teachers, and they spend several months of the year moving from one camp to another. The children are able to benefit from both worlds, the modern and the traditional, and, significantly for Lavrillier, their ancestral culture will survive for many generations.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page