David LordkipanidzeDie menschliche Prähistorie neu schreiben

Veröffentlicht: 2004clockLesezeit: 45s
scroll-down

Seit 1991 leitet Paläoanthropologe David Lordkipanidze ein internationales Team, das Ausgrabungen an einem der weltweit interessantesten prähistorischen Fundorte durchführt, wo die ältesten Fossilien der Gattung Homo außerhalb Afrikas aufgespürt wurden.

OrtGeorgien

David Lordkipanidze, heute Direktor des Nationalmuseums von Georgien, steht in der Erforschung der menschlichen Vorgeschichte an vorderster Front.

Sie sind außergewöhlich gut erhalten, sodass wir erstmals viele bisher unbekannte Aspekte der Skelette von fossilen Hominiden untersuchen konnten, und das an mehr als nur einem Exemplar.

2013 kamen er und seine Kollegen zu dem bedeutsamen Schluss, dass frühe Homo-Fossilien alle einer einzigen Spezies angehören und von derselben Population abstammen. Ausschlaggebend für diese Annahme war der Fund eines 1,8 Millionen Jahre alten Schädels in Dmanisi im südlichen Kaukasus, rund 90 km südwestlich der georgischen Hauptstadt Tbilisi. Die Geschichte ging weltweit durch alle Medien.

Hunderte Wissenschaftler und Studenten sind an den Ausgrabungen beteiligt, die Lordkipanidze noch lange fortzuführen gedenkt. „Wir können mit Sicherheit behaupten, das Dmanisi noch ein riesiges Potenzial für neue Entdeckungen birgt. Wir wissen, dass auf mindestens 50 000 m² Steinwerkzeuge zu finden sind – und dort graben wir auch nach fossilen Hominiden.“ In den letzten Jahren wurde er in prestigereiche wissenschaftliche Organisationen aufgenommen, darunter die National Academy of Sciences und die World Academy of Art and Science. Zu seinen vielen Auszeichnungen gehört auch der Humboldt-Forschungspreis 2014. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Nationalmuseum von Georgien zu einer pulsierenden Stätte für Kultur, Bildung und Wissenschaft.

  • 1,5 Meter

    Größe des georgischen Hominiden, den Lordkipanidze entdeckt hat

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
David Lordkipanidze

Rewriting human prehistory

Published in 2004clockTime to read: 45s
scroll-down

Since 1991, palaeoanthropologist David Lordkipanidze has led an international team excavating one of the world’s foremost prehistoric sites where the bones of the earliest-known human ancestors to venture out of Africa have come to light.

locationGeorgia

David Lordkipanidze, now Director General of the Georgian National Museum, is at the forefront of research on human prehistory.

Their state of preservation is exceptional, enabling us to study many previously unknown aspects of the skeleton of fossil hominids for the first time, and in more than one individual.

In 2013, he and his colleagues reached a critical conclusion that the early Homo fossils may represent one species and belong to the same, single lineage, through their discovery of a 1.8 million year-old skull at Dmanisi in Georgia, located about 90 km south-west of the capital Tbilisi. The story was picked up by media all over the world.

Hundreds of scientists and students have been involved in the excavations, which Lordkipanidze plans to continue. “We can say for sure that Dmanisi has enormous potential to yield new discoveries as we know that at least 50,000 square metres of the site contain stone tools – and these still remain to be excavated for fossil humans,” he says. He has in recent years been elected to prominent scientific organizations, such as the National Academy of Sciences and the World Academy of Art and Science. Among his many awards, he won the Humboldt Research Award in 2014. He has also transformed the Georgian National Museum into a vibrant space for culture, education and science.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page