Arturo GonzálezAuf der Suche nach den Uramerikanern

Veröffentlicht: 2008clockLesezeit: 45s
scroll-down

Arturo González' Expeditionen, bei denen er tief in die überfluteten Labyrinthe des Urwalds auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán eindrang, bringen Aufschluss über die Ursprünge des Kontinents und stellen die traditionellen Theorien über die frühesten Bewohner infrage.

OrtMexiko

Der mexikanische Biologe und Unterwasser­archäologe Arturo González entdeckte Spuren, die darauf hindeuten, dass die Halbinsel Yucatán bereits von Menschen besiedelt war, bevor der Meeresspiegel in der letzten Eiszeit anstieg und die Höhlen hier überflutete. Diese Tatsache wirft ein ganz neues Licht auf die panamerikanische Vorgeschichte.

Als Einwohner des amerikanischen Kontinents interessiere ich mich dafür, welche Völker hier leben, woher sie kamen und wann sie ihre ersten Schritte auf unserem Boden machten.

Skelette, die González in den Höhlen vorfand, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit älter als alle anderen menschlichen Überreste in Amerika. Eines dieser Skelette wurde von drei aus­ländischen Forschungslaboren auf über 11 600 Jahre datiert und weist keinerlei Ähnlich­keiten mit den Maya auf, die die Region Jahrtausende später beherrschten. Wenn überhaupt, erinnert die Schädelform der neuentdeckten Skelette laut González an ostasiatische Völker.

Diese Funde zwingen die Wissenschaftler zum Umdenken in ihren Theorien darüber, wann und wie die ersten Menschen auf dem ameri­kanischen Kontinent angelangt sind. Die Überreste, die González und sein multi­disziplinäres Spezialistenteam in den Höhlen aufgespürt haben, wurden zusammen mit den darauf aufbauenden Forschungs­ergebnissen im Maya Museum des National Institute of Anthropology and History in Cancún sowie in vielen anderen mexikanischen Museen ausgestellt.

Darüber hinaus diente seine Arbeit als Thema für über 60 Zeitungsartikel.

  • 11 600 Jahre

    Geschätztes Alter eines der von González entdeckten Skelette

  • 10 000–60 000 Jahre

    Alter der von González und seinen Mitarbeitern in Yucatán-Höhlen gefundenen Fossilien, darunter ausgestorbene Kamelarten, Riesengürteltiere und Pferde

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Arturo GonzálezIn search of the first Americans

Published in 2008clockTime to read: 45s
scroll-down

Arturo González’s expeditions through the flooded labyrinths far beneath the jungle covering Mexico’s Yucatán Peninsula are shedding light on the origins of the Americas and challenging traditional theories about its earliest inhabitants.

locationMexico

Mexican biologist and underwater archaeologist Arturo González is helping to reassess American prehistory by recovering evidence that humans lived in the Yucatán Peninsula region before sea levels rose in the last Ice Age and inundated local caves.

As an inhabitant of the Americas, I’m interested in knowing who these people were, where they came from, and when their first steps in the Americas occurred.

Skeletons found in the caves by González are possibly older than any other human remains in the Americas. One has been estimated by three foreign laboratories to be more than 11,600 years old and bears no resemblance to the Maya who came to dominate the region thousands of years later. If anything, according to González, the newly discovered skeletons have a cranial morphology resembling that of people in eastern Asia.

The findings are forcing the scientific community to rethink its theories about when and how early humans travelled to the Americas. The relics González and his team of specialists have discovered in the caves and the resulting research have been displayed in the Maya Museum of Mexico’s National Institute of Anthropology and History in Cancún, as well as in many other Mexican museums.

His work has been the subject of more than 60 articles in magazines.

  • 11,600 years

    Estimated age of one of the skeletons discovered by González

  • 10,000 - 60,000

    Age range of fossils retrieved by González and his colleagues, including those of extinct camelids, giant armadillos and horses, from Yucatán’s caverns

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page