close

Amanda VincentWettlauf zur Rettung des Seepferdchens

Veröffentlicht: 1998clockLesezeit: 45s
scroll-down

Der Erhalt des Weltnaturerbes für kommende Generationen motiviert Amanda Vincent in ihrem Streben nach Schutz für Meeresfische und insbesondere für Seepferdchen.

OrtPhilippinen

Die Verwendung von Seepferdchen in der traditionellen Medizin, als Rarität oder in Aquarien hat zu ihrer Bedrohung geführt. Doch ihr Schutz kommt dank der weltweit anerkannten Meeresbiologin Amanda Vincent und ihres Seepferdchen-Projekts deutlich voran.

Täuschen Sie sich nicht, natürlich bin ich von Seepferdchen fasziniert, aber mein Job hat sich weiterentwickelt – es geht mehr und mehr um Politik.

Durch Vincents Lobbyarbeit haben sich viele der 181 Unterzeichnerstaaten des Übereinkommens über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen (CITES, das sogenannte Washingtoner Artenschutzabkommen) verpflichtet, ihre Seepferdchenbestände zu schützen.

Die gesamte Arbeit des Seepferdchen-Projekts basiert auf modernsten Forschungen, aus denen in Zusammenarbeit mit Regierungen, lokalen Gemeinschaften und anderen Interessengruppen effiziente Naturschutzaktionen hervorgehen.

Eine von Vincents zahlreichen Initiativen bildet die iSeahorse-App, mit der Hobbyforscher weltweit eine beeindruckende Bilderdatenbank aufbauen konnten. Nach Vincents Auffassung ist die Einbindung der Öffentlichkeit in solche Forschungsprojekte unerlässlich. Ihre Lobby- und Kampagnenarbeit umfasst die gesamte maritime Umwelt.

Professorin Vincent hat einen Lehrstuhl am Institut für Ozeane und Fischerei der Universität von British Columbia in Kanada.

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Amanda VincentRace to save the seahorse

Published in 1998clockTime to read: 45s
scroll-down

Preserving the world’s natural heritage for future generations is part of what drives Amanda Vincent in her quest for the conservation of marine fish – and seahorses in particular.

locationThe Philippines

The use of seahorses in traditional medicine, as curios and in aquariums has long placed them at risk. But world-renowned marine biologist Amanda Vincent and her Project Seahorse have had considerable success in protecting them.

Make no mistake, I am fascinated by seahorses. But my job has evolved — it’s more and more about policy.

Her lobbying efforts helped to win commitments from among the 181 countries that are signatories to CITES (the Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) to protect their seahorse populations.

All of Project Seahorse’s work is based on cutting-edge research, which is then turned into highly effective conservation action in collaboration with governments, local communities and other stakeholders.

Among the many initiatives undertaken by Vincent, the iSeahorse app is being used by citizen scientists worldwide to capture images of seahorses and build an impressive international database. Vincent believes the involvement of the general public in such research is vital. Her lobbying and campaigning embrace the entire marine environment.

Professor Vincent holds the professorial chair at the Institute for the Oceans and Fisheries, University of British Columbia in Canada.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page