Sumit DagarTechnologie für alle

Veröffentlicht: 2012icon-clockLesezeit: 0min 49s
icon-scroll-down

Millionen Blinde in Indien waren und sind von der Smartphone-Revolution ausgeschlossen, aber Erfinder Sumit Datar hat sich zum Ziel gesetzt, ihnen mit Hilfe einer neuen Technologie einen Zugang zu verschaffen.

OrtIndien

Sumit Dagar hat sein ganzes technologisches Wissen, seinen Erfindungsgeist und seine Leidenschaft eingesetzt, um seinen Mitmenschen die Möglichkeit zu eröffnen, ihr Leben zu verbessern und die Vorteile der technologischen Revolution zu nutzen – insbesondere sehbehinderten und blinden Personen, von denen es in Indien Millionen gibt. Sein Langzeit-Ziel ist die Entwicklung eines erschwinglichen Braille-Smartphones. Zusammen mit seinen Kollegen entwickelte er einen Prototypen, benötigt aber weitere Fördergelder, um das Projekt abzuschließen.

Technologie verleiht jedem Superkräfte. Außen vor hingegen bleiben blinde Menschen, die von vielen dieser tollen neuen Möglichkeiten nicht profitieren können. Teilweise sind sie dadurch sogar noch zusätzlich benachteiligt. Deswegen entschloss ich mich, etwas für diese Menschen zu tun.

In der Zwischenzeit hat er aber immerhin schon eine herunterladbare App für Blinde auf den Markt gebracht. Mit SimplEye können Smartphone-Benutzer wischende und tippende Bewegungen machen, die das Lesen von Blindenschrift imitieren. Die App liefert auch Audio-Feedback, indem sie die durch Berührung geschaffenen Wörter in Laute umsetzt. 2015 konnten bereits 500 Anwender in Indien die Funktionen dieser App nutzen, und Sumit Dagar sucht jetzt nach Möglichkeiten, sein Projekt auf eine internationale Ebene auszuweiten. Er arbeitet nach wie vor an einer sehbehindertengerechten Tastatur für Touchphones und organisiert Fördergelder für weitere Produkte wie z. B. einen eBook-Reader für Blinde.

  • 285 Millionen

    sehbehinderte Menschen weltweit, nach einer Schätzung der der Weltgesundheitsorganisation: 39 Millionen Menschen sind blind, 246 Millionen sehbehindert

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

close

Sumit DagarTechnology for all

Published in 2012clockTime to read: 45s
scroll-down

Millions of blind people in India have been left out of the smartphone revolution but designer Sumit Dagar is aiming to open the door to technology for them.

locationIndia

Sumit Dagar has applied his technological skills, inventiveness and passion for design to help his fellow citizens, particularly blind people – of whom India has millions – to improve their lives and to benefit from today’s technological revolution. His long-term goal is to develop an affordable Braille smartphone. He and his colleagues have developed a prototype but are seeking further funding to complete the project.

Technology is giving everyone superpowers, but many blind people are not able to tap into these cool new features, and the technology is making them even more disabled. So I decided to do something that could reach out to this population.

In the interim, he has launched a downloadable application for blind people. SimplEye enables smartphone users to make swiping and tapping gestures that imitate reading Braille. The app also gives audio feedback, reading out words created by the gestures. By 2015, 500 users had directly benefited from the release of the app in India and he is now looking to scale up the project internationally. Dagar is continuing to develop a keyboard for visually impaired people on touch phones and is also raising funds for other products, such as an eBook reader for the blind.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page