George van DriemDie verborgenen Schätze des Himalajas

Veröffentlicht: 1996clockLesezeit: 0min 43s
scroll-down

Seit über 30 Jahren durchstreift George van Driem kreuz und quer das Himalaja-Gebirge, um die vom Aussterben bedrohten dortigen Regionalsprachen zu retten.

OrtNepal

Mehrere Monate pro Jahr verbringt der Linguist George van Driem damit, die Flusstäler des Himalajas entlang zu wandern und die Grammatik der angetroffenen Sprachen aufzuzeichnen. Sein Projekt nahm mit der Zeit immer größere Ausmaße an, erweiterte sich auf andere Fachbereiche wie Genetik und Archäologie, um eine Karte der Migrations­verläufe und Sprachgeschichte dieser Gegend zu erstellen, die zu den komplexesten der Welt zählt.

Eine niedergeschriebene Grammatik verleiht einer Minderheiten-Sprache einen Status und ermöglicht, sie zu lehren.

Ihren sprachlichen Reichtum dokumentierten van Driem und seine Forschungskollegen bereits durch mehr als 20 Grammatik-Bücher. Der inzwischen in der Schweizer Hauptstadt Bern lehrende Holländer schreibt sie weiterhin gemeinsam mit seinen Studenten. Dazu verbringt er bis zu fünf Monate pro Jahr im Himalaja, taucht ganz in das Leben der jeweils erforschten Dörfer ein. Kürzlich gründete er in Bern eine Sommerschule für beschreibende Linguistik.

Als 2015 Nepal, eines ihrer Haupt-Forschungsgebiete, von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht wurde, das mehr als 9000 Menschenleben forderte, sammelten van Driem und seine Studenten Geld für jene, die ihre Familien und Häuser verloren hatten.

  • 3600

    Kilometer ist die Himalaja-Gebirgskette lang

  • 300

    Sprachen und mehr existieren im Himalaja

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

close

George van DriemHidden riches of the Himalayas

Published in 1996clockTime to read: 40s
scroll-down

For more than 30 years, George van Driem has trekked the Himalayas on a mission to save the region’s indigenous languages from extinction.

locationNepal

Linguistics expert George van Driem spends several months each year trekking along river valleys to record the grammars of disappearing indigenous languages in the Himalayas. As it has grown, his project has embraced other disciplines, such as genetics and archaeology, to help map the linguistic and migratory history of one of the most complex regions in the world.

A written grammar bestows status and prestige on a minority language, and renders its teaching possible.

To document the linguistic riches, he and his fellow researchers have written more than 20 grammar books, which the Dutchman continues to co-author with his students in the Swiss capital of Bern. Van Driem, who spends up to five months a year in the Himalayas, immersing himself in the lives of the villagers he is studying, recently launched the Bern Summer School of Descriptive Linguistics.

In 2015, much of Nepal, a focal point for his research, was struck by earthquakes, claiming the lives of more than 9,000 people. Van Driem and his students have been raising funds for those who lost relatives and homes.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page