DIE RETTUNG DES SCHNEE­LEOPARDEN

Shafqat Hussain

In den Bergen Pakistans hilft Shafqat Hussain den Bauern, ihren Lebens­unterhalt zu sichern und gleichzeitig das Zusammen­leben mit den Großkatzen zu lernen, die ihre Herden gefährden.

In der hochaufragenden, majestätischen Region Gilgit‑Baltistan im Norden Pakistans stehen die Berggipfel so nah beieinander, wie nirgendwo sonst auf der Erde. Sie bietet dem Schnee­leoparden, einem prachtvollen, aber gefährdeten wilden Raubtier, einen Zufluchtsort. Die Berge sind auch die Heimat von einer Million Hirten, Landwirten und Dorfbewohnern und ein Ort, an dem das Leben gleichermaßen für Mensch und Wildtier einem ständigen Kampf gleicht.

Für den Umwelt-Anthropologen Shafqat Hussain besteht die große Herausforderung darin, jenes empfindliche Gleichgewicht zu schaffen und zu erhalten, das sowohl Mensch als auch Leopard am Leben hält und einen Weg zu finden, wie beide in der unwirtlichen Gegend überleben und ohne Nachteile für den anderen wachsen können.

Die Viehzucht ist die wichtigste Erwerbs­tätigkeit und das Vieh die Haupt­nahrungs­quelle der Region. Allerdings stellen die Leoparden für die von den Dorfbewohnern gehaltenen Schafe, Ziegen, Yaks und Kühe eine Bedrohung dar. Um ihre Existenz­grundlage zu verteidigen, töteten die Hirten die Großkatzen. Mithilfe des Rolex Preises für Unternehmungs­geist, den Hussain im Jahr 2006 erhielt, konnte er jedoch einen friedlichen Kompromiss aushandeln. Als Folge davon bleiben die Leoparden­bestände stabil oder erholen sich, und die Dorfbewohner sind zufrieden.

Die Region Gilgit‑Baltistan erstreckt sich über 70.000 Quadratkilometer und ist nur dünn besiedelt. Innerhalb eines Umkreises von 100 Kilometern liegen mehr als 60 Gipfel über 7.000 Metern, darunter auch der K2, der zweithöchste Berg der Welt.

„Ökologisch handelt es sich um ein sehr raues Gebiet, sodass es äußerst schwierig ist, den Lebensunterhalt zu bestreiten. Zwischen Hirtenvölkern und Raubtieren besteht eine ganz besondere Rivalität, weil die Tiere eine Bedrohung für die Lebens­grundlage der Menschen darstellen“, erklärt Hussain. „Diese Menschen sind sehr arm und können es sich nicht leisten, eine Ziege, eine Kuh oder ein Yak zu verlieren. Es ist also eine natürliche Reaktion für sie, den Schneeleoparden zu verfolgen. Mit unserem Projekt soll dieser Konflikt gelöst werden.“

Seine geniale Lösung trägt den Namen Project Snow Leopard – es bietet den Dorfbewohnern eine Entschädigung für jedes Tier, das die Leoparden erbeuten, und sichert so das Überleben von Mensch und Raubtier. Darüber hinaus hat Hussain den Hirten geholfen, raubtiersichere Ställe für ihr Vieh zu bauen, um zu verhindern, dass die Leoparden nachts angreifen. Und er hat ein Umwelt­programm für jene jungen Menschen ins Leben gerufen, die die nächste Generation von Hirten bilden und die Hoffnung für die Zukunft der Region darstellen.

Zwischen Hirtenvölkern und Raubtieren besteht eine ganz besondere Rivalität, weil die Tiere eine Bedrohung für die Lebens­grundlage der Menschen darstellen. Mit unserem Projekt soll dieser Konflikt gelöst werden.Shafqat Hussain

Hussain berichtet etwa von einer 80‑jährigen Witwe, die alle ihre elf Ziegen an einen Leoparden verloren hatte. Durch die Entschädigung konnte sie ihre Herde wieder aufbauen, die nun von ihren Enkeln gehütet wird. „Sie kam zu mir und küsste meine Hand. Es war ein ganz besonderer Augenblick. Ich habe gespürt, dass wir womöglich etwas Gutes tun. Die ansässigen Bauern sagen: ‚Wenn ihr uns für unsere Verluste entschädigt, dann lassen wir den Schneeleoparden in Ruhe.‘“

Trotz des rauen, schwindel­erregenden Geländes ist es Hussain gelungen, den Bestand der Schneeleoparden zu sichern. Für seine Forschung verwendet er Kamerafallen und analysiert die DNA in ihrem Kot. Zu Beginn des Projekts gab es in diesem Gebiet des Himalaja geschätzt zwischen 28 und 40 Leoparden; jüngste Untersuchungen ergeben durchweg zwischen 35 und 45.

„Es begann im Jahr 1999 in einem Dorf. Wir haben uns für den Rolex Preis beworben und mit dem erhaltenen Geld konnten wir das Projekt auf zehn weitere Täler ausweiten“, erinnert er sich. Heute umfasst das Programm 22 Dörfer, in denen über mehrere Täler verstreut 15.000 Menschen leben.

„Der Preis hat auch die Tore zu anderen Spendern aufgestoßen. Bald danach wurde ich als National Geographic Emerging Explorer ausgezeichnet. Mit Rolex zusammen­­zuarbeiten, war wirklich großartig. Es verleiht unserem Ansatz, der auf dem Zusammen­leben aufbaut, Glaubwürdigkeit.“

Heute ist die Entschädigung der Hirten in den zwölf Staaten, in denen die weltweit verbliebenen Schneeleoparden leben – Schätzungen zufolge liegt ihre Zahl zwischen 4.000 und 10.000 – zu einer weit verbreiteten Politik geworden. Somit ist der Funke von Hussains eleganter Lösung für ein heikles und sensibles Problem erfolgreich übergesprungen. „Etwa in den letzten zehn Jahren hat sich bei den Umweltschutz­institutionen das Bewusstsein gefestigt, dass sie sich mit den Problemen der Menschen vor Ort auseinander­setzen sollten, wenn sie erfolgreich Umweltschutz betreiben wollen.“

Wir sind sicher, dass es der Schneeleoparden­population sehr gut geht und sie stabil ist. Dies macht uns Hoffnung.Shafqat Hussain

„Das ist ein logischer Grund für uns, Vertrauen in die Menschheit zu haben. Wenn man den negativen Impuls (Wildtiere zu töten) wegnimmt, haben die Menschen keine Lust mehr, sie zu jagen. Die Zahlen und unsere Untersuchungen bestätigen das in der Tat.“

Aber Hussain warnt davor, dass heutzutage die globale Erwärmung die größte Bedrohung für die Schneeleoparden darstellt, da sie der Grund für das Verschwinden ihres verschneiten Lebensraums ist. „Und hier ist die Ursache nicht die Existenz­sicherung der armen Bauern. Es sind die Industrieländer, die die Gase produzieren, die letztlich Arten wie den Schneeleoparden bedrohen.“

Zudem deuten seine Genanalysen darauf hin, dass es möglicherweise nicht nur eine, sondern drei verschiedene Unterarten von Schneeleoparden gibt, wodurch ihr Schutz noch komplexer wird.

Als Teil der Initiative Perpetual Planet von Rolex, die aus dem Engagement für den Schutz der Natur entstanden ist, gehört dieses Projekt zu denjenigen, deren erklärtes Ziel die Rettung bedrohter Arten ist.

„Die Mühseligkeit bei der Erforschung des Schneeleoparden in seinem sehr rauen und unwirtlichen Lebensraum ist eine Herausforderung, die mich antreibt“, so Hussain. „Wir sind sicher, dass es der Schneeleoparden­population sehr gut geht und sie stabil ist. Das ist ein Trend, den wir in den letzten zehn Jahren beobachtet haben. Dies macht uns Hoffnung.“

VERÖFFENTLICHT: 2006

Ein Leben mit Leoparden

Lesen Sie den Originalartikel

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Meilensteine

Erfahren Sie mehr

Search on rolex.org

SAVING THE SNOW LEOPARD

Shafqat Hussain

In Pakistan’s mountains, Shafqat Hussain is helping farmers maintain their livelihoods while learning to coexist with the big cats who prey on their herds.

The towering majesty of the Gilgit-Baltistan region in northern Pakistan harbours the greatest concentration of mountain peaks on Earth, and serves as a haven to a magnificent yet imperilled wild predator: the snow leopard. Home to a million herders, subsistence farmers and villagers, these mountains are a place where life is a constant struggle for human and wild beast alike.

For environmental anthropologist Shafqat Hussain, the great challenge is to build and maintain the delicate balance that will sustain both humans and leopards; to find a way of ensuring each can survive in a forbidding landscape – and prosper without penalty to the other.

Herding is the region’s chief activity and livestock the main source of food, with leopards preying on the sheep, goats, yaks and cows kept by villagers. The herders, in defence of their livelihoods, used to retaliate by killing the big cats. However, with the help of the Rolex Award for Enterprise he received in 2006, Hussain has negotiated a peaceful compromise. As a result, leopard numbers are stable or recovering and the villagers content.

Gilgit-Baltistan covers 70,000 square kilometres and is thinly populated. Within a circle of 100 kilometres, more than 60 peaks soar above 7,000 metres, including K2, the world’s second tallest mountain.

“This is ecologically a very harsh area so eking out a subsistence is very difficult. Pastoral people have a very special rivalry with predators because they represent a threat to their livelihood,” Hussain explains. “These people are really poor and cannot afford to lose a goat, cow or yak. So it is a natural response for them to go after the snow leopard. Our project tries to resolve this conflict.”

Project Snow Leopard is his inspired solution, offering the villagers compensation for any animal the leopards take, thereby ensuring the sustenance of both. At the same time, he has helped the herders build predator-proof corrals for their livestock, to prevent the leopards striking at night, and launched an environmental stewardship programme for young people, who are the next generation of herders and the hope for the region’s future.

Pastoral people have a very special rivalry with predators because they represent a threat to their livelihood. Our project tries to resolve this conflict.Shafqat Hussain

Hussain describes an 80-year-old widow who had lost all 11 of her goats to a leopard. Compensation enabled her to rebuild her flock, which her grandchildren now care for. “She came and she kissed my hand. It was a very special moment. I felt that maybe we are doing something good. Local farmers say that ‘if you compensate us for our losses, then we will leave the snow leopard alone’.”

Despite the rugged, vertiginous terrain, Hussain has also managed to recover snow leopard numbers, using camera traps and DNA analysis of their droppings as part of the process. When the project started, this area of the Himalayan mountains was thought to harbour 28–40 leopards; recent surveys consistently show 35–45.

“We started in 1999 in one village. We applied for the Rolex Award and with the money that we got we expanded the project in 10 more valleys,” he recalls. Today the scheme extends to 22 villages, embracing 15,000 people scattered across several valleys.

“The Award also opened doors to other donors. Soon after that I was given the National Geographic Emerging Explorer award. It has been really wonderful to partner with Rolex. It gives credibility to our approach, which is based on coexistence.”

Today, across the 12 nations inhabited by the world’s remaining snow leopards – estimated to number between 4,000 and 10,000 – compensation for herders has become a widely adopted policy, and Hussain’s elegant solution to a thorny and sensitive issue has taken fire. “Over the last 10 years or so there has been a lot of awareness among conservation institutions that they should address the problems of local people if they want to make conservation a success.”

We are sure that snow leopard population is doing very well and it is stable. That gives us hope.Shafqat Hussain

“This is one logical reason for us to have faith in humanity. If you take away the negative incentive (to kill wild animals) then people have no wish to go after them. Our numbers and our research actually prove that.”

But Hussain cautions that, today, the biggest menace to snow leopards is global warming, which causes the loss of their snowy habitat. “This is not something caused by the subsistence practices of poor farmers. It is the industrial countries who produce these gases, which ultimately threaten species like snow leopards.”

Additionally, his genetic research suggests there may not be one, but three separate subspecies of snow leopards, which makes conservation more complex.

As part of the Rolex Perpetual Planet initiative, born out of a commitment to protect the natural world, this project is among those with a stated objective to save endangered species.

“The difficulty of studying the snow leopard in its very rugged and harsh habitat is a challenge that drives me,” Hussain says. “We are sure that snow leopard population is doing very well and it is stable and this has been a trend that we have been seeing for the last 10 years. That gives us hope.”

PUBLISHED IN 2006

Living with leopards

Read the original article

View all projects

Rolex awards for enterprise

Milestones

Discover more