Luiz Rocha

Rolex Preisträger 2021

Erforschung und Schutz von Tiefsee­­­korallen­riffen im Indischen Ozean

Etwa hundert Meter oder mehr unter der Meeres­oberfläche der Malediven liegt eine Dämmerungs­zone, deren erstaun­liche Korallen und bizarre Lebens­formen nach wie vor unerforscht sind. Bei einer Tauch­expedition, die in dieser Form noch nie unternommen wurde, will Luiz Rocha, ein führender Experte bei der Erforschung von Fischen, diese Tiefwasser­riffe untersuchen, um neue Arten zu finden, sie zu beschreiben und Argumente für deren Schutz zu liefern.

Schon seit seiner frühesten Kindheit an der brasilianischen Küste beflügelte das Meer Luiz Rochas Fantasie und brachte ihn schließlich dazu, die komplizierten Tauchtechniken zu erlernen, die erforderlich sind, um Tiefen von 150 Metern unter der Meeres­oberfläche zu erreichen. In diesem halbdunklen Reich gedeiht unbekanntes Leben – darunter auch große Korallen­wälder, die für eine Vielzahl von noch unerforschten Fischen und andere Meeres­bewohner Kinderstube und Nahrungs­grund zugleich sind.

Auf der Suche nach diesen sogenannten mesophotischen Riffen plant er nun eine bahnbrechende Expedition im Indischen Ozean, bei der die tieferen Bereiche der Malediven-Atolle, die lange als eines der letzten Korallen­refugien der Erde galten, erforscht werden sollen. Weltweit ist nur sehr wenig über mesophotische Riffe bekannt und überhaupt nichts über jene Riffe, die mehr als 60 Meter unter dem Meeres­spiegel des Indischen Ozeans liegen, sodass Rocha einen für den Menschen bislang unbekannten Lebensraum erkunden wird.

Ich möchte sie [Korallenriffe] schützen, weil sie einzigartige Ergebnisse eines evolutionären Prozesses sind, der Millionen und Abermillionen von Jahren gedauert hat. Für mich sind sie wie Kunstwerke.

Luiz Rocha

Wie jede moderne Forschungs­expedition ist auch das Abtauchen in die Dämmerungs­zone riskant, technisch und körperlich anspruchsvoll und erfordert ein hohes Maß an Disziplin, Entschlossenheit und Können. Rocha besitzt diese Fähigkeiten und konnte sie perfektionieren, indem er bei mehr als 70 wissenschaftlichen Expeditionen weltweit, von denen er die Hälfte leitete, über 6.000 Stunden unter Wasser verbrachte.

Durch die Auswirkungen des Klimawandels sterben auf der ganzen Welt Korallenriffe im Flachwasser­bereich ab. Da aber das gesamtwirtschaftliche Einkommen der Malediven stark vom Korallen­tourismus und der Fischerei abhängt, interessiert sich die dortige Regierung sehr dafür, wie dieses wertvolle nationale Gut geschützt werden kann und ob Tiefwasser­riffe als Zufluchtsort für Oberflächen­korallen und die in ihnen lebenden Meerestiere dienen können.

„Da wir nichts über Tiefsee­korallen­riffe wissen, stehen die meisten von ihnen nicht unter Schutz. Selbst an Orten wie den Malediven sind die meisten Tiefwasser­riffe nicht geschützt, weil die Regierung größtenteils nicht einmal weiß, dass es sie gibt“, so Rocha. Seine erste Aufgabe besteht darin, in die halbdunklen Tiefen vorzudringen, sie kartografisch zu erfassen und herauszufinden, was genau dort vorhanden ist. Ausgehend von früheren Expeditionen rechnet er damit, eine Fülle neuer Fischarten und Meeres­organismen zu entdecken, die unser Verständnis für das Leben auf der Erde bereichern.

„Ich möchte sie schützen, weil sie einzigartige Ergebnisse eines evolutionären Prozesses sind, der Millionen und Abermillionen von Jahren gedauert hat. Für mich sind sie wie Kunstwerke.“ Die Tiefseeriffe enthalten möglicherweise auch neuartige Chemikalien für die Humanmedizin und sind eine wichtige Nahrungsquelle für Inselstaaten. Sie dienen als Maßstab, um die Gesundheit des Meeres angesichts des zunehmenden menschlichen Einflusses zu beobachten. Seine Entdeckungen werden für die Gestaltung von Meeresschutz­gebieten weltweit nützlich sein.

Rolex Preise für Unter­nehmungs­geist

Wir gratulieren den Preis­trägern 2021

Erfahren Sie mehr

Search on rolex.org

Luiz Rocha

2021 Rolex Awards Laureate

Explore and protect the Indian Ocean’s deep-sea coral reefs

A hundred metres or more beneath the ocean surface in the Maldives lies a twilight zone whose wondrous corals and strange life remain unexplored. In a pioneering diving expedition, a leading expert in the study of fish, Luiz Rocha, plans to survey these deep reefs to find and describe new species and make the case for their protection.

The sea has filled Luiz Rocha’s imagination from his earliest childhood in coastal Brazil and eventually drove him to master the highly technical diving required to reach depths 150 metres below the surface. In this crepuscular realm, unknown life thrives, including great forests of coral that provide both a nursery and pasturage for a host of unknown fish and other sea creatures.

In search of these deep, so-called mesophotic reefs, he now plans a pioneering expedition to explore the lower reaches of the atolls that comprise the Maldives in the Indian Ocean, a chain of islands long regarded as one of the last coral refuges on Earth. Little is known about mesophotic reefs worldwide – and nothing at all about reefs below 60 metres in the Indian Ocean, so Rocha will enter an environment unseen by humans.

I want to protect them [coral reefs] because they are unique products of an evolutionary process that took millions and millions of years. To me it is like art.

Luiz Rocha

Like all modern exploration, plunging into the twilight zone is risky, technically and physically demanding, and requires a high degree of discipline, determination and skill. Rocha has cultivated these attributes by spending more than 6,000 hours underwater on more than 70 scientific expeditions worldwide, half of which he has led.

Globally, shallow coral reefs are dying from the stresses of climate change. With its national income dependent on coral tourism and fishing, the Maldives government is keen to learn how to protect this precious national asset and discover whether deep reefs can serve as a haven for surface corals and the sea life they sustain.

“Because we do not know anything about them, most of those deeper reefs are not protected. Even in places like the Maldives, most of their deep reefs are not protected because the government does not, for the most part, even know they are there,” Rocha says. His first task is to enter the twilit depths, map them and discover exactly what they hold. Based on previous expeditions, he expects to uncover an abundance of new fish species and marine organisms, enlarging our understanding of life on Earth.

“I want to protect them because they are unique products of an evolutionary process that took millions and millions of years. To me it is like art.” The deep reefs may contain novel chemicals for human medicine, and are an important source of food to island nations. They offer a yardstick to monitor the ocean’s health in the face of expanding human impacts. His discoveries will aid the design of Marine Protected Areas around the world.

Rolex Awards for Enterprise

Celebrating the 2021 Laureates

Discover more