Luc-Henri FageDie alte Kunst der Kommunikation

Veröffentlicht: 2000clockLesezeit: 45s
scroll-down

Der französische Höhlenforscher Luc-Henri Fage entdeckte vor fast 30 Jahren in Kalimantan prähistorische Höhlenmalereien, deren Bewahrung er sich zur Aufgabe gemacht hat.

OrtIndonesien

Tief im Dschungel der indonesischen Insel Borneo liegen Höhlen, die Tausende erstaunliche Felsmalereien bergen, einige über 14 000 Jahre alt und oft mit Abbildungen von schablonierten Händen. Als der Forscher, Speläologe und Dokumentarfilmer Luc-Henri Fage 1988 die ersten dieser Kohlezeichnungen entdeckte, war ihm ihre besondere Bedeutung sofort klar, und er setzte alles daran, die Aufmerksamkeit der Welt auf diese vor­geschicht­lichen Meisterwerke zu ziehen und für ihre Bewahrung zu sorgen.

Bevor wir dorthin gereist sind, war noch kein einziger Archäologe jemals in Kalimantan gewesen, ein Gebiet so groß wie Frankreich.

Zusammen mit den Archäologen Jean-Michel Chazine (Frankreich) und Pindi Setiawan (Indonesien) unternahm Fage zahlreiche oft gefährliche Expeditionen in der Region, wobei in den Karstbergen immer neue Höhlen und Malereien aufgespürt wurden. Die „Negative“ von Händen – erzielt durch fein gemahlene Farb­pigmente, die mit dem Mund oder durch ein Röhrchen über die an die Wand gepresste Hand geblasen wurden – sind das dominanteste Motiv in den Höhlen Kalimantans. Da viele dieser Hände mit symbolischen Zeichnungen übermalt wurden, die in dieser Art weltweit nur hier zu finden sind, vermuten Fage und seine Kollegen, dass sie eine Art Kommunikations­code darstellen.

Diese Kunstwerke, die so unendlich lange überlebt haben, sind heute vielen Bedrohungen ausgesetzt. 2011 schrieb Fage als Co-Autor das Buch Borneo, Memory of the Caves (Borneo, Erinnerung der Höhlen), um sein Ziel zu unterstützen, ein Naturschutzgebiet in den Marang Bergen einzurichten, wo die erstaunlichsten Höhlenzeichnungen zu finden sind. Außerdem drehte er zwei Filme über seine Entdeckungen. Er hofft darauf, die indone­sische Regierung davon überzeugen zu können, die Kohleminen und Zementwerke zu bremsen, die den Kalkstein der Karstberge massiv abbauen, und stattdessen auf Ökotourismus und nachhaltige Entwicklung zu setzen.

  • 30

    immer wieder auftauchende Motive von Händen mit symbolischen Punkten, Geraden und Zickzacklinien wurden von Fage katalogisiert

  • 1938

    schablonierte Hände und andere Zeichnungen aus rund 40 Höhlen auf Borneo wurden bis 2011 entdeckt

  • 10 000–25 000

    Jahre sind die Höhlenmalereien auf Borneo alt

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Luc-Henri FageAncient art of communication

Published in 2000clockTime to read: 45s
scroll-down

French explorer Luc-Henri Fage discovered prehistoric cave paintings in Kalimantan nearly 30 years ago and campaigned to save these artistic treasures.

locationIndonesia

Deep in the jungles of Indonesian Borneo are caves that are home to thousands of astonishing rock paintings, some more than 14,000 years old, and most showing stencilled hands. When explorer, speleologist and documentary film-maker Luc-Henri Fage first discovered charcoal pictures in 1988, he understood their importance and set out to draw the world’s attention to these vestiges of prehistoric man, and the need to preserve them.

Before we went there, Kalimantan, a region as big as France, hadn’t been visited by a single archaeologist.

Accompanied by archaeologists Jean-Michel Chazine (France) and Pindi Setiawan (Indonesia), he has undertaken numerous, frequently hazardous expeditions to the region, discovering new caves and paintings in the karst outcrops. The “negative” hands are the result of a very fine powdered pigment being blown over the hand by mouth or through a hollow tube dominate the artwork adorning Kalimantan’s caves. Many of them are over-painted with symbolic drawings which are unique in the world; Fage and his colleagues believe they could be a communication code.

This art that has survived for so long faces many threats, and in 2011 Fage co-wrote a book, Borneo, Memory of the Caves, to support his objective of creating a natural park in the Marang Mountains, where the most remarkable drawings are located. He then made two films of his discoveries. He hopes to convince Indonesia’s authorities to limit the impact of coalmines and cement works, which take limestone from the karst, and to introduce ecotourism and sustainable development as viable alternatives.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page