Christine KeungTriebkräfte des Wandels

Veröffentlicht: 2016clockLesezeit: 50s
scroll-down

Christine Keung wanderte im Alter von vier Jahren in die USA aus. Heute nutzt sie ihre Ausbildung für eine gute Sache: Zur Bekämpfung der Umwelt­ver­schmutzung in den ländlichen Gebieten im Nordwesten Chinas.

OrtChina

Christine Keung wuchs mit dem Wunsch auf, die Opfer zu würdigen, die ihre Eltern gebracht hatten. Die Tochter chine­sischer Einwanderer in den USA ist die erste Akademikerin der Familie, erhielt als 19-Jährige ein Forschungs­stipendium der National Science Foundation sowie 2014 ein Fulbright-Stipendium und bekam die Zulassung zu einem Programm der Harvard Business School für hochbegabte Absolventen.

Als ich die erste Collegeabsolventin meiner Familie wurde, war mir bewusst, dass ich meine Ausbildung dazu nutzen kann, mich entweder von den Problemen der Welt abzukapseln oder diese Probleme anzugehen.

Der Nordwesten Chinas fasziniert Keung, seit sie weiß, was ihre Eltern während der Kulturrevolution dort erlebt haben. Als sie 2012 die dortige Provinz Shaanxi besuchte, war sie beeindruckt von den Höhlenwohnungen, in denen ihr Vater gelebt hatte. Aber auch die Umwelt­ver­schmutzung entging ihr nicht. Sie war bestürzt darüber, wie unbesonnen gebrauchtes medizinisches Material und Schädlingsbekämpfungsmittel in die Nebenflüsse des Gelben Flusses geworfen wurden. Zwei Jahre später kehrte sie mit einem Fulbright-Stipendium zurück und beschloss, ihre Forschungen auf die Umweltverschmutzung in ländlichen Gebieten zu konzentrieren.

Die Männer wandern in die Städte ab, um Arbeit zu suchen, während Frauen und Kinder zurückbleiben und den Preis der Umwelt­ver­schmutzung zahlen müssen. Daher spielen die Landfrauen eine Schlüsselrolle in Keungs Projekt. Ihr langfristiges Ziel ist es, gemeinsam mit Regierungsvertretern Möglichkeiten einer dauerhaften Lösung für die Entsorgung von Sondermüll zu finden. „Die Dörfer werden sich verändern, wenn die Frauen das Wissen, die Motivation und die Fähigkeit haben, ihr Land zu schonen und zu schützen und in das Land zu investieren“, sagt sie. Ihr Team, zu dem Studentinnen und Studenten lokaler Universitäten gehören, führt Lehrgänge für Frauengruppen durch.

  • 60

    Dörfer profitieren von Keungs Arbeit mit Frauen, Bauern und Ärzten zum Thema Wasserverschmutzung

  • 4

    Sprachen spricht Keung fliessend: Englisch, Mandarin und zwei chinesische Dialekte (Kantonesisch und Shanghaiisch)

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Christine KeungAgents of change

Published in 2016clockTime to read: 50s
scroll-down

Christine Keung, who immigrated to the United States when she was four, is intent on using her education as a force for good – by tackling rural pollution in Northwest China.

locationChina

Growing up, what mattered to Christine Keung was honouring the sacrifices her parents had made. The daughter of Chinese immigrants, she was the first person in her family to graduate from university, winning a National Science Foundation research grant at age 19, and in 2014, a Fulbright scholarship and admission to the Harvard Business School’s high-potential student programme.

When I became the first in my family to earn a college degree, I knew that I could use my education to insulate myself from the problems of the world, or to become a force to address them.

Her fascination with Northwest China stemmed from her parents’ experience during the Cultural Revolution. When Keung visited the region’s Shaanxi province in 2012, she marvelled at cave dwellings where her father had lived, but was dismayed at the dumping of medical supplies and pesticides in Yellow River tributaries. Returning two years later on a Fulbright scholarship, she decided to focus her research on rural pollution.

Her ambition is to help authorities find long-term solutions to hazardous waste, and village women – who bear the disproportionate cost of environmental degradation as men migrate to cities for work – are the key to her project. “I see transformed communities where women have the knowledge, motivation and ability to preserve, protect and invest in their land,” she says. Her team will lead workshops, with local university students acting as field agents supporting women’s groups.

  • 60

    Villages where Keung works with women, farmers and doctors on water contamination

  • 4

    Keung is fluent in English, Mandarin and two Chinese dialects (Cantonese and Shanghainese)

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page