David SchweidenbackNeues Leben für alte Räder

Veröffentlicht: 2000 | Aktualisiert: 2020icon-clockLesezeit: 0min 46s
icon-scroll-down

Durch das Recyceln ausrangierter Fahrräder verschafft David Schweidenback Menschen in Entwicklungsländern ein Mittel, ihrer Arbeit, ihrem Geschäft und ihrer Schulbildung nachzugehen.

OrtVereinigte Staaten

In den USA werden jährlich 18 Millionen neue Fahrräder gekauft und die alten ausrangiert, von denen die meisten auf überfüllten Müllhalden enden. Zugleich brauchen die Menschen in den Entwicklungsländern billige, umweltfreundliche Fortbewegungsmittel, um zur Arbeit oder zu ihren Kunden, zur Schule oder auf den Markt zu gelangen.

Ein Fahrrad ist mehr als ein bloßes Transportmittel, es ist Zeit. Wenn man nicht zu Fuß gehen muss, spart man Zeit, die man dazu nutzen kann, mehr zu arbeiten und zu verdienen. Der Besitz eines Fahrrads macht das tägliche Leben leichter und produktiver.

Die 1991 von Schweidenback gegründete Organisation Pedals for Progress, kurz P4P, hat bis heute mehr als 159.000 Fahrräder und 5.000 Nähmaschinen sowie neue Ersatzteile im Wert von 10,8 Mio. US-Dollar an Partner-Hilfsorganisationen in 42 Entwicklungsländern gespendet. P4P legt dabei großen Wert auf Verantwortungsbewusstsein: Wer Fahrräder spendet, muss zugleich eine kleine Gebühr entrichten und in den Entwicklungsländern werden sie zu einem niedrigen Preis verkauft.

P4P ist hauptsächlich in der Region von New York, New Jersey und Philadelphia aktiv. Das Modell der Organisation wurde jedoch von über 50 unabhängigen Unternehmen in den USA und Kanada, dem Vereinigten Königreich, Irland, der Schweiz, Japan, China und Australien übernommen.

  • 42

    Entwicklungsländer erhielten Fahrräder von P4P

  • 42.672

    Fahrräder wurden von P4P nach Nicaragua geschickt, einem der hauptbegünstigen Länder dieses Programms

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

David SchweidenbackBicycle ride to a new life

Published in 2000  | Updated in 2020icon-clockTime to read: 0min 46s
icon-scroll-down

By recycling discarded bicycles, David Schweidenback is giving people in the developing world the means to pursue employment, commerce and education.

locationUnited States

Every year, Americans buy 18 million new bicycles and discard millions of old ones. Most end up in overburdened landfills. Meanwhile, people in developing countries need cheap, non-polluting transport to get to jobs, markets, customers and schools.

A bike isn’t just transport, it’s time. The time you save by not walking can be used to work, to earn more income. Having a bike makes your day easier and more productive.

Pedals for Progress, or P4P, set up by Schweidenback in 1991, has donated more than 159,000 bicycles and 5,000 sewing machines and US$10.8 million in new spare parts to partner charities in 42 developing countries. P4P emphasizes responsibility; people who donate bikes to P4P also pay a small fee, and people in the developing world buy them at a low price.

P4P's primary domestic operations are in the New York, New Jersey, Philadelphia region, but his model has been copied by more than 50 independent enterprises across the United States and Canada, and in the United Kingdom, Ireland, Switzerland, Japan, China and Australia.

  • 42

    Number of developing countries where P4P has sent bikes

  • 42,672

    Bikes sent by P4P to Nicaragua, one of the main beneficiary countries of the programme

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover more