Peter KnightsWenn niemand mehr kauft

Veröffentlicht: 1998icon-clockLesezeit: 0min 57s
icon-scroll-down

Viele Tierschutzinitiativen konzentrieren sich darauf, Wilderern Einhalt zu gebieten und Lebensräume zu bewahren. Der britische Ökologe Peter Knights geht jedoch einen anderen Weg und überzeugt die Menschen, keine Produkte zu kaufen, die von gefährdeten Tierarten stammen.

OrtChina

WildAid, dessen Mission in der „Beendigung des illegalen Handels mit wild lebenden Tieren und Pflanzen zu unseren Lebzeiten“ besteht, erreicht Millionen von Menschen mit seinen Botschaften. Peter Knights, der sich selbst als unkonventioneller Umweltschützer beschreibt, ist der Mitbegründer und Geschäftsführer der Organisation. 1998 wurde er für das weltweit erste internationale Programm zur Verringerung der Nachfrage nach Produkten von gefährdeten Wildtieren als Ehrenpreis­träger ausgezeichnet. Aus diesem Programm entwickelte sich WildAid, das mit dem markanten Slogan „When the buying stops, the killing can too!“ (Wenn das Kaufen aufhört, hört auch das Töten auf!) für seine Ziele wirbt.

Wenn wir die Wilderei reduzieren wollen, müssen wir die Nachfrage nach Wildtierprodukten verringern. Unsere professionelle Anzeigenkampagne mit lokalen Idolen wie Jackie Chan und Yao Ming hat Werbeplätze in den Medien im Wert von über einer Milliarde US-Dollar eingesetzt und zu einer Reduzierung des Haifischflossenkonsums um 50–70 % und zu einer Halbierung des Preises für Elfenbein geführt.

Die innovative Kampagne von WildAid, die sich gegen die Konsumentennachfrage als Ursache für die Wilderei richtet, hat die Unterstützung von Naturschützern ebenso wie von prominenten Mitstreitern wie Jackie Chan, Prinz William, Jane Goodall, Sir Richard Branson, Lupita Nyong'o und Yao Ming gewonnen. „Wenn wir im staatlichen Fernsehen Chinas oder dem nationalen Fernsehen in Indien zu sehen sind, erreichen wir ein riesiges Publikum“, erläutert Knights, der bedeutende Medien dazu bewegt, WildAid kostenlos Werbeplätze und -zeiten zur Verfügung zu stellen.

Knights kann darauf verweisen, dass die Strategie von WildAid, sich auf besonders charismatische Tierarten zu konzentrieren, Wirkung zeigt und im großen Maßstab zu einem Sinneswandel der Menschen beiträgt: „Der Konsum von Haifischflossen ist in China in den vergangenen zwei Jahren um schätzungs­weise 50–70 % und in anderen Teilen Asiens um über 30 % zurückgegangen. Das Bewusstsein der Menschen in China in Bezug auf die Wilderei an Nashörnern und Elefanten ist um 50 % gestiegen.“

  • 200 Millionen

    Ungefährer Wert (in US-Dollar) der Medienpräsenz, die WildAid pro Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt wird

  • 33.000

    Elefanten werden schätzungsweise jährlich in Afrika wegen ihrer Stoßzähne getötet; WildAid setzt sich mit Kampagnen gegen den Elfenbeinhandel ein

  • 100

    prominente Schauspieler, Sportler und Musiker sind als Botschafter für WildAid tätig

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

close

Peter KnightsWhen the buying stops

Published in 1998clockTime to read: 45s
scroll-down

Many animal conservation initiatives focus on stopping poachers and preserving habitats but British ecologist Peter Knights concentrates on persuading people not to buy products produced from endangered animals.

locationChina

The messages of WildAid, whose mission is to “end the illegal wildlife trade in our lifetimes”, reach millions. Peter Knights, who describes himself as an unconventional environmentalist, is the organization’s co-founder and chief executive. He became an Associate Laureate in 1998 for running the world’s first international programme to eliminate demand for endangered wild animal by-products. This developed into WildAid, which adopted the memorable slogan, “When the buying stops, the killing can too”.

To reduce poaching we need to reduce the demand for wildlife products. Led by local icons like Jackie Chan and Yao Ming, our entrepreneurial advertising approach leveraged more than US$1 billion of media space, while helping to reduce shark fin consumption by 50—70% and cut ivory prices in half.

WildAid’s inventive campaigning against the consumer demand that drives poaching has attracted support from conservationists and global icons including Jackie Chan, Prince William, Jane Goodall, Sir Richard Branson, Lupita Nyong’o and Yao Ming. “When we are on state TV in China, or national TV in India, we reach huge audiences,” explains Knights, who persuades major media outlets to give free time and space to WildAid.

Knights has evidence that WildAid, with its strategy of focusing on charismatic species, is making a difference, changing people’s attitudes and doing so on a grand scale: “Shark fin consumption is estimated down 50–70 per cent in China in the last two years and down 30 per cent-plus in other parts of Asia. Awareness is up 50 per cent in China on elephant and rhino poaching.”

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page