Nnaemeka IkegwuonuLandwirtschaft per Radio

Veröffentlicht: 2010clockLesezeit: 50s
scroll-down

Nigeria ist das bevölkerungsreichste und wirtschaftlich stärkste Land Afrikas, aber auf dem Land, wo Kleinbauern um ihre Existenz kämpfen, herrscht große Armut. Dank Nnaemeka Ikegwuonu und seinem Netzwerk von Radiosendern lernen sie nun, wie sie bessere Erträge erwirtschaften können.

OrtNigeria

Über 90 % der 187 Millionen Nigerianer, von denen viele Kleinbauern sind, müssen mit weniger als zwei US-Dollar pro Tag auskommen. Ikegwuonu wuchs auf dem Land auf und half jeden Tag nach der Schule bei der Hühner- und Viehzucht. Dabei fiel ihm auf, wie wenig Zugang die Bauern zu landwirtschaftlichem oder ökologischem Wissen hatten.

Millionen Menschen haben diese Radioprogramme angehört. Es geht um Wissen, das den Bauern hilft, unter schwierigen Bedingungen ihr Land zu bewirtschaften und Ernten einzubringen.

Daher gründete er 2003 die Smallholders Foundation, um die Bewohner ländlicher Gegenden besser zu informieren. Über einen interaktiven Radiosender können die Bauern sowohl Fragen stellen, als auch ihre Erfahrungen mit modernen landwirtschaftlichen Techniken und Umweltschutz austauschen. Die Zuhörerzahl der Sender ist mittlerweile auf schätzungsweise 2 Millionen angewachsen. Darüber hinaus lieferte seine Stiftung das Sprungbrett für zwei neue gewinnorientierte Unternehmen: „ColdHubs Limited“ (mit dem Ziel, die Lagerbeständigkeit der lokalen Produkte zu verbessern) sowie „Agripreneurship Academy“, eine Landwirtschaftsschule für Jungbauern.

Mit ColdHubs Limited hat Ikegwuonu bereits einen revolutionären solarbetriebenen Kühlraum entworfen, der die Haltbarkeit verderblicher Lebensmittel von 2 Tagen auf bis zu 21 Tage erhöht. Zudem hat er einen Karren aus Drahtgeflecht entwickelt, in dem sich Maniokwurzeln, eines von Nigerias Grundnahrungsmitteln, anstelle von nur 3 Tagen 16 Tage lang halten.

Er hat 24 nationale und internationale Auszeichnungen gewonnen, darunter den Yara Prize for Green Revolution in Africa (jetzt umbenannt in African Food Prize).

  • 187 Millionen

    Einwohner hat Nigeria

  • 70 %

    der Nigerianer leben von der Landwirtschaft

  • 32

    Bezirke Nigerias werden von Ikegwuonus Bauernradio erreicht

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Nnaemeka IkegwuonuFarming by radio

Published in 2010clockTime to read: 50s
scroll-down

Nigeria has Africa’s biggest population and economy, but poverty afflicts the countryside where smallholders eke out a living. Thanks to Nnaemeka Ikegwuonu and his network of radio stations, they are now learning how to improve farm incomes.

locationNigeria

More than 90 per cent of Nigeria’s population of 187 million – many of them farmers on smallholdings – survives on less than US$2 a day. Growing up in a rural community, Ikegwuonu spent his after-school hours raising poultry and cattle, and noticed that farmers had little access to information about farming practices and environmental issues.

The radio programmes have been heard by millions of people. It’s all about knowledge, helping farmers to manage their crops and harvesting in difficult circumstances.

In 2003, he founded the Smallholders Foundation to provide the rural community with information via interactive radio – so farmers can themselves both ask questions and provide feedback on contemporary agricultural techniques and environmental conservation. The radio network audience has grown to an estimated 2 million. His foundation is also the springboard for two new for-profit companies: ColdHubs Limited (focusing on improving the shelf life of local produce) and the Agripreneurship Academy (training young farmers).

With ColdHubs, Ikegwuonu has already designed a revolutionary solar-powered walk-in cold room that stores, preserves and extends the shelf life of perishable food from two days to 21 days. He also designed a wire-mesh trolley that will preserve cassava, extending the shelf life of Nigeria’s staple food from three days to 16.

He has won 24 awards, both national and international, including the Yara Prize for Green Revolution in Africa (now the African Food Prize).

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page