Mohammed Bah AbbaGut gekühlt in der Wüste

Veröffentlicht: 2000clockLesezeit: 45s
scroll-down

In einem überwiegend trockenen Land ohne Kühlanlagen verderben Nahrungsmittel sehr schnell, was die Bevölkerung vor ein echtes Problem stellt. Aber Mohammed Bah Abba, Abkömmling einer Töpferfamilie, wartete mit einer spektakulär einfachen Lösung auf.

OrtNigeria

Der „Wüstenkühlschrank“ oder „Topf-im-Topf“ des verstorbenen nigerianischen Hochschullehrers ist sein herausragendes Vermächtnis für die Bauern seines Heimatlandes. Diese clevere Methode wurde 2001 vom Time Magazine zur Erfindung des Jahres gekürt und machte Bah Abba berühmt.

Die Bauern können nun der Nachfrage entsprechend verkaufen, statt von der Angst getrieben zu sein, dass ihre Ware verdirbt.

Das Prinzip ist ganz einfach: Ein Topf steht in einem anderen, dazwischen steckt eine Schicht nasser Sand. Wenn der Sand in der Wüstenluft trocknet, wird die Wärme aus dem inneren Topf gesogen und so dessen Inhalt gekühlt.

Bis zum Jahr 2005 hatte Bah Abba mithilfe seines Rolex Preisgeldes fast 100 000 seiner Topf-im-Topf-Kühlsysteme in den 11 nord­nigeria­nischen Bundesstaaten verteilt, aber auch in Kamerun, Eritrea und Niger sowie im Tschad und im Sudan. 2008 wurde eine Variante des Wüstenkühlschranks in Guinea von der Organisation Ärzte ohne Grenzen dazu benutzt, Malaria-Medikamente für Kinder aufzubewahren. Bah Abba half auch dabei, das Konzept in Gambia einzuführen. Die Möglichkeit, schnell verderbliche Lebensmittel konservieren zu können, hat das Leben und das Einkommen der Bauern nachhaltig verbessert. Bah Abba verstarb im Jahr 2010, aber noch heute werden Artikel über sein Werk veröffentlicht.

  • 27

    Tage blieben Auberginen bei Bah Abbas ersten Versuchen mit dem Topf-in-Topf frisch – statt der üblichen drei

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Mohammed Bah AbbaCool food in the desert

Published in 2000clockTime to read: 45s
scroll-down

In a semi-arid land with no refrigeration, food perishes quickly, causing major problems for local people. But Mohammed Bah Abba, who came from a family of potters, had a spectacularly simple solution.

locationNigeria

The late Bah Abba’s “desert refrigerator” or “pot-in-pot” is his extraordinary legacy to the subsistence farmers of his native Nigeria. It also made him famous, having been named one of the 2001 Inventions of the Year by Time magazine.

Farmers are now able to sell on demand rather than rush sell because of spoilage.

It works very simply: one pot sits inside another and damp sand fills the space in between. As the sand dries in the desert air, heat in the inner pot is wicked away, keeping the contents cool.

By 2005, with help from his Rolex Award, Bah Abba had distributed nearly 100,000 pot-in-pots in 11 northern Nigerian states, as well as in parts of Cameroon, Chad, Eritrea, Niger and Sudan. In 2008, an adaptation of the pot-in-pot was used in Guinea by the non-governmental organization Médecins Sans Frontières to store antimalarial drugs for children. Bah Abba also helped introduce the concept in The Gambia. The ability to conserve perishable foods has boosted the incomes and lives of farmers. Bah Abba died in 2010, but articles on his work continue to be published.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page