Georgina HerrmannSchätze in der Wüste

Veröffentlicht: 1996clockLesezeit: 45s
scroll-down

Dr. Georgina Herrmann war eine der Schlüsselfiguren bei der Freilegung der archäologischen Schätze von Merw auf der alten Seidenstraße in Zentralasien.

OrtTurkmenistan

Merw ist die älteste und besterhaltene der ehemaligen Oasenstädte entlang der Seidenstraße, deren Ruinen von 4000 Jahren Menschheitsgeschichte zeugen. Dr. Georgina Herrmann, Honorarprofessorin am University College London, war eine der treibenden Kräfte bei der Erforschung der Geheimnisse von Merw, das in der Wüste Karakum mitten in der Republik Turkmenistan liegt. Ein Ort voller archäologischer Schätze und Reminiszenzen der Antike.

Die rund 60 verbleibenden Monumente in Merw sind einzigartig. Nirgendwo auf der Welt findet man vergleichbare Überreste.

Hier gab es einst prachtvolle Paläste und Grünanlagen, Obstgärten und Flüsse. Seidenraupen aus China lieferten den Grundstoff für eine florierende Stoffindustrie. Die beeindruckenden Bibliotheken des einstigen Merw zogen Gelehrte aus aller Welt an, darunter auch den berühmten persischen Astronomen und Dichter Omar Khayyam.

1991 rief Georgina Herrmann zusammen mit anderen das internationale Merw-Projekt zur Erforschung der historischen Stätte ins Leben. Ein ganzes Jahrzehnt lang bis zu ihrem Ruhestand fungierte sie als Leiterin des Projekts und spielte eine ausschlaggebende Rolle bei der turkmenischen Bewerbung für den Status als UNESCO Weltkulturerbe, der Merw 1999 gewährt wurde. Damit war die einstige Oasenstadt der erste gelistete Ausgrabungsort in Zentralasien.

Georgina Herrman wurde mehrfach für ihre Arbeit in Merw ausgezeichnet und 1999 sogar zum Fellow der British Academy ernannt sowie 2001 mit dem Verdienstorden Order of the British Empire geehrt.

  • 500 v.& Chr. bis 1300 n. Chr.

    Blütezeit der Oasenstadt Merw

  • 8 Wochen pro Jahr

    lassen die Bedingungen in Merw die Ausgrabungsarbeiten zu

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Georgina Herrmann

Treasures in the desert

Published in 1996clockTime to read: 45s
scroll-down

Dr Georgina Herrmann has been a key figure in unearthing the archaeological treasures of Merv on the ancient Silk Route in Central Asia.

locationTurkmenistan

Merv is the oldest and best-preserved of the oasis-cities along the Silk Route, the ruins in this vast oasis spanning 4,000 years of human history. Dr Georgina Herrmann, an Honorary Professor at University College London, was one of the driving forces behind the international effort to understand the secrets of Merv, a series of ancient and medieval cities in the Kara Kum Desert in the republic of Turkmenistan, that brim with archaeological treasures and knowledge of the past.

The 60-odd existing monuments at Merv are unique. Nothing like them has survived elsewhere.

The area was once filled with palaces and gardens, fruit groves and streams. Silkworms from China created a prosperous fabric industry. The impressive libraries of ancient Merv were fabulously endowed, attracting scholars from all over the world, including the famous astronomer-poet Omar Khayyam.

Herrmann co-founded the International Merv Project in 1991 to investigate the site. She led the project for a decade before retiring and played a central role in Turkmenistan’s application to UNESCO for World Heritage Status for the Merv site, which was granted in 1999. It became the first archaeological site to be listed in Central Asia.

Significant accolades for her work at Merv include her election in 1999 as a Fellow of the British Academy and the bestowing of the Order of the British Empire (OBE) medal in 2001.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page