Pisit CharnsnohThailands scheue Seekühe

Veröffentlicht: 2004icon-clockLesezeit: 0min 56s
icon-scroll-down

Dugongs sind eine Seekuh-Art, die in thailändischen Gewässern lebt. Aber ihre Zahl ging immer weiter zurück, was den Biologen Pisit Charnsnoh zu einer Rettungs­aktion motivierte. Er rief die Bevölkerung zu Schutzmaßnahmen auf und erklärte, wie die Belebung des Küsten-Ökosystems auch ihnen zugutekommen würde.

OrtThailand

Einst grasten ganze Herden von Dugongs in den Seegras­wiesen der Gewässer vor Thailands Südküste. Heute stößt man hier nur noch selten auf ein Exemplar dieser gemächlichen, scheuen Meeressäuger. Seit über 30 Jahren mobilisieren Pisit Charnsnoh und seine Organisation Yadfon (Regentropfen) die Öffentlichkeit rund um diese Seekuh zu einer Initiative, deren Ziel die Wiederherstellung einer ganzen Küstenregion mit ihrer Fauna und Flora sowie eine Verbesserung der Lebens­­bedingungen der hier ansässigen Bevölkerung ist.

Wir helfen den Leuten, die Dugong zu verstehen und zu schätzen. So motivieren wir sie, deren Habitat zu schützen. Wenn sich dieser Lebensraum verbessert, vergrößert sich auch der Fischbestand, und die Leute können ihre Einkünfte steigern.

Charnsnoh war eines klar: Um die Seekuh vor dem Verschwinden aus thailändischen Gewässern zu bewahren, mussten die Menschen vor Ort mithelfen, den Lebensraum der Dugongs vor den Küsten wieder­her­zustellen. Heute unterstehen die Unterwasser-Seegraswiesen dem Schutz der nahe gelegenen Dorfgemeinden, die sich auch um die Wiederaufforstung der Mangroven­­wälder kümmern, die weltweit ein vitales Element der Ökosysteme vor den Küsten darstellen und inzwischen in Südthailand wieder auf 5.000 Hektar angewachsen sind.

Yadfon leitet auch regelmäßige Schulungs­programme für rund 2.000 Schüler in 13 Schulen. Inzwischen haben die Behörden der betroffenen Provinzen ebenfalls eine Dugong-Schutzaktion ins Leben gerufen und verbieten Fischfang­methoden, die dem Seekuh­bestand schaden könnten. Im Laufe der Jahre wurden nicht nur die Mangroven wieder aufgeforstet, sondern auch die lokale Fischerei wiederbelebt. Die Dugong-Population scheint sich stabilisiert zu haben und die Netze der Fischer sind wieder prall gefüllt.

  • 25.000

    Menschen in 50 Fischerdörfern beteiligen sich an der Wiederherstellung der Küste

  • Mehr als 5.000

    Hektar Mangrovenwald konnten in 23 Gemeinden bewahrt werden

  • 79

    Dörfer betreiben nachhaltiges Ressourcenmanagement, 17 davon exklusiv auf die Dugongs konzentriert

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

Pisit CharnsnohThailand’s shy sea cows

Published in 2004clockTime to read: 45s
scroll-down

To prevent dugongs disappearing from Thailand’s coastal waters, biologist Pisit Charnsnoh has engaged local people to protect the shy sea mammal and revive the coastal ecosystem so crucial to their own economic survival.

locationThailand

Herds of dugongs, or sea cows, once grazed on extensive seagrass meadows in the waters along Thailand’s southern coastline. Today, the large, slow-moving marine mammals are rarely seen there. For more than 30 years, Pisit Charnsnoh and his Yadfon (Raindrop) organization have mobilized the community by making this creature the focus of a grass-roots enterprise whose goal is to regenerate an entire coastline, its wildlife and livelihoods.

We help people to understand and love the dugong. They are then motivated to protect its habitat, and as the habitat improves, the number of fish increases, and people earn more income.

To save the dugong from extinction in Thai waters, Charnsnoh understood that it was necessary to involve local people in restoring its coastal habitat. Today, the region’s underwater seagrass meadows, the primary dugong habitat, are actively protected by nearby communities, and the mangrove forests connected to the meadows – mangrove forests are vital elements of the coastal ecosystems worldwide – now total more than 5,000 hectares.

Yadfon also conducts regular educational programmes in 13 schools, reaching some 2,000 students. Furthermore, the provincial authorities have developed a dugong conservation strategy and are implementing a ban on fishing techniques that are harmful to the species. Over the years, not only have the village-managed mangrove forests begun regenerating, the coastal fishery has revived, with the dugong population appearing more stable and fishermen’s nets filling once more.

  • 25,000

    People engaged in coastal restoration in 50 fishing communities

  • 5,000+

    Hectares of mangrove forest conserved in 23 communities

  • 79

    Villages involved in community-based resource management, with 17 focused exclusively on dugong preservation

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page