Der Erde Gehör schenken

Michel André

Der Bioakustik-Pionier Michel André geht mit seinem Projekt, für das er ein Unter­wasser­­system entwickelte, um Kollisionen von Schiffen mit Walen zu verhindern, einen Schritt weiter und baut ein Netz­werk von Mikro­fonen auf, das die unzähligen Geräusche des Planeten überwacht und vor Bedrohungen für die Natur warnt.

Rund um den Erdball – von den Tiefen der Ozeane, von abgelegenen Regen­wäldern und fernen Wüsten bis hin zu einsamen Höhlen und den eisigen Polkappen – lauscht ein wachsendes Netzwerk elektronischer Ohren auf Anzeichen von Bedrohungen.

Die Initiative geht auf den französischen Bioakustik-Wissenschaftler Michel André zurück, der im Jahr 2002 einen Rolex Preis für Unternehmungsgeist für ein von ihm entwickeltes System erhielt, das Schiffe vor der Gefahr eines Zusammen­stoßes mit Walen warnt. Daraus entstand ein Projekt, das rund um den Planeten Geräusche aufzeichnet.

„Die Menschen haben die Fähigkeit eingebüßt, auf die Natur und ihre akustischen Botschaften zu hören“, so André. „Wir haben jetzt die einmalige Gelegenheit, zu verstehen, was getan werden muss, damit wir die Zukunft unserer Welt nicht aufs Spiel setzen.“

Wir haben jetzt die einmalige Gelegen­heit, zu verstehen, was getan werden muss, damit wir die Zukunft unserer Welt nicht aufs Spiel setzen.Michel André

Schon als Kind war der Wissenschaftler von den seltsamen Geräuschen der Meeres­bewohner fasziniert. Er wurde zu einem internationalen Pionier auf dem Gebiet der Bioakustik – der Kunst und Wissenschaft, dem Leben Gehör zu schenken.

Die zunehmenden Kollisionen von Passagier­­fähren mit Pottwalen vor den Kanarischen Inseln bereiteten André in den späten 1990er‑Jahren Kopf­zerbrechen, und so entwickelte er ein Unterwasser­system, um auf Geräusche der großen Meeressäuger zu lauschen und Schiffs­kapitäne zu alarmieren, wenn sie auf ein Tier zusteuerten. Zudem machte er die Entdeckung, dass sich aufgrund des wachsenden Lärms, den der Mensch in und auf den Ozeanen etwa durch Motoren, Sonargeräte und Unterwasser­­sprengungen verursacht, das Gehör der Wale verschlechterte.

Dies führte zur Entwicklung seines Projekts LIDO (Listen to the Deep Ocean Environment), einem weltweiten Netzwerk von Tiefsee-Mikrofonen, das rund um die Uhr die akustische Umgebung der Ozeane abhört, den vom Menschen verursachten Lärm aufspürt und diesen von den natürlichen Geräuschen der Meeres­lebewesen oder geologischer Ereignisse unterscheidet.

In der Entwicklung seines welt­um­spannenden Abhörsystems gab es André zufolge drei Schritte:

– die Entwicklung von gleichermaßen sensiblen wie robusten Mikrofonen, die an ihre Umgebung angepasst sind, egal ob es sich dabei um die Tiefsee, den Regenwald oder die Wüste handelt

– die ständige Überwachung und Auswertung natürlicher und vom Menschen verursachter Geräusche mithilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen

– die Warnung vor Geräuschen in Echtzeit, welche auf eine vom Menschen verursachte oder andere Bedrohung für die Natur hinweisen.

Ein solches System ermöglicht es André, fortwährend Bedrohungen für die Natur aufzuspüren. Dazu zählen auch die Abholzung von Bäumen im Amazonas­­gebiet, die Wilderei in Afrika oder starker industrieller Lärm in den Ozeanen. Darüber hinaus kann er die natürlichen Geräusche von Orten, an denen es keine menschlichen Eingriffe gibt, mit denen jener Orte vergleichen, die durch menschliche Aktivitäten beeinflusst werden, um so frühzeitig vor Problemen zu warnen. Mithilfe von Satelliten kann man zwar feststellen, dass Bäume gefällt werden, aber es können keine Veränderungen in Bezug auf die Lebewesen im Wald nachgewiesen werden. Mit Geräuschen ist das allerdings möglich.

Durch Andrés Zusammenarbeit mit anderen Preisträgern der Rolex Preise für Unter­nehmungsgeist haben sich neue Anwendungs­möglichkeiten für sein Abhör­­netzwerk entwickelt. So arbeitet er etwa mit Umweltschützer Arun Krishnamurthy zusammen, um zu verhindern, dass Züge in Indien mit Elefanten kollidieren, oder auch mit dem italienischen Höhlenforscher Francesco Sauro, um Pionierarbeit im neuen Forschungsfeld der Höhlen­akustik zu leisten, bei dem die Geräusche von einigen der tiefsten und abge­legensten Höhlen der Welt aufge­zeichnet werden.

Aufgrund einer Partnerschaft mit dem Team des verstorbenen Umweltschützers José Márcio Ayres, eines Rolex Preisträgers von 2002, werden Daten aus dem Amazonas­gebiet geliefert, die den Rangern vor Ort – vor allem im Mamirauá Reservat für nachhaltige Entwicklung (Mamirauá Sustainable Development Reserve) – dabei helfen, die Gesundheit der Ökosysteme zu überwachen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger bilden eine Familie, die sich über ihre Heraus­­forderungen austauscht und sich gegenseitig unterstützt, um diese zu überwinden, so André.

Von seinem Labor für angewandte Bioakustik (LAB) aus, das sich an der Polytechnischen Universität von Katalonien in Barcelona befindet, untersucht André die Welt der Geräusche, die ihm sein immer größer werdendes Netzwerk von Mikrofonen liefert.

„Vor einigen Jahren haben wir uns mit jedem Bereich der Natur separat befasst. Wir haben Daten aus dem Ozean gesammelt, vom Regenwald, von der Wüste“, erinnert er sich. „Dank des globalen Netzwerks von Sensoren, die fortlaufend den Gesundheits­­zustand der Natur überprüfen, können wir nun feststellen, was getan werden muss, um eine Gefährdung durch den Klimawandel oder menschliche Aktivitäten zu verhindern.“

„Egal, wo wir uns befinden – wir können der Natur Gehör schenken. Wir haben bequem von zuhause aus Zugriff auf die Geräusche des Amazonas-Regen­waldes, der Arktis oder Antarktis. Wir können uns Geräusche aus Afrika oder aus der Unterwasserwelt anhören oder von irgendeinem anderen Ort, und das alles zur selben Zeit.“

Andrés globales Überwachungs­­system für Geräusche ist ein perfektes Beispiel für das, wofür die Initiative Perpetual Planet von Rolex steht. „Ich liebe das Konzept von Perpetual Planet“, erklärt er. „Die Natur ist perpetuell. Sie hört niemals auf und ich glaube nicht, dass es für unseren Ansatz bei der Untersuchung von Geräuschen ein Ende gibt.“

Die Natur hört niemals auf und ich glaube nicht, dass es für unseren Ansatz bei der Untersuchung von Geräuschen ein Ende gibt.Michel André

„Wir müssen der Natur zuhören. Die Technologie gibt uns diese Möglichkeit, aber wir müssen uns unserer Verant­wortung bewusst werden. Wir können nicht einfach zuhören und ignorieren, was passiert. Wir müssen zuhören und Maßnahmen ergreifen, um unseren Planeten zu schützen.“

VERÖFFENTLICHT: 2002

Meerlärm löst Alarm­glocken aus

Lesen Sie den Originalartikel
  • Perpetual Planet

    Heroes of the Oceans

    Entdecken Sie Michel André im BBC-Dokumentarfilm Heroes of the Oceans

    icon-playZum Video

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Meilensteine

Erfahren Sie mehr

Search on rolex.org

Listening to the Earth

Michel André

Since designing an underwater system to prevent ships from colliding with whales, bioacoustics pioneer Michel André has expanded his project to create a network of microphones that monitor the planet’s myriad sounds and warn of threats to nature.

Girdling the Earth – from the deep oceans, remote rainforests and distant deserts, to the loneliest caverns and icy poles – a growing network of electronic ears listens for signs of trouble.

This initiative is the brainchild of French bioacoustics scientist Michel André, who in 2002 received a Rolex Award for Enterprise to design a system to alert ships to the danger of colliding with whales. It has since grown into a listening project that spans the entire planet.

“Humans have lost the capacity to listen to nature and the messages it gives us through sound,” André says. “We now have this unique opportunity to understand what needs to be done so we do not jeopardize the future of our world.”

We now have this unique opportunity to understand what needs to be done so we do not jeopardize the future of our world.Michel André

Fascinated as a child with the strange sounds of sea creatures, he has become an international pioneer in the field of bioacoustics – the art and science of listening to life.

In the late 1990s, concerned about the increasing collisions between passenger ferries and sperm whales off the Canary Islands, André devised an underwater system to listen for the giant mammals and alert ship captains if one lay in their path. He also discovered the whales were losing their hearing due to the rising tumult of human-generated noise in the oceans – engines, sonar and underwater blasting.

This led to the development of his Listen to the Deep-Ocean Environment (LIDO) project, a worldwide network of deep-sea microphones that listens round the clock to the oceans’ acoustic environment, detecting human noise pollution and differentiating it from the natural sounds of sea life or geological events.

André describes three steps in creating his Earth listening system:

develop sensitive, robust microphones suited to their surroundings, be it the deep sea, a rainforest or a desert;

– continually monitor and interpret both natural and human sounds by using artificial intelligence and machine learning;

– warn, in real time, of sounds that indicate a threat to nature from human and other sources.

Such a system enables André to constantly track threats to nature, including the felling of trees in the Amazon, poaching in Africa or severe industrial noise in the oceans. To provide early warning of trouble, he can also compare the natural sounds of places where there is no human interference with those impacted by our activity. Satellites, he says, can see trees being felled but they cannot detect changes in the life of the forest. Sound can, however.

Fresh applications for his listening network have arisen out of André’s collaborations with fellow Laureates of the Rolex Awards for Enterprise. He is working with environmentalist Arun Krishnamurthy to prevent trains from hitting elephants in India, and with Italian caver Francesco Sauro to pioneer the new scientific field of speleo-acoustics, which involves listening to the sounds in some of the world’s deepest and remotest caves.

In the Amazon, a partnership with the team of late conservationist José Márcio Ayres, a fellow 2002 Rolex Awards Laureate, yields data that helps local guardians of the forest – specifically of the Mamirauá Sustainable Development Reserve – monitor the health of its ecosystems.

The Laureates, he says, form a family that shares its challenges and works together to solve them.

From his Laboratory of Applied Bioacoustics (LAB) at the Technical University of Catalonia in Barcelona, André surveys the world of sounds provided by his spreading network of microphones.

“A few years ago, we were addressing nature in its separate aspects. We were isolating data from the ocean, from the rainforest, from the desert,” he recalls. “Now, thanks to the global network of sensors that are continuously checking the health of nature, we can state what must be done to prevent a threat due to climate change or human activities.

“We can listen to nature from anywhere in the world. From the comfort of our home we can access the sounds of the rainforest in the Amazon, the sounds of the Arctic or Antarctica. We can go to Africa, we can go underwater, we can go anywhere, at the same time.”

André’s global sound monitoring system is a perfect example of what the Rolex Perpetual Planet initiative stands for. “I love the concept of perpetual,” he says. “Nature is perpetual. Nature never ends and I do not think there is an end to our approach with the study of sound.

Nature never ends and I do not think there is an end to our approach with the study of sound.Michel André

“We need to listen to nature. Technology has given us this capacity but we need to be aware of our responsibility. We cannot just listen and ignore what is going on. We need to listen and we need to take action for the conservation of the planet.”

PUBLISHED IN 2002

Ocean noise rings alarm bells

Read the original article
  • Perpetual planet

    Heroes of the Oceans

    Discover Michel André in the BBC documentary Heroes of the Oceans

    Watch the video

Rolex awards for enterprise

Milestones

Discover more