Elizabeth L. NichollsEine gewaltige Aufgabe

Veröffentlicht: 2000clockLesezeit: 50s
scroll-down

Die Paläontologin Elizabeth Nicholls hat eine Vielzahl von Hindernissen überwunden, um die versteinerten Überreste eines 220 Millionen Jahre alten riesigen Meeresreptils in einer abgelegenen Region Kanadas zu bergen.

OrtKanada

Mit über 21 Metern Länge ist der Ichthyosaurus, dessen Überreste von der verstorbenen Elizabeth Nicholls und ihren Kollegen rekonstruiert wurden, das bisher größte bekannte prähistorische Meeresreptil und ähnelt mit seiner schlanken, langen Schnauze einem Delfin.

Ich war überwältigt. Das war der größte Ichthyosaurus, den ich je gesehen hatte.

Das später von Nicholls mit der wissenschaftlichen Bezeichnung Shonisaurus sikanniensis benannte Reptil wurde 1991 in einer abgelegenen Region von Britisch-Kolumbien entdeckt und befand sich am Ufer des Sikanni Chief River in dicht bewaldetem, unebenem Gelände, das von Moskitos bevölkert und von Bären besucht wurde.

Das Fossil war durch die regelmäßige Überschwemmung mit Flusswasser stark von Erosion bedroht, der abgelegene Ort ließ jedoch nur für wenige Wochen in den Sommermonaten einen Zugang der Paläontologen zu. Nicholls und ihre Kollegen vom Royal Tyrrell Museum in Alberta mussten zwischen 1999 und 2001 drei aufreibende Exkursionen zum Fundort unternehmen, um das Fossil zu bergen, dessen Schädel allein 1,5 Tonnen wog.

Die kanadisch-amerikanische Forscherin starb im Oktober 2004. Im Jahr 2008 stellte das Museum das Fossil aus und erinnerte zugleich an Nicholls und ihre entscheidende Rolle bei der Bergung des riesigen Meeresbewohners. Ihre Kollegen führen ihre Forschungen weiter.

  • 220 Millionen

    Alter in Jahren des Fossils, das aus einem Kalksteinbett extrahiert wurde

  • 1,5 Tonnen

    Gewicht des Schädels des Ichthyosaurierfossils

  • 4 Jahre

    waren erforderlich, um den Ichthyosaurier aus dem umgebenden Kalkstein herauszulösen

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Elizabeth L. NichollsA giant task

Published in 2000clockTime to read: 50s
scroll-down

Palaeontologist Elizabeth Nicholls overcame numerous obstacles to extract the fossilized remains of a 220 million year-old, giant marine reptile in a remote region of Canada.

locationCanada

At more than 21 metres long, the ichthyosaur, whose remains were recovered by the late Elizabeth Nicholls and her colleagues, is the biggest prehistoric marine reptile found to date, similar in appearance to a dolphin, with a slender, elongated snout.

I was overwhelmed. It was the largest ichthyosaur I had ever seen.

Later named Shonisaurus sikanniensis by Nicholls, the reptile was discovered in 1991 in an isolated area of British Columbia, embedded in a bank of the Sikanni Chief River in densely wooded, uneven terrain infested with mosquitoes and visited by bears.

Frequently submerged by the river, the fossil was under serious threat of erosion, but its remote location prevented palaeontologists from reaching it for more than a few weeks every summer. It took Nicholls and her colleagues from the Royal Tyrrell Museum in Alberta three gruelling excursions to the site between 1999 and 2001 to extract the huge fossil, whose skull alone weighs 1.5 tonnes.

Nicholls, a Canadian-American, died in October 2004. In 2008, the museum exhibited the fossil along with a tribute to Nicholls, focusing on her key role in recovering the giant sea creature. Her colleagues are continuing her research.

  • 220 million

    Age, in years, of the ichthyosaur fossil Nicholls extracted from a limestone bed

  • 1.5 tonnes

    Weight of the ichthyosaur fossil's skull

  • 4

    Years it took to remove the ichthyosaur from its limestone matrix

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page