Krithi KaranthKonflikte zwischen Landbewohnern und Wildtieren in Indien abbauen

Veröffentlicht: 2019clockLesezeit: 2min 4s
scroll-down

Während sich die Weltbevölkerung auf 8 Milliarden Menschen zubewegt, mehren sich die Konflikte zwischen Menschen und schwindenden Wildtierbeständen um Nahrung, Ressourcen und Lebensraum – die Umweltschützerin Krithi Karanth ist jedoch davon überzeugt, dass dieses Problem gelöst werden kann.

OrtIndien

In ihrem Heimatland Indien entstehen jedes Jahr tausende von Konflikten zwischen Menschen und Wildtieren wie Leoparden, Tigern und Elefanten, was für beide Seiten zerstörerisch oder tödlich endet.

Wildtiere halten sich nicht an die von Menschen geschaffenen Grenzen, mit der Folge, dass Menschen und ihr Vieh oft verletzt oder getötet und Ernten vernichtet werden sowie Eigentum beschädigt wird. Die Gemeinschaften rächen sich dann eventuell durch das Töten der Wildtiere, erklärt Karanth.

Die indische Regierung zahlt jährlich 5 Millionen USD Entschädigung an Landwirte und Dorfbewohner für Wildschäden, aber Karanth schätzt, dass die 80.000 Entschädigten möglicherweise nur einen Bruchteil jener Menschen darstellen, die tatsächlich von solchen Konflikten betroffen sind, da die Regierung nicht über ausreichend Ressourcen verfügt, um Ansprüche schnell zu bearbeiten.

Der Konflikt zwischen Mensch und Tier hat zur Folge, dass der Mensch seine Ernte an Elefanten und sein Vieh an Tiger verliert.

Krithi Karanth

Als Tochter eines Tigerbiologen und Umweltschützers wuchs Karanth mit einer tiefen Bewunderung für die gefährdeten Wildtiere Indiens auf: „Ich erlebte Tiger und Leoparden bereits im Alter von zwei Jahren. Als ich acht Jahre alt war, verfolgte ich mit meinem Vater Tiger und als Teenagerin lernte ich den Umgang mit Kamerafallen. Die ersten 17 Jahre meiner Kindheit verbrachte ich also in der freien Natur und nahm an, dass jede Kindheit so verläuft.“

Zu ihrem Leidwesen stellte sie jedoch fest, dass dies keineswegs der Fall war. Während Indien sich zum bevölkerungs­reichsten Land der Welt entwickelt, sind nur fünf Prozent der Landfläche der Natur vorbehalten – ein Bruchteil dessen, was in vergleichbaren Ländern zur Verfügung steht. Und dennoch leben auf dieser Fläche 70 % der Tiger und 50 % der asiatischen Elefanten der Welt.

Die Herangehensweise von Karanth an die Konflikte zwischen Wildtieren und Menschen ist einfach und basiert auf gewonnenen Erkenntnissen und bewährten Techniken. 2015 richtete sie einen gebührenfreien Telefondienst ein, über den Dorfbewohner eine Entschädigung fordern können, wenn sie Opfer von Wildschäden geworden sind. Dieser Dienst namens Wild Seve betreut aktuell eine halbe Million Menschen in 600 Dörfern in der Nähe von Bandipur und dem Nagarahole-Nationalpark im Bundesstaat Karnataka. Bisher wurden 15.000 Anträge für 7000 Familien mit einem Wert von 555.000 USD eingereicht. Durch diesen pragmatischen Ansatz konnten in diesen Gemeinschaften das Vertrauen gestärkt und die Feindseligkeit gegenüber Wildtieren abgebaut werden.

Nun möchte sie Wild Seve auf drei weitere Parks und 1000 weitere Dörfer ausdehnen. Dabei setzt sie mobile Technologien ein, um Konfliktherde zu bestimmen, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, und führt Feldversuche in 1000 Haushalten in Gebieten mit großem Konflikt­potenzial durch. Dazu gehören raubtier­sichere Ställe, alternative Kulturen und Zäune, um Ernteschäden zu reduzieren und Menschen und ihrem Vieh mehr Sicherheit zu geben.

Karanth ist davon überzeugt, dass die Veränderung der lokalen Ansichten und die Schärfung des Bewusstseins von großer Bedeutung sind. Parallel dazu leitet sie in 500 Schulen in Gebieten mit erhöhtem Konfliktpotenzial ein Unterrichtsprogramm über Naturschutz namens Wild Shaale, das 30.000 Kinder erreicht. Mit der Zeit könnten Wild Seve und Wild Shaale gemeinsam zu einem weltweiten Modell für den Naturschutz werden. „Ich bin davon überzeugt, dass es in Afrika, Südamerika und Teilen Asiens funktionieren kann, wo Menschen und Wildtiere in unmittelbarer Nachbarschaft leben.

Ich bin immer optimistisch und gebe nie auf“, fügt Karanth hinzu. „Ich denke, Indien macht es heute besser als vor 50 Jahren. Viele Orte haben Schwierigkeiten ... viele Arten sind bedroht, aber wir verfügen über Technologien und mehr öffentliche Unterstützung für den Schutz von Wildtieren. Wir verfügen über Ressourcen, auf die die Welt vor 10 oder 20 Jahren noch nicht zurückgreifen konnte. Wir müssen nur klug genug sein, sie rechtzeitig einzusetzen.“

  • 5 %

    des Landesgebietes sind in Indien der Natur vorbehalten

  • In Indien leben 70 % der Tiger und 50 % der Asiatischen Elefanten der Welt

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

Krithi KaranthReduce wildlife-human conflict in India

Published in 2019clockTime to read: 2min 4s
scroll-down

As world population surges towards 8 billion, conflicts between people and the planet’s dwindling wildlife over food, resources and space for living are multiplying – but conservationist Krithi Karanth is proving that this is a problem that can be mitigated.

locationIndia

In her home country, India, every year there are hundreds of thousands of cases where communities and wildlife, such as leopards, tigers and elephants, clash. The result is damage, injury and death on both sides.

Wild animals are not attuned to human boundaries, with the result that people and their livestock are often injured or killed, crops are destroyed and property damaged. Communities may then exact revenge by killing the wild animals, Karanth says.

The Indian government hands out over US$5 million in compensation to farmers and villagers for wildlife damage every year, but Karanth estimates the 80,000 cases compensated may only represent the tip of the iceberg of actual conflicts between people and wild animals as the government lacks the resources to process claims quickly.

Human-wildlife conflict involves people losing crops to elephants, losing livestock to tigers.

Krithi Karanth

The daughter of a tiger biologist and conservationist, Karanth grew up with an abiding love for India’s imperilled natural wonders: “I saw tigers and leopards by the time I was two. When I was eight years old, I was tracking tigers with my father, learning to camera trap when I was a teenager. So, I spent the first 17 years of my childhood outdoors in the wild – and I assumed this is what everybody’s childhood was like.”

She found, to her dismay, that this is far from the case. As India heads for the title of the world’s most populous nation, only five per cent of its terrain is reserved for nature – a fraction of that set aside in comparable countries. Yet, it has 70 per cent of the world’s tigers and 50 per cent of its Asian elephants.

Karanth’s approach to wildlife-human conflict is simple, based on lessons learned and proven techniques. In 2015, she established a toll-free number for villagers to call for assistance in filing for compensation when they suffer losses. Known as Wild Seve, it currently serves half a million people living in 600 villages near Bandipur and Nagarahole parks in the state of Karnataka. It has filed 15,000 claims for 7,000 families, worth US$555,000. This pragmatic approach has increased trust and reduced hostility towards wildlife in these communities.

She is expanding the Wild Seve project to three more parks and 1,000 more villages. She uses mobile technology to identify conflict hot spots that need particular focus and field-tests measures in 1,000 households in high-conflict zones, such as predator-proof sheds, alternative crops and fences, to reduce crop damage and make people and their livestock safer.

Karanth believes improving local attitudes and awareness is critical. In parallel, she is running Wild Shaale, a conservation education programme in 500 schools in high-conflict areas, reaching 30,000 children. In time, Wild Seve and Wild Shaale could together become a worldwide model for conservation. “I think it could work in Africa, South America and parts of Asia where people and wildlife live in close proximity.

“I’m always an optimist and never give up,” Karanth adds. “I think India is doing better now than it did 50 years ago. A lot of places are in trouble… a lot of species are in trouble, but we have technology and more public support for wildlife conservation. We have resources that the world didn’t have 10 years or 20 years ago. We just need to be smart about deploying them in time.”

  • 5%

    of India’s terrain is reserved for nature

  • India has 70% of the world’s tigers and 50% of its Asian elephants

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover