Dave Irvine-HallidayLicht für die Welt

Veröffentlicht: 2002clockLesezeit: 50s
scroll-down

Als Dave Irvine-Halliday 1997 sah, wie nepalesische Kinder sich abmühten, in halbdunklen Klassenräumen zu lesen, nahm er sich vor, abgelegenen Dörfern zu Licht aus günstiger, erneuerbarer Energie zu verhelfen.

OrtNepal

Weltweit verfügen mehr als eine Milliarde Menschen über keine Stromversorgung. Die von Dave Irvine-Halliday gegründete Stiftung Light Up The World bringt Familien ohne Netzanschluss Licht aus Solarstrom ins Haus. Durch ihr System aus LED-Lampen und Sonnenenergie konnte die Stiftung bereits 1,2 Millionen Menschen zur Beleuchtung ihrer Häuser, Schulen, Krankenhäuser, Gemeindezentren, Flüchtlingslager oder Gebetsorte verhelfen – und dies wesentlich kostengünstiger als mit Kerosin, Kerzen oder Batterien.

Das Licht einer einzigen Diode würde einem Kind zum Lesen genügen.

Irvine-Halliday glaubt, dass er einen Meilenstein gesetzt hat, indem er bewies, dass Häuser in Entwicklungsländern mit Hilfe von nur zwei oder drei Watt verbrauchenden, aus erneuerbarer Energie gespeisten weißen LEDs zufriedenstellend beleuchtet werden können. Im Vergleich zu Glühbirnen bieten LEDs den Vorteil eines geringeren Verbrauchs und längerer Lebensdauer.

Angesichts des Erfolgs seiner Stiftung gründete Irvine Halliday 2009 das von ihm mit dem Schlagwort „people before profit“ beschriebene Sozialunternehmen Visionary Lighting & Energy India. Es ist sein Versuch, Millionen zusätzlicher Menschen mit erschwinglicher, hochwertiger Beleuchtung zu versorgen, als so etwas normalerweise durch Nichtregierungsorganisationen gelingt. Er hat über diese Firma unter anderem Solar-LED-Systeme für Privathaushalte und Straßenbeleuchtungen entwickelt und produziert.

  • 54

    Länder, in denen Light Up The World für die Lichtversorgung tätig wurde

  • 30 %

    des Haushalts-Einkommens werden von den Ärmsten der Welt für Beleuchtung ausgegeben

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Dave Irvine-HallidayLight for the world

Published in 2002clockTime to read: 50s
scroll-down

In 1997 when Dave Irvine-Halliday saw children in Nepal trying to read in near-dark classrooms he resolved to light up remote villages using low-cost renewable energy.

locationNepal

More than 1 billion people do not have access to electricity. The Light Up The World Foundation established by Dave Irvine-Halliday brings solar-generated electricity to families living off the grid. Using solar power and LED (light-emitting diode) systems, the foundation has provided about 1.2 million people with lighting – in homes, schools, clinics, libraries, community centres, refugee camps and temples – and at a cheaper cost than kerosene, candles and batteries.

A child could read by the light of a single diode.

Irvine-Halliday believes his landmark contribution was to prove homes in the developing world could be lit to an acceptable standard using white LED lighting and only two or three watts of renewably generated electrical power; the benefit of LEDs compared with incandescent lights is that they have lower energy consumption and last longer.

After seeing the foundation to fruition, Irvine-Halliday, in 2009, created Visionary Lighting & Energy India, which he describes as a “people before profit” social enterprise. This is his attempt to bring affordable, high-quality lighting and energy to millions more families than is generally possible by way of a non-governmental organization. Through this enterprise he has developed and manufactured, among other products, solar-LED home lighting systems and street lighting.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page