Michel TerrasseGeier als Modell

Veröffentlicht: 1984icon-clockLesezeit: 0min 49s
icon-scroll-down

Mitte des 20. Jahrhunderts waren Geier in den europäischen Gebirgsregionen – ihrem natürlichen Lebensraum seit zwei Millionen Jahren – vom Aussterben bedroht. Michel Terrasse hat einen Großteil seines Lebens damit zugebracht, das Schicksal der Vögel umzukehren.

OrtFrankreich

Der letzte Gänsegeier war in den süd­französischen Cevennen vor über 60 Jahren gesichtet worden. Der art­verwandte Mönchsgeier verschwand schon ein Jahrhundert zuvor aus Frankreich. Ein Gemisch aus Angst und Unwissenheit hatte die zu Unrecht geschmähten Tiere zu einem Ziel für Jäger gemacht. Um die Fehler der Vergangenheit wiedergutzumachen, setzte sich Michel Terrasse 35 Jahre lang dafür ein, diese wunderbaren Greifvögel wieder in ihrem natürlichen Lebensraum anzusiedeln. Die Zukunftsperspektive ist positiv, 2.000 Geier verschiedener Arten bevölkern nun wieder den Himmel der Cevennen. Terrasses Initiative hat andere Tierschützer inspiriert, sodass nun europaweit wieder etwa 30.000 Gänsegeier-Pärchen leben.

Ich muss mich einfach engagieren, denn ich bin schlicht besessen vom Schutz von Tieren in ihrem natürlichen Lebens­raum, insbesondere von Greifvögeln.

Geier sind jetzt gesetzlich geschützt und wecken begeistertes Interesse bei Besuchern wie auch der lokalen Bevölkerung. Dank der Sensibilität und Ausdauer von Umweltschützern wie Terrasse wurden Geier zur wichtigsten Touristen­attraktion für eine ganze Region, die sich über den Cevennen-Nationalpark und den Naturpark der Grands Causses erstreckt.

Die von Terrasse entwickelten Methoden dienen weltweit als Beispiel, um Geier in ihre natürlichen Lebensräume zurückzubringen.

  • Etwa 30.000 Paare

    Zahl der europaweit brütenden Gänsegeier

  • 25.000–30.000

    Jährliche Besucherzahl des Informations- und Beobachtungszentrums in den Cevennen

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

close

Michel TerrasseA vulture template

Published in 1984clockTime to read: 50s
scroll-down

In the mid-20th century, vultures faced extinction in Europe’s mountainous regions, their natural habitat for two million years. Michel Terrasse has spent much of his life working to reverse the birds’ destiny.

locationFrance

The last griffon vulture disappeared from the Cévennes in the south of France over 60 years ago. Its cousin, the European black vulture, had deserted France a century earlier. A mixture of fear and ignorance had made these unjustly maligned birds a target for hunters. Attempting to repair the past, Michel Terrasse has been working for 35 years to return these magnificent birds of prey to their natural habitat. Their future now looks bright and 2,000 vultures of various species visit the Cévennes. Terrasse’s leadership has inspired others, resulting in recovery of the griffon vulture’s Europe-wide breeding population to around 30,000 pairs.

I can’t help getting involved. I am simply obsessed with preserving animals in their natural habitat, and birds of prey above all.

Vultures are now protected by law and a subject of enthusiastic interest for visitors and local residents. It took the sensitivity and perseverance of environmentalists such as Terrasse to make vultures the leading tourist attraction in a region straddling the Cévennes National Park and the Grands Causses Regional Natural Park.

The methods of Terrasse and his associates are used as a template worldwide for returning vultures to their natural habitats.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page