Reese Fernandez-RuizLebensveränderndes Upcycling

Veröffentlicht: 2010clockLesezeit: 50s
scroll-down

Frauen aus den ärmsten Stadtgemeinden Manilas verdienten lange Zeit nichts als einen Hungerlohn mit dem Knüpfen von Flickenteppichen aus Lumpen. Reese Fernandez-Ruiz wertete ihre Arbeit mit Restmaterial aus Textilfabriken zu Luxus- und Designer-Accessoires auf. Mit diesem sogenannten Upcycling garantierte sie den Arbeiterinnen einen anständigen Lebensunterhalt.

OrtPhilippinen

Reese Fernandez-Ruiz’ Unternehmen ist wie ein Märchen: Über 1000 Mitarbeiter wurden ausgebildet und profitieren vom innovativen Rags2Riches-Konzept (R2R), das die allerärmsten Gemeinden des Landes mit philippinischen Designern zusammengebracht hat. Im direkten Handel entstehen Handtaschen und andere Accessoires, die in High-End-Malls auf den Philippinen verkauft werden. Eine Kollektion von Modeartikeln, die die Lebensqualität der meist weiblichen Arbeiter nachhaltig verbessern. Während anfangs Stoffreste aus dem Müll verarbeitet wurden, wird inzwischen nur noch Restmaterial aus Textilfabriken verwendet. „Wir sind der Überzeugung, dass wir mehr Wirkung und Bedeutung bei weniger Verschwendung erzielen, wenn wir bei der Materialbeschaffung und Produktplanung sehr sorgfältig vorgehen. Wir wollen, dass jeder Artikel langlebig ist und nicht zum Müllberg schnelllebiger Mode beiträgt“, macht sie ihren Standpunkt klar.

Ich will nicht nur Existenzgrundlagen und Einkommen schaffen. Ich möchte nachhaltige, ethisch-ökologische Produkte kreieren. Das kann für alle zu einer Win-Win-Situation werden.

Rags2Riches, die Social Enterprise, die Fernandez-Ruiz mitbegründete, hat jetzt 44 Teammitglieder. Hier wurden mehr als 1000 Handwerkerinnen und Handwerker ausgebildet, um die heute im In- und Ausland äußerst gefragten Artikel kunstgerecht zu fertigen. Diese Arbeitskräfte wurden früher von Mittelsmännern ausgebeutet und verdienten nur 2 Cents pro gefertigtem Teppich. Jetzt verkaufen sie ihre Ware direkt über R2R und erhalten eine korrekte Bezahlung sowie einen Bonus für Ersparnisse, Wohnungen und die Schulbildung ihrer Kinder.

Seit ihrem Rolex Preis hat Fernandez-Ruiz nicht nur die Bezahlung und Karrierechancen ihrer Arbeitskräfte verbessert und eine Akademie gegründet, in der Arbeiter zu Fachkräften ausgebildet werden, sondern auch ein Spar- und Mikro-Versicherungsprogramm eingerichtet.

  • 500000

    Menschen leben auf der Payatas-Mülldeponie, wo das Projekt von Reese Fernandez-Ruiz seinen Anfang hatte

  • 2 Cents

    betrug der Verdienst für die Fertigung eines Teppichs, bevor Rags2Riches existierte

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Reese Fernandez-RuizUpcycling reshapes lives

Published in 2010clockTime to read: 50s
scroll-down

Artisans living in Manila’s largest and poorest urban communities used to earn a pittance making rugs from scraps of material. Reese Fernandez-Ruiz set them to work using upcycled and overstock fabric to create high-end fashion accessories – and earn a decent living in the process.

locationThe Philippines

Reese Fernandez-Ruiz’s enterprise is like a fairy tale: more than 1,000 people have been trained and benefited from Rags2Riches’s (R2R) innovative scheme of uniting some of the country’s poorest communities and Filipino designers to create handbags and other accessories, which are sold through stores in upmarket malls in the Philippines – fashion goods that give dignity to the artisans, mostly women, who made them. While initially discarded fabric was used, this has changed to overstocked material. “We believe we can create more impact and more meaning with the least waste through conscientious materials sourcing and production planning. Our goal is for each item to live a long time and not contribute to the waste of fast fashion,” she says.

I don’t want to just create livelihoods and income. I want to create sustainable, eco-ethical products. It can be a win-win situation for everybody.

Rags2Riches, the organization that Fernandez-Ruiz co-founded, now has 44 team members. They have trained more than 1,000 artisans (up from 300 in 2011) to create the sought-after items. The artisans, exploited by middlemen, used to earn 2 cents for every rug they made; now they sell direct through R2R and receive decent wages and salaries with surplus for savings, housing and education of their children.

Since winning the Rolex Award, in addition to improving wages and equal opportunities for the workers, Fernandez-Ruiz has established an academy that provides the artisans with skills and quality-of-life workshops, and has set up a savings and micro-insurance programme.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page