Norberto Luis JácomeIkone der Anden

Veröffentlicht: 1996clockLesezeit: 40s
scroll-down

Der argentinische Biologe Norberto Luis Jácome hat ein majestätisches Symbol der südamerikanischen Vogelwelt vor dem Aussterben bewahrt: den Andenkondor.

OrtArgentinien

Kondore sind mit ihrer gewaltigen Flügelspannweite von drei Metern ein beliebter Anblick am Firmament der Anden und werden von den Einheimischen als heilige Verbindung zwischen Mensch und Kosmos verehrt. Die imposanten Geschöpfe, die sich nur langsam fortpflanzen, drohten jedoch aus ihrem natürlichen Lebensraum weitgehend zu verschwinden.

Wenn wir den Fortbestand des Lebens auf diesem wunderbaren Planeten gewährleisten wollen, ist ein kultureller Wandel unabdingbar.

Dieser Trend konnte gestoppt werden. Norberto Luis Jácome hat sich mehr als zwei Jahrzehnte lang der Rettung des Kondors gewidmet. Sein Zuchtprojekt, das Andean Condor Conservation Program im Ecoparque Buenos Aires, hat in Gefangenschaft geborene Kondore auf die Auswilderung vorbereitet und so die natürlichen Bestände gestärkt.

Im Jahr 1996, als er zur Unterstützung seines Projekts mit einem Rolex Preis ausgezeichnet wurde, stand die erste Auswilderung eines Kondors noch bevor. Dank Jácome und einem internationalen Unterstützernetzwerk segelt der Kondor heute wieder in den Aufwinden von Venezuela bis Feuerland. Mittels künstlicher Befruchtung, dem Brüten ohne menschlichen Kontakt und einer Rettungs- und Rehabilitationsstation, die sich um die Auswilderung der Vögel kümmert, konnten 57 Küken aufgezogen, 197 Kondore gerettet und 160 Kondore in die Freiheit entlassen werden, wo sie die schwindenden Populationen stützen.

  • 300

    Strecke in Kilometern, die ein Andenkondor pro Tag im Gleitflug zurücklegen kann

  • 15

    Gewicht eines erwachsenen Kondors in Kilogramm

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Norberto L. Jácome

Icon of the Andes

Published in 1996clockTime to read: 40s
scroll-down

Argentine biologist Norberto Luis Jácome has brought back from near-extinction the Andean condor, a majestic symbol of South America’s birdlife.

locationArgentina

With a wingspan of three metres, condors are a beloved sight in the Andean skies, revered locally as a sacred link between humans and the cosmos. But slow to breed, these magnificent creatures were in danger of disappearing from much of their original habitat.

A cultural change is absolutely necessary if we’re going to guarantee the continuity of life on this beautiful planet.

Not any more. Norberto Luis Jácome has devoted more than two decades to saving the condor. His breeding programme, the Andean Condor Conservation Program at Ecoparque Buenos Aires, has prepared condors born in captivity for life in the wild, boosting the natural population.

In 1996, when he received a Rolex Award to support his project, he had yet to liberate his first condor. Today, thanks to Jácome and an international network of supporters, the Andean condor is again floating on thermal updrafts from Venezuela to Tierra del Fuego. Artificial incubation, breeding without human contact and a rescue and rehabilitation centre that reintroduces birds into the wild have achieved the rearing of 57 chicks, the rescue of 197 condors and the release of 160 to bolster dwindling wild populations.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page