Jo ThompsonBezaubert von Bonobos

Veröffentlicht: 2004clockLesezeit: 50s
scroll-down

Die Amerikanerin Jo Thompson ist seit ihrer Kindheit von Bonobos fasziniert und hat Jahrzehnte dem Erhalt dieser „bezaubernden“ Geschöpfe in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) gewidmet, wo sie Feldforschung durchführte und mit lokalen Gemeinschaften an Erhaltungsmaßnahmen arbeitete.

OrtDemokratische Republik Kongo

Die DR Kongo ist heute das weltweit einzige Land mit frei lebenden Bonobos. Sie gehören zu unseren nächsten Verwandten und ähneln dem Menschen durch ihren aufrechten Gang und ihre Kommunikationsfähigkeiten einschließlich ihrer Mimik. Sie gelten als seltenste Art der Menschenaffen und sind zunehmend vom Aussterben bedroht.

Die Bonobos haben mich dazu gebracht, in die Demokratische Republik Kongo zu reisen, aber sie sind nicht der einzige Grund, warum ich immer wiederkomme. Die Menschen und ihre Gemeinschaften üben inzwischen eine noch größere Anziehungskraft aus, da ich besorgt über ihre Umwelt insgesamt bin.

Die Anthropologin und Primatenforscherin Jo Thompson hat ihr Leben ihrem Schutz gewidmet. Sie bildete die lokale Volksgruppe der Lyaelima für den Schutz der Tiere gegen Wilderer und den Verlust ihres Lebensraums aus und arbeitete gemeinsam mit kongo­le­sischen Behörden an Forschungs­datenbanken, um die Gewohnheiten der Affen besser zu verstehen. 1992 rief sie das Wildtier-Forschungsprojekt Lukuru ins Leben, um Bonobos zu schützen, die trotz des Bürgerkrieges überlebt hatten. 1998 kaufte sie 34 Quadratkilometer unberührten Terrains und gründete das Tierschutzgebiet Bososandja.

Für ihre Bemühungen um ein harmonisches Miteinander von Menschen und Affen erhielt sie 2004 einen Rolex Preis. Das Zusammen­leben zwischen Jägern und gefährdeten Tieren mag nach einer fatalen Mischung klingen, doch sie glaubt, dass die Lyaelima keine Bedrohung sondern im Gegenteil die größte Hoffnung für die Bonobos darstellen.

Thompson, die weiterhin das Lukuru-Projekt leitet, reist zweimal im Jahr aus Ohio in die DR Kongo, wo sie unterrichtet, schreibt und um finanzielle Unterstützung für ihr Projekt wirbt.

  • 30 000

    Bonobos leben schätzungsweise in der Demokratischen Republik Kongo

  • 600

    Bonobos leben im 1998 von Thompson gegründeten Tierschutzgebiet Bososandja

  • 7

    Jahre war Thompson alt, als sie einen in einem Kinderbuch fälschlicherweise als Schimpansen bezeichneten Bonobo richtig identifizierte

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Jo ThompsonBewitched by bonobos

Published in 2004clockTime to read: 50s
scroll-down

Fascinated by bonobos since her childhood, American Jo Thompson has dedicated decades to conserving these “bewitching” creatures in the Democratic Republic of the Congo (DRC) and to conducting field research and community-based conservation.

locationDemocratic Republic of Congo

The DRC is the only country in the world where bonobos live in the wild. One of our closest living relatives, they have a predisposition for walking upright and communication and share many facial expressions with humans. Considered the rarest of the great apes, they face increasing threats to survival.

It’s the bonobos that took me to the Democratic Republic of the Congo but they’re not the only thing that keeps me going back. The people, their communities, now generally exert a far greater pull because I am, in fact, concerned for the whole environment.

Anthropologist and primatologist Jo Thompson has dedicated her life to helping them. To protect against poachers and habitat loss, she trained local Iyaelima people in conservation and worked alongside Congolese authorities setting up research bases to expand understanding of the apes’ ecology. She initiated the Lukuru Wildlife Research Project in 1992, a programme to safeguard bonobos that has endured despite years of often violent unrest, and in 1998 bought 34 square kilometres of virgin terrain and created the Bososandja Faunal Reserve.

Her efforts to ensure people and apes live in harmony led to a Rolex Award in 2004. Co-habitation by human hunters and endangered animals may sound like a recipe for disaster, but she believes that, far from being their greatest threat, the Iyaelima may be their single greatest hope.

Thompson, who remains Lukuru project director, travels to the DRC twice a year from her Ohio home, where she teaches, writes and raises funds for the project.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page