Pablo García BorborogluVom Aussterben bedrohte Pinguine retten

Veröffentlicht: 2019icon-clockLesezeit: 1min 52s
icon-scroll-down

Seit 1960 sind zwei Drittel der Seevögel verschwunden, darunter gehören die Pinguine zu den am stärksten gefährdeten Arten. Dieser alarmierende Rückgang veranlasste den argentinischen Umweltschützer Pablo García Borboroglu dazu, eine internationale Kampagne gegen die wichtigsten Bedrohungen durchzuführen, denen die Seevögel ausgesetzt sind. Zu den Maßnahmen gehören die Erfassung wichtiger Daten, um zu verstehen, wie das Überleben der Pinguine unterstützt werden kann, sowie ein internationales Bildungsprogramm, das lokale Gemeinschaften und Schulen zur Förderung des Bewusstseins einbezieht. Außerdem steht die Zusammenarbeit mit lokalen und nationalen Regierungen und Grundbesitzern auf dem Plan, um die Entscheidungs­findung bei Belangen, die den Schutz der Pinguine betreffen, zu verbessern und bei der Zuteilung und dem Schutz neuer Meeresschutz­gebiete zu helfen.

OrtArgentinien

„Von den 18 auf unserem Planeten lebenden Pinguinarten gilt laut der Weltnaturschutzunion IUCN (International Union for Conservation of Nature) über die Hälfte als bedroht. In den letzten 30 Jahren verschlechterte sich die Situation von 14 dieser Arten weiter“, erklärt García Borboroglu, Gründer und Präsident der Global Penguin Society.

„Pinguine sind hervorragende Indikatoren für den Gesundheitszustand der Ozeane, weil sie auf alle Veränderungen in ihren Lebensräumen sehr sensibel reagieren. Sie sind nicht nur an Land beim Nisten bedroht, sondern auch im Meer, wenn sie Tausende von Kilometern schwimmen, um Futter zu finden oder zu migrieren. Aus diesem Grund sind sie Gefahren wie dem Klimawandel, Umwelt­verschmutzung und Miss­management im Fischerei­sektor ausgesetzt. Aber auch an Land wirken sich menschliche Eingriffe oder die Einführung neuer Raubtiere auf die Pinguine aus“, bemerkt er.

„Überfischung und Klimawandel haben verheerende Auswirkungen auf die Pinguine, denn die dadurch hervorgerufene Futterknappheit zwingt die Vögel zur Nahrungsbeschaffung für ihre Küken immer weiter weg von ihren Kolonien: Sie schwimmen hunderte von Kilometern, um ihr Futter zu finden. Wenn sie zurückkommen, sind ihre Küken oft bereits verhungert.“

Es gibt 18 Pinguinarten auf dem Planeten und über die Hälfte dieser Arten gilt als bedroht.

Pablo García Borboroglu

García Borboroglu widmet sich seit über 30 Jahren der Erforschung und dem Schutz von Pinguinen. Mit seiner Arbeit begann er in den 1980er Jahren, als er miterlebte, wie jährlich 40.000 der Tiere als Folge von Ölkatastrophen in Patagonien starben, und versuchte, sie zu retten. „Als ich den ersten Pinguin wieder in die freie Wildbahn entließ, machte es ‚klick‘ – ich erkannte, dass eine einzelne Maßnahme eine große Wirkung haben kann, weshalb ich beschloss, es richtig anzugehen.“

Sein Projekt umfasst drei Komponenten: Wissenschaft, Bildung und Management von Pinguinarten und ‑lebensräumen.

Zunächst werden wissenschaftliche Kenntnisse über wichtige Aspekte der Biologie und Ökologie von drei bedeutsamen Pinguinarten in Argentinien, Chile und Neuseeland gewonnen, die nützlich sind, um faktenbasierte Empfehlungen für den Schutz zu geben.

Als Zweites werden lokale Gemeinschaften und Schüler in die Erforschung und den Schutz von Pinguinen in Argentinien und Chile miteingebunden. Dazu gehören auch Schulausflüge zu Pinguinkolonien, Reinigungsaktionen an Küsten zum Schutz der Pinguine, die Entwicklung nachhaltiger Ökotourismuspläne und die Erstellung eines Online-Bildungsmoduls für den weltweiten Einsatz.

Als Drittes arbeitet García Borboroglu derzeit mit Regierungen und Grundbesitzern zur Verbesserung der Entscheidungsfindung zum Schutz der Pinguine zusammen. Dabei kommen die wissenschaftlichen Kenntnisse zum Einsatz, die er zur Entwicklung anpassungs­fähiger Management­strategien und zur Unterstützung des Prozesses der Festlegung von Meeresschutz­gebieten (MPA – Marine Protected Areas), die die Nistplätze und Nahrungsgebiete der Pinguine schützen, anwendet.

„Durch Pinguine arbeiten wir für den Schutz der Meere – und die Ozeane sind äußerst wichtig für die Lebensqualität auf diesem Planeten, da sie Nahrung und Sauerstoff liefern und das Wetter auf dem gesamten Planeten regulieren. Dieses Projekt ist zur Beseitigung erheblicher Umweltprobleme von großer Bedeutung – es handelt sich dabei um ein weltweites Problem.“ Sein Einsatz ist bereits 1,6 Millionen Pinguinen zugute gekommen, es wurde Lebensraum im Umfang von 13 Millionen Hektar (32 Millionen Morgen) gesichert und Tausende von Kindern haben an lehrreichen Aktivitäten teilgenommen.

  • 18

    Pinguinarten leben auf unserem Planeten

  • 50 %

    von ihnen gelten als bedroht

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

Pablo García BorborogluSaving the world's threatened penguins

Published in 2019clockTime to read: 1min 52s
scroll-down

Two thirds of the world’s seabirds have vanished since 1960, and among the most critically endangered are penguins. Their alarming decline has spurred Argentinian conservationist Pablo García Borboroglu to carry out a worldwide campaign to address the main threats facing them. Actions include gathering key data to understand how to assist penguin survival, along with a global educational programme engaging local communities and schools to increase awareness and, finally, work with local and national governments and landowners to improve decision-making on matters that affect penguin conservation, including the designation and management of new Marine Protected Areas.

locationArgentina

“There are 18 species of penguins living on our planet and over half of them are considered threatened by the IUCN (International Union for Conservation of Nature). In the last 30 years, 14 of these species have been reclassified as more at risk,” says García Borboroglu, who is the founder and president of the Global Penguin Society.

“Penguins are excellent indicators of the health of the oceans, because they’re very sensitive to all the alterations in their habitats. They face threats not only on land when they are nesting, but also when they go to the ocean and swim thousands of kilometres to feed or migrate. So, they are exposed to threats like climate change, pollution and fisheries mismanagement. But on land, human disturbance or the introduction of new predators also impact penguins,” he remarks.

“Among the most concerning aspects is the reduction in food linked to overfishing and climate change, which forces penguins to travel greater and greater distances to gather the fish they need to feed their chicks: They swim hundreds of kilometres − but many times when they come back, the chicks have starved.”

There are 18 species of penguins in the planet and over half of the species are considered threatened.

Pablo García Borboroglu

García Borboroglu has been working to understand and save penguins for more than 30 years, since witnessing 40,000 of them dying annually as the result of oil spills in Patagonia in the 1980s, and trying to rescue them. “When I released the first one back into the wild, it clicked – I realized that one individual action can have a big impact, so I started to scale up.”

His project has three components: science, education, and management of penguin species and habitats.

First, it is generating scientific knowledge on critical aspects of the biology and ecology of three key penguin species in Argentina, Chile and New Zealand that is useful to make fact-based recommendations to guide conservation.

Second, he is engaging local communities and students from schools in penguin studies and conservation in Argentina and Chile. This also involves school trips to penguin colonies, coastal clean-ups aimed at penguin protection, developing sustainable ecotourism plans and creating an online education kit for worldwide distribution.

Third, García Borboroglu is currently working with governments and landowners to improve decisions that affect penguin conservation. This uses the scientific knowledge that he is generating to develop adaptive management strategies, and to inform the process for establishing Marine Protected Areas (MPAs) that protect penguin nesting and feeding areas.

“Through penguins we work for marine conservation – and the oceans are extremely important for the quality of life on this planet as they provide food, oxygen and regulate the weather of the entire planet. This project is essential to address major environmental problems – it’s a global issue.” So far, his actions have benefited 1.6 million penguins helping to secure 13 million hectares (32 million acres) of their habitat and involving thousands of children in educational activities.

  • 18

    species of penguins living on our planet

  • 50%

    of them are considered threatened

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover