Irina ChebakovaAufmarsch für Russlands Nationalparks

Veröffentlicht: 1998clockLesezeit: 45s
scroll-down

Auf Initiative von Irina Chebakova sorgen Massendemonstrationen für den Erhalt der russischen Nationalparks und rücken den Naturschutz allgemein ins Blickfeld der Öffentlichkeit.

OrtRussland

Von den arktischen Inseln bis zu den Wüsten Zentralasiens besitzt Russland reiche Naturschätze aller Art. Die bedeutenden Umwälzungen im späten 20. Jahrhundert haben es jedoch zunehmend schwierig gemacht, diese Natur zu schützen.

Menschen haben Anwälte, die sie verteidigen, aber Nationalparks haben niemanden, der für sie plädiert. Das gilt auch für die Natur und alle Tier- und Pflanzenarten.

Um etwas gegen diese Missstände zu unternehmen, rief Irina Chebakova 1995 ihre „Märsche für Parks“-Initiative ins Leben. Die Naturschützerin ist davon überzeugt, dass die jährlichen Demonstrationen maßgeblich dazu beigetragen haben, die Öffentlichkeit in der kritischen Periode nach dem Kollaps der Sowjetunion zu einem Umdenken zu motivieren. Bis zum Jahr 2000 konnte ein neues Naturschutzniveau erreicht werden, das sowohl von der Bevölkerung unterstützt als auch von der Regierung zunehmend finanziert wurde.

Mitte der 1990er-Jahre begann Chebakova auf Anregung einer amerikanischen Kollegin, die Bevölkerung zu Märschen für die Parks und Naturschutzgebiete aufzurufen. Zur ersten Veranstaltung in Russland fanden sich 5000 Menschen in 20 Märschen ein. 1998, im Jahr ihres Rolex Preises, machte sich schon eine halbe Million Menschen für den Schutz ihrer Parks und Naturschutzgebiete sowie der sogenannten Zapovedniks stark, 2003 ging eine ganze Million dafür auf die Straße. Zapovedniks waren Natur-Sperrzonen und jahrzehntelang für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, sondern einzig Wissenschaftlern und der Elite vorbehalten. Auch auf diese Tatsache lenkte Chebakova die Aufmerksamkeit.

Bis 2004, als sie die „Märsche für Parks“-Initiative verließ, um in Nicht­regierungs­organi­sationen an Projekten zugunsten junger Leute mitzuwirken, zeichnete Chebakova für die Organisation verantwortlich. Ein Großteil ihres Erfolgs verdankt sie ihren Lobbying-Bemühungen, wobei ihre Zielgruppen von Parkwächtern bis zu Gouverneuren reichten. Die Aktion „Märsche für Parks“ ist bis heute aktiv und hielt im Mai 2016 ihre 22. Ausgabe ab.

  • 5000

    Leute nahmen am ersten „Marsch für Parks“ teil

  • 102

    Anzahl der Zapovedniks (Natur-Sperrzonen) in Russland

  • 44

    Nationalparks in Russland

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Irina Chebakova

Marching for Russia’s parks

Published in 1998clockTime to read: 45s
scroll-down

Mass marches are saving the national parks of Russia, and changing perceptions of nature conservation, thanks to the determined efforts of Irina Chebakova.

locationRussia

From islands in the Arctic to the deserts of Central Asia, Russia has a rich and fabulous natural heritage. The country’s upheavals of the late 20th century, however, have made it increasingly difficult to protect.

People have lawyers to defend them, but parks have no lawyers to plead their cause. And that applies to nature and to all species.

Irina Chebakova sought to overcome these challenges through her March for Parks crusade. The nature reserve specialist believes these annual events have helped change attitudes in Russia during a critical period after the collapse of the Soviet system. From 1995 to the 2000s, they set conservation on a new level, gaining support from the public and increased funding from governments.

In the mid-1990s, Chebakova, inspired by an American colleague’s experiences, began to encourage people to march in support of parks and protected areas. In 1995, in the first event in Russia and surrounding countries, 5,000 people took part in 20 marches. By 1998, the year of her Rolex Award, there were half a million marchers, by 2003 a million people were calling for protection of national parks and nature reserves, or zapovedniks. Traditionally these have been off-limits, reserved for scientists, something that Chebakova has also drawn public attention to.

Until 2004, when she left March for Parks to work for NGOs helping young people, Chebakova headed the movement, a major feat of organization. Much of the success is due to her lobbying efforts, her targets ranging from park wardens to regional governors. March for Parks remains active, its 22nd event held in May 2016.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page