Jacob ColkerAufmarsch der Mikro-Freiwilligen

Veröffentlicht: 2010clockLesezeit: 45s
scroll-down

Aus der Kombination des guten alten Altruismus mit der Technologie des 21. Jahrhunderts ist es einem jungen Wegbereiter aus Kalifornien gelungen, ein neues Philanthropie-Modell auf die Beine zu stellen.

OrtVereinigte Staaten

Jacob Colker, ein nicht zu bremsender Macher, erfand eine völlig neue Form von Aktivismus, die den hektischen Alltag der heutigen Jugend einbezieht. Colkers Modell nutzt die Vorteile des Crowdsourcing, um allen, die ein paar freie Minuten und ein Smartphone haben, die Möglichkeit zu geben, etwas für einen guten Zweck zu tun. Mehr als 800 000 Freiwillige haben sich für ein solches ,Mikro-Ehrenamt‘ angemeldet.

Verteile ,Tu-Gutes-Momente‘ auf die Woche, multipliziere dann diese Zahl mit vielen Tausend registrierten Nutzern aus dem Netzwerk – und schon hast du eine enorm effiziente Bewegung an der Hand.

Colker arbeitet auch weiterhin an seinem ursprünglichen Projekt (skillsforchange.com), ist aber jetzt Marketingleiter für Lighter Capital, eine Organisation, die Software- und Technologie-Unternehmer beim Einrichten von Start-ups unterstützt. Außerdem hat er eine Professur für Unternehmensführung an der University of Washington in Seattle. Zu seinen weiteren Leistungen gehört die Mitbegründung einer Innovations-Plattform, Impact Hub Seattle, auf der Leute aus verschiedensten Bereichen mit neuen Ideen zusammengeführt und Teamwork und Kreativität gefördert werden.

Colker wehrt sich gegen die weit verbreitete Meinung, dass gute Ideen nur aus langjähriger Erfahrung heraus entstehen können. „Ich glaube einfach, dass einige der innovativsten Köpfe gerade mal Anfang Zwanzig sind. Erfahrung ist also nicht alles! Die weltverändernden Unternehmen wurde von Leuten ins Leben gerufen, die erst 19 waren – [Mark] Zuckerberg and [Bill] Gates. Der beste Tipp für junge Leute ist: „Geh vor die Tür und fang einfach an. Und wenn du auf ein Problem stößt, löse es!“

  • 16000

    durchgeführte Projekte auf skillsforchange.com

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Jacob Colker

March of the micro-volunteers

Published in 2010clockTime to read: 45s
scroll-down

By combining old-fashioned altruism and 21st-century technology, a young trailblazer from California has given the world a new model for philanthropy.

locationUnited States

Inveterate entrepreneur Jacob Colker has pioneered a new form of activism based on the busy daily routines of today’s youth. Building on the benefits of crowdsourcing, Colker’s model allows anyone with a few spare minutes and a smartphone to work for a worthy cause. More than 800,000 volunteers have now signed up for micro-volunteering.

Sprinkle these 'do good' moments throughout the week, then multiply that figure by the many thousands of registered users comprising the network, and suddenly you're dealing with an enormously effective movement.

Colker is still involved with his original project (skillsforchange.com) but he is now Chief Marketing Officer for Lighter Capital, which assists software and technology entrepreneurs to build start-ups. He is also a Professor of Entrepreneurship at the University of Washington, based in Seattle. Among his other achievements, Colker co-founded an innovation hub, Impact Hub Seattle, which brings together a wide range of people with new ideas, promoting collaboration and creativity.

Colker rejects the idea that years of experience are the best preparation for hatching good ideas. “I honestly think some of the most innovative people are in their early twenties, so it’s not all about experience. The world-changing companies were founded by people when they were 19 – [Mark] Zuckerberg and [Bill] Gates. The best advice for a young person to get started is walk out of your door and start doing. If you see a problem, fix it.”

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page