Gordon SatoDie lebens­rettenden Mangroven von Manzanar

Veröffentlicht: 2002clockLesezeit: 50s
scroll-down

Gordon Satos grundlegende Technik der Bewässerung mit Meerwasser hat den armen Dörfern an der Küste Eritreas zu wirtschaftlicher Autarkie verholfen.

OrtEritrea

Der renommierte amerikanische Biologe Gordon Sato, der am 31. März 2017 verstarb, leistete ab seiner Pensionierung Hilfe zur Selbsthilfe in Eritrea. Sein unbeirrbares Engagement ermöglichte verarmten Küstengemeinden den Aufbau einer nachhaltigen Low-Tech-Wirtschaft, sodass nun Mangroven an Orten gepflanzt werden, wo sie nie zuvor wuchsen.

Die einfachen Techniken, die hier entwickelt wurden, können in Wüstengebieten weltweit angewendet werden, sodass Länder wie Somalia nie wieder unter Hungersnöten leiden müssen.

Veranlasst durch Berichte über eine Hungersnot kam Sato erstmals 1985 in das Land, das seinerzeit um die Unabhängigkeit von Äthiopien kämpfte, und rief eine Fischzucht-Initiative ins Leben, die er nach den Weltkriegserinnerungen seiner japanisch-amerikanischen Familie „Manzanar“ taufte.

Danach kam Sato mehrfach zurück und ab seiner Pensionierung 1992 entschied er, die Hälfte jeden Jahres dort zu verbringen. An einem der trockensten und ärmsten Orte der Erde macht sich das Manzanar-Projekt die reichhaltigsten Ressourcen der Küste – Sonnenlicht und Meerwasser – zunutze, um Mangroven in ansonsten unfruchtbaren Gebieten zu kultivieren und einen Lebensraum für Fische zu schaffen. Dank der eindrucksvollen gemeinnützigen Initiative wachsen heute mehr als eine Million Mangroven entlang der Küste.

Für seine Entschlossenheit, den Eritreern zu helfen, wurde der damals 74-jährige Sato 2002 als bislang älteste Person mit einem Rolex Preis ausgezeichnet. Manzanar fasst nun auch in Mauretanien Fuß. Sato, Verfasser von mehr als 150 Aufsätzen, erhielt 2005 den Blue Planet Preis.

  • 60000

    Mangroven-Setzlinge wurden 2001 im Manzanar-Projekt gepflanzt

  • 2000

    Menschen konnte das Manzanar-Projekt durch Futtergewinnung zur Viehzucht ernähren

  • 15

    Prozent der Küste Eritreas haben ein natürliches Mangroven-Vorkommen

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Gordon SatoThe life-saving mangroves of Manzanar

Published in 2002clockTime to read: 50s
scroll-down

Gordon Sato’s radical method of using seawater for irrigation has helped the poor villages of coastal Eritrea develop a self-sufficient economy.

locationEritrea

Eminent American biologist Gordon Sato, who died on 31 March 2017, spent his retirement helping the people of Eritrea to help themselves. His unswerving commitment led to a low-tech, sustainable agricultural economy for impoverished coastal communities, who can now plant mangroves where they have never grown before.

The simple methods they have developed can be applied to desert areas worldwide so countries such as Somalia need never suffer famine again.

Prompted by reports of a famine, Sato first went to the country, then struggling to break away from Ethiopia, in 1985 and set up a fish-farming operation named Manzanar after his Japanese-American family’s Second World War experiences.

Sato returned frequently, and after retiring in 1992 chose to spend half of every year there. In one of the poorest, driest places on earth, his Manzanar Project harnesses the coast’s most abundant resources – sunlight and seawater – to grow mangroves in otherwise barren areas to feed animals and provide a habitat for fish. An impressive non-profit initiative, today there are more than 1 million mangrove trees along the coast.

The determination to help the Eritreans led to a Rolex Award in 2002 for Sato, then 74 and the oldest person to receive one. Manzanar is now expanding into Mauritania. Author of 150-plus papers, Sato received the Blue Planet Prize in 2005.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page