Jacques Luc AutranSchiff der Hoffnung

Veröffentlicht: 1987clockLesezeit: 40s
scroll-down

Der französische Ingenieur und Segler Jacques Luc Autran unternahm eine Serie von Reisen, um weit abgelegene Inselgemeinden mit medizinischer Hilfe, technischer Unterstützung und Lebensmitteln zu versorgen.

OrtMalediven

Während seiner Segeltörns im Indischen Ozean erfuhr Autran aus erster Hand, unter welch widrigen Bedingungen die Menschen auf den weit im Meer verstreuten Eilanden leben, oftmals bar jeder Grundlage für eine gesunde Existenz. Diese Erlebnisse weckten in ihm den Entschluss, seine Fähigkeiten und Energie einzusetzen, um das Leben dieser Insel­bewohner zu verbessern. Er gründete die gemeinnützige Organisation „Marins sans Frontières“ (Seeleute ohne Grenzen), die das ausgedehnte Archipel im Indischen Ozean mit einer medizinischen Grundversorgung betreuen sollte.

Man kennt die Palmenstrände und tropischen Landschaften, mit denen Reiseveranstalter werben, aber auf 1200 Inseln wohnen viele Menschen, die auf bessere Lebensbedingungen hoffen.

Seine erste Mission, zu der er mit einem selbstrenovierten Fischerboot namens Le Listaos aufbrach, war eine Gesundheits- und Impfkampagne auf den Malediven, wo Kranke oder Verletzte oftmals erst nach 5-tägigen Schiffsreisen zum nächsten Arzt gelangen. Autran nahm dann andere Projekte in medizinisch unterversorgten Gebieten in Angriff, in Haiti, Madagaskar und vor allem Mosambik, wo er einen seiner längsten und breitest angelegten Einsätze erlebte.

In den vergangenen Jahren führte ihn seine Arbeit in Länder wie Benin, Kambodscha und Senegal. Seine Organisation baut weiter Schiffe für humanitäre Aktionen um und bringt medizinisches Personal, Medikamente, Impfstoffe und Lebensmittel in die ärmsten Regionen der Welt.

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Jacques Luc AutranShip of hope

Published in 1987clockTime to read: 40s
scroll-down

French engineer-turned-sailor Jacques Luc Autran made a series of journeys to bring medical relief, technical assistance and food to communities cut off by the sea.

locationMaldives

During several years navigating the Indian Ocean, Autran saw first-hand the difficult conditions endured by people isolated by water, many of them forced to live without even the basics of a healthy existence. These early experiences forged a determination to use his skills and energy to improve the lives of others. He founded the non-profit Marins sans Frontières (Seamen without Borders) to provide basic healthcare to those living in the extensive archipelagos of the Indian Ocean.

Beyond the coconut-lined beaches and tropical landscapes one sees in tourist ads, 1,200 islands are home to people who need better living conditions.

His first foray, on a restored fishing boat named the Listaos, was a health and immunization campaign in the Maldives, where people often have to travel five days by boat to see a doctor. Autran moved on to other projects – in Haiti, Madagascar and Mozambique, where he carried out one of his longest-running and largest operations.

In recent years, his work has continued in countries such as Benin, Cambodia and Senegal, with the organization continuing to construct boats to service its humanitarian work and deliver medical workers, drugs, vaccines and food to many of the world’s underprivileged.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page