Vreni HäussermannDie unberührten Tiefen Patagoniens

Veröffentlicht: 2016clockLesezeit: 55s
scroll-down

Der chilenische Teil Patagoniens ist ein windgepeitschtes Gewirr von Fjorden, Kanälen und Inseln. Die deutsch-chilenische Biologin und Unterwasserforscherin Vreni Häussermann hat ihr Leben der Erkundung und dem Schutz dieses Hotspots der Biodiversität gewidmet.

OrtChile, Patagonien

Vreni Häussermann erinnert sich genau an den Augenblick, in dem sie sich in die menschenleeren Fjorde im chilenischen Teil Patagoniens verliebte, die sie heute zu schützen sucht. Während einer Forschungsexpedition 1997 kamen sie und ihr Kollege Günter Försterra, ihr späterer Ehemann, in diese ganz eigentümliche Landschaft, die von schneebedeckten Gipfeln und dem tosenden Meer geprägt ist.

Hier habe ich gelernt, Geduld zu haben. Manchmal laufen die Dinge nicht nach Plan und deshalb sollte man immer einen Plan B haben.

Zwanzig Jahre später erforscht sie diese Gegend immer noch. Gemeinsam mit ihrer Familie verbringt Häussermann eine Woche pro Monat in der Forschungsstation Huinay, deren wissenschaftliche Leiterin sie seit 2003 ist. Ihre Stelle wird von ENEL finanziert und ist an die Katholische Universität von Valparaíso angegliedert. Sie verbindet Erforschung und Wissenschaft und versucht, die Öffentlichkeit für Schutzprogramme zu gewinnen, indem sie über die Verschmutzungen aufklärt, die von der Lachszucht und anderen menschlichen Aktivitäten verursacht werden, und die zur Destabilisierung des Ökosystems beitragen. 2015 und 2016 wurde ein Massensterben von Walen und anderen Arten wie Sardinen, Quallen und Weichtieren beobachtet, dessen Gründe noch nicht abschließend geklärt sind.

Um das wachsende Umweltbewusstsein der Chilenen weiter zu fördern, will Häussermann in einem Blog über ihre Expeditionen berichten. Ihre Tauchexpeditionen beschränkten sich bisher auf eine Tiefe von bis zu 30 Metern. Der Rolex Preis wird ihr erlauben, ein fern­gesteuertes Unter­wasser­fahrzeug einzusetzen, das bis in eine Tiefe von 500 Metern vordringt und ihr die Dokumentation des Lebens unter Wasser ermöglicht, wie es nie zuvor zu sehen war. An Land plant sie eine Wander­aus­stellung und einen Kurzfilm über das chilenische Patagonien, die auf dem vierten internationalen Kongress über Meeres­schutz­gebiete gezeigt werden sollen, der 2017 in Chile stattfindet. Häussermann will diese Gelegenheit nutzen, um die für Umweltfragen zuständigen Behörden zu veranlassen, Teile der Fjordregion zu Meeres­schutz­gebieten zu erklären.

  • 337

    tote Wale entdeckte Häussermanns Team 2015 bei einer Expedition

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Vreni Häussermann

Patagonia’s wild depths

Published in 2016clockTime to read: 55s
scroll-down

Chilean Patagonia is a windswept maze of fjords, channels and islands. German and Chilean biologist and marine explorer Vreni Häussermann has dedicated her life to exploring and protecting this biodiversity hotspot.

locationPatagonia / Chile

Vreni Häussermann remembers the moment she fell in love with the southern fjords of Chilean Patagonia she now seeks to protect. On a 1997 research trip with her research partner Günter Försterra (who later became her husband), she was all but blown away by the stormy seas and mountain-top glaciers.

I have learned patience here. Things don’t always go to plan, so you always have to have a plan B.

Twenty years on, she is still exploring the area. Häussermann and her family spend a week each month at the Huinay Scientific Field Station, where she has been scientific director since 2003, and which is supported by the Catholic University of Valparaíso and the energy company ENEL. Combining exploration and science, she strives to create public support for conservation and raise awareness of the pollution caused by salmon farming and other human activities, which is destabilizing the ecosystem. In 2015 and 2016 there were mass die-offs of whales, sardines, jellyfish and molluscs but the cause has not been established.

To cultivate a growing appreciation among Chileans of their environment, Häussermann will write a blog on her expeditions. Until now, her scuba-diving has been restricted to depths of 30 metres; the Rolex Award will enable a remote-operated vehicle to reach 500 metres, and allow her to document an undiscovered marine world. Back on land, a travelling exhibition and film will be presented at the 2017 International Marine Protected Areas Congress in Chile as part of her campaign to convince authorities to designate marine protected areas within the fjords.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page