José Márcio AyresNaturerbe im Amazonasgebiet

Veröffentlicht: 2002clockLesezeit: 50s
scroll-down

Der inzwischen verstorbene José Márcio Ayres widmete sein Leben der Herausforderung, den Schutz des Amazonas-Regenwaldes mit einer Verbesserung der Lebensumstände seiner einheimischen Bevölkerung zu verbinden.

OrtBrasilien

Trotz der Klassifizierung als Naturschutz­gebiet kam es im ökologischen Reservat Mamirauá immer wieder zu illegalen Abholzungen und Über­fischung, was seine natürlichen Ressourcen erschöpfte. Der brasilianische Spezialist für die Ökologie in tropischen Wäldern José Márcio Ayres schritt ein und etablierte 1996 eine 2600 Quadratkilometer große ökologische Schutzzone, die erste ihrer Art in Südamerika.

Tausende Menschen profitieren heute vom Traum eines Mannes, der alles gegeben hat, um ihn wahr zu machen.

Bis zu seinem Tod im Jahr 2003 hatte sich Ayres 15 Jahre lang für Erhaltungs­maß­nahmen stark gemacht, die die Urbevölkerung ermutigten, in ihrer Heimat am Amazonas zu bleiben, anstatt sich in Brasiliens Großstädten Arbeit zu suchen. Er unterstützte sie dabei, ihren Lebensunterhalt durch die Nutzung der natürlichen Ressourcen in Form von Ökotourismus oder anderen Programmen vor Ort zu verdienen. Diese tour de force brachte Ayres einen Rolex Preis ein, der es ihm ermöglichte, das Mamirauá-Projekt auf das angrenzende Amanã Reservat auszuweiten und so den ausgedehntesten Schutzkorridor für tropischen Regenwald der Welt zu schaffen.

Seitdem er mit 49 Jahren verstarb, führt ein engagiertes Team sein Werk fort. Die Gruppe arbeitet eng mit den Bewohnern des Naturschutzgebietes zusammen, um den Erhalt ihrer kostbaren Umwelt zu sichern. Heute gewinnt dieses Paradebeispiel für nachhaltige Entwicklung in Brasilien an Boden. Sein Konzept wurde schon in neun anderen Reservaten eingeführt. Inzwischen sind auch die Nachbarländer Argentinien und Guayana dem Beispiel gefolgt, und sogar Tansania in Ostafrika hat das Modell übernommen.

  • 57 000 km²

    Ausdehnung des grössten tropischen Regenwaldkorridors der Welt

  • 12500

    Einwohner leben in den beiden Naturschutzgebieten und unterstützen den Erhalt dieses einmaligen Lebensraums

  • 150

    Forscher leben in Mamirauá und studieren die unglaubliche Artenvielfalt

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

José Márcio AyresAn Amazonian legacy

Published in 2002clockTime to read: 50s
scroll-down

The late José Márcio Ayres devoted his life to the challenge of combining protection of the Amazon forests with improving the living conditions of its indigenous people.

locationBrazil

Despite the Mamirauá ecological station’s protected status in the heart of the Amazonian rainforest, illegal deforestation and intensive fishing were exhausting its resources. In 1996, Brazilian José Márcio Ayres, a specialist in the ecology of tropical forests, stepped in and established a 2,600 km² sustainable development reserve, the first of its kind in South America.

Thousands of people are benefiting today from the dream of one man who gave himself the means of making it come true.

Before he died in 2003, Ayres had campaigned for more than 15 years for conservation methods that encouraged local people to remain in their Amazon homelands rather than seek work in Brazil’s big cities. He helped them earn a living by managing the natural resources of the region through ecotourism and other programmes. This tour de force earned Ayres a Rolex Award, enabling him to extend the Mamirauá project to the adjacent Amanã Reserve, creating the most extensive protected corridor of tropical rainforest in the world.

Since his death at 49, a dedicated team has kept alive his passionate commitment. They work on a continuing basis with inhabitants of the reserves to preserve this precious environment. Today, his sustainable development model is gaining ground in Brazil, where it has been adopted by nine other reserves. It has also spread into neighbouring Argentina and Guyana, and as far afield as Tanzania in East Africa.

  • 57,000 km²

    Extent of the world’s most extensive tropical rainforest corridor protected by Ayres’s team

  • 12,500

    Inhabitants of the two reserves who are helping preserve the exceptional rainforest habitat

  • 150

    Researchers living at Mamirauá devoted to studying and monitoring the reserve’s biodiversity

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page