Arthur ZangEin neuartiges Herz‑Tablet

Veröffentlicht: 2014clockLesezeit: 50s
scroll-down

Der IT-Spezialist Arthur Zang setzte sein Informatikwissen dafür ein, den ersten afrikanischen Tablet-Computer für die Diagnose von Herzkrankheiten zu entwickeln und produzieren.

OrtKamerun

Mit seinem Cardio Pad gehört Arthur Zang zu den innovativsten jungen Afrikanern, erhielt Preise und viel Lob im In- und Ausland. Das amerikanische Forbes Magazin beschrieb ihn als „eines der besten Beispiele für Innovationen in Afrika“ und die englische Royal Academy of Engineering verlieh ihm eine Auszeichnung.

Heute Kamerun, morgen der gesamte afrikanische Kontinent.

Seit Januar 2016 befindet sich das Cardio Pad nun auf dem Markt und kann für Herz-Untersuchungen in ganz Kamerun eingesetzt werden. Das Land hat eine rasch wachsende Bevölkerung von 22 Millionen Menschen und nur 50 Kardiologen, die fast alle in den beiden größten Städten ansässig sind.

Das neue elektronische Gerät befähigt auch sonstige Mitarbeiter des Gesundheitswesens, eine Herzuntersuchung durchzuführen. Innerhalb weniger Minuten sendet es über Mobilfunk ein digitales Elektrokardiogramm an einen Kardiologen, der dann eine Ferndiagnose erstellen kann.

Zang entwickelte sein Cardio Pad unter Beratung eines in Kameruns Hauptstadt Jaunde praktizierenden Krankenhaus-Kardiologen und ließ zunächst 300 Exemplare in China produzieren. Innerhalb der ersten Woche waren bereits 20 davon verkauft. Mittelfristig möchte der junge Erfinder über 100 Krankenhäuser damit ausrüsten.

Zugleich engagierte er sich in einem neuen Projekt zur heimischen Herstellung von Chipkarten in Jaunde.

  • 2400

    Ärzte praktizieren schätzungsweise in Kamerun; nur 50 von ihnen sind Kardiologen

  • 55/57 Jahre

    beträgt die Lebenserwartung in Kamerun für Männer/Frauen

  • 12

    Sensoren besitzt ein Cardio Pad, um eine gründliche Diagnose zu ermöglichen

  • 7

    Stunden hält der Akku eines Cardio Pads; diese lange Laufzeit ermöglicht den Einsatz in abgelegenen ländlichen Gegenden ohne zuverlässige Stromversorgung

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close

Arthur ZangA new kind of heart tablet

Published in 2014clockTime to read: 50s
scroll-down

IT specialist Arthur Zang has used his technological know-how to invent and manufacture Africa’s first computer tablet to diagnose people with heart disease.

locationCameroon

Arthur Zang’s Cardio Pad puts him at the forefront of young African innovators – and has won him plaudits and prizes in his home country and as far away as the United States (where Forbes magazine described him as “an example of African innovation at its finest”), as well as the Royal Academy of Engineering in London.

Today Cameroon, tomorrow the whole African continent.

The Cardio Pad went on sale in January 2016, with the potential to enable heart examinations across Cameroon, a sprawling country of 22 million citizens and only 50 cardiologists, almost all based in the two main cities.

The electronic device gives health workers the ability to check a patient’s heart and, within minutes, transmit a digitized electrocardiogram – using a mobile phone connection – to a distant cardiologist for diagnosis.

Designed by Zang, who consulted a cardiologist at a hospital in Yaoundé, Cameroon’s capital, it was then manufactured in China. Zang has so far produced 300 devices, 20 of which were sold in the first week. The inventor’s immediate goal is for more than 100 hospitals to use the device.

In a new project, Zang has recently started work on a factory in Yaoundé to manufacture smart cards.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page