Barbara BlockUnterwasser-Augen

Veröffentlicht: 2012clockLesezeit: 40s
scroll-down

Stanford-Professorin Barbara Block stattet die wichtigsten Raubfischarten mit Tags aus, um deren Lebensweisen und Überlebenschancen zu erforschen.

OrtVereinigte Staaten

Die Wissenschaft hat erstaunliche Erkenntnisse über das Netz der Lebewesen ermöglicht, das unseren Planeten überzieht. Es liefert den Wissenschaftlern Daten über den Gesundheitszustand der Ozeane und beeinflusst die zu ergreifenden Maßnahmen. Meeresbiologin Barbara Block, schon immer vom Universum unter Wasser fasziniert, will alles über große Fischarten wie Thunfische oder weiße Haie, ihre erstaunlichen Überlebensstrategien und Wanderrouten herausfinden.

Ich träume davon, dass eines Tages diese Bojen überall auf der Welt verteilt sind, wie akustische Mausefallen, die konstant die Küsten überwachen und Informationen sowohl über heimische als auch über vorüberziehende Meeresbewohner liefern. Schritt für Schritt erschaffen wir ein fantastisches Tool, um die Unterwasser-Tierwelt rund um den Erdball im Auge zu behalten.

Block und ihr Team verfolgen die Bewegungen über Bojen, elektronische Markierungen und surfboardähnliche Datensammler, die das getaggte Tier erkennen und per Satellit Signale an das Datencenter der zur Stanford University gehörenden Hopkins Marine Station in Kalifornien funken. Dort werden die Informationen gespeichert und zu einem immer klareren Bild der Fisch-Wanderungen zusammengesetzt. „Wir erschaffen ein fantastisches Tool, um die Unterwasser-Tierwelt rund um den Erdball im Auge zu behalten“, erklärt Barbara Block, die ihr Projekt um ein Monitoring der marinen Schutzzone um das Palmyra Atoll im Pazifik und das Chagos Archipel im Indischen Ozean erweitert hat. Studenten und Privatpersonen können jetzt über eine App namens Shark Net ebenfalls die Abenteuer einzelner Haie oder anderer Fische verfolgen.

Zu den bemerkenswerten Entdeckungen, die Barbara Block bei ihren Recherchen gemacht hat, gehören drei Saison-Hotspots vor der Küste Kaliforniens: ein Treffpunkt für Tausende Meeresbewohner, vor allem Raubfische, die von allen Seiten des Pazifik hier zusammenströmen. Aufgrund der Vergleichbarkeit mit den großen Wildreservaten in Afrika, wo Raubtiere ebenfalls in Freiheit leben, nennt Block diese Stellen ,Blaue Serengeti‘. Sie widmet ihre ganze Energie dem Erforschen, Verstehen und Bewahren des Lebens in den Ozeanen.

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Barbara Block

Eyes in the ocean

Published in 2012clockTime to read: 40s
scroll-down

Stanford professor Barbara Block is tagging top marine predators, revealing the mysteries of their lives and their prospects for survival.

locationUnited States

Science is permitting astonishing discoveries about the web of living things that enmeshes the globe, enabling scientists to build a report card on the health of the oceans and to guide their management. Driven by a lifelong awe of the sea, marine biologist Barbara Block is impelled to discover all she can about large fish, such as tuna and great white sharks, and their remarkable feats of physical survival and long-distance navigation.

I envision a time when these buoys are all over the world, like acoustic mouse-traps, constantly monitoring coastlines and reporting on both resident and visiting sea creatures. Gradually we are building a fantastic tool for managing the world’s marine wildlife.

Block and her team monitor their movements through buoys, electronic tags, and wave gliders that detect a tagged animal whenever it is in their proximity and send signals back via Iridium satellite to a data centre at Stanford University’s Hopkins Marine Station, in California, where an elaborate picture of their movements is gradually emerging. “We are building a fantastic tool for managing the world’s marine wildlife,” says Block, who scaled up her project to monitor marine-protected areas in the Palmyra atoll in the Pacific Ocean and the Chagos archipelago in the Indian Ocean. Students and members of the public are also now following the adventures of individual sharks and fish via an app known as Shark Net.

Among Block’s remarkable discoveries are three prodigious seasonal hot spots off the California coast that draw sea life – especially predators – from across the Pacific in their thousands. Block calls this region the Blue Serengeti for its semblance to the great game reserves of Africa where predators still range free. It is the focus of her long-tern project and her wish to study, understand and conserve life in the oceans.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page