Olivier NsengimanaRettung einer seltenen Kranichart in Ruanda

Veröffentlicht: 2014icon-clockLesezeit: 0min 58s
icon-scroll-down

Ruandas bewegte Geschichte hat dazu geführt, dass Naturschutz keine Priorität haben konnte, aber die Situation hat sich in den vergangenen Jahren verbessert. Olivier Nsengimana war Teil dieses Umschwungs und machte einen emblematischen Vogel zum Aushängeschild des Wandels.

OrtRuanda

In Ruanda ist der Grauhals-Kronenkranich ein Symbol für Reichtum und langes Leben. Doch der elegante Vogel ist in Gefahr. Dieses anmutige Wesen mit goldenen Büscheln an der Krone und einem feuerroten Punkt im Nacken ist vom Aussterben bedroht, wegen des Verlusts seines Lebensraums und weil es für die nationale Elite ein beliebtes Haustier geworden ist. Man findet es häufig als Zierde in den Gärten von Hotels und eleganten Villen.

Es ist Zeit, die Initiative zu ergreifen, um die Probleme unseres Landes zu lösen. Wenn andere Menschen das können, warum nicht auch ich?

Der Tierarzt Olivier Nsengimana hat den Grauhals-Kronenkranich ins Zentrum seiner Mission gestellt, die nächste Generation der Ruander zu inspirieren, das Naturerbe ihres Landes zu bewahren. Als Teil seiner Kampagne, die öffentliche Aufmerksamkeit auf den Erhalt der Kraniche zu lenken, hat er eine Datenbank illegal in Gefangen­schaft gehaltener Tiere aufgebaut. Bis heute wurden 233 Kraniche befreit und 160 von ihnen nach einem Aufenthalt in einer Rehabilitations­einrichtung wieder ausgewildert.

Weitere Aktivitäten beinhalten Bildungs­programme in Schulen und die Zusammen­arbeit mit lokalen Gemeinschaften, denen Möglichkeiten zum Lebensunterhalt vermittelt werden, die die Artenvielfalt nicht gefährden. Zugleich arbeitet er eng mit der Regierung zusammen und erhöht den Druck, Kraniche und andere Arten unter Naturschutz zu stellen.

Bei den Tusk Conservation Awards 2016 war Nsengimana einer von drei Finalisten und erhielt dafür die Glückwünsche des britischen Schirmherrn Prinz William.

  • 50 %–80 %

    Prozentualer Rückgang der weltweiten Population von Grauhals-Kronen­kranichen in den letzten 45 Jahren

  • 233

    Kraniche seit 2014 aus der Gefangenschaft befreit

  • Etwa 748

    Grauhals-Kronen­kraniche 2019 in Ruanda identifiziert

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Erfahren Sie mehr

Olivier NsengimanaSaving Rwanda’s bird of fortune

Published in 2014icon-clockTime to read: 0min 58s
icon-scroll-down

Rwanda’s turbulent history has meant wildlife conservation has not always been able to be a priority, but the situation has improved over recent years. Olivier Nsengimana has been part of this change with an emblematic bird as his flagship species.

locationRwanda

In Rwanda, the grey crowned-crane is a symbol of wealth and longevity. But this elegant bird is endangered. With a golden tufted crown and a flame-red spot on its neck, the graceful creature is dying out due to loss of habitat and because it has become a desirable pet for the nation’s elite. It is often found adorning the gardens of hotels and fashionable homes.

It’s time we take initiatives to solve our country’s problems. If other people can do it, why not me?

Veterinarian Olivier Nsengimana has put the grey crowned-crane at the heart of his mission to inspire the next generation of Rwandans to protect their country’s natural heritage. As part of his campaign to raise awareness of the importance of crane conservation, he has established a database of illegally kept cranes in Rwanda. So far 233 cranes were removed from captivity, 160 of which have been reintroduced into the wild after having spent time in a rehabilitation facility.

Other activities include education programmes in schools and engaging local communities by providing opportunities for livelihoods that do not threaten species. At the same time, he is working closely with the government and scaling up pressure to have cranes and other species protected.

Britain’s Prince William recently congratulated Nsengimana for being selected as one of the three finalists of the 2016 Tusk Conservation Awards, of which the prince is patron.

  • 50%—80%

    Percentage fall in the global population of grey crowned-cranes over the past 45 years

  • 233

    cranes removed from captivity since 2014

  • About 748

    crowned cranes identified in Rwanda in 2019

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover