Den Puls eines Vulkans fühlen

Andrew McGonigle

800 Millionen Menschen leben in unmittelbarer Nähe eines der 500 aktiven Vulkane der Erde und somit in permanenter Gefahr eines Feuertodes.

Für den schottischen Vulkanologen Andrew McGonigle stellt die recht­zeitige Warnung vor einem drohenden Ausbruch ein humanitäres und wissenschaftliches Ziel dar.

2008 erhielt Andrew McGonigle einen Rolex Preis für Unter­nehmungsgeist. Dank dieses Preises konnte er eine Drohne bauen und fliegen, die in der Lage ist, die ausge­stoßenen Gase aktiver Vulkane chemisch zu untersuchen und zu interpretieren, um eine bevorstehende Explosion vorherzusagen.

„Der Preis hat uns wirklich dabei geholfen, die Technologie, an der ich zuvor gearbeitet hatte, so weiter­zuentwickeln, dass sie mittlerweile von zahlreichen Vulkanologen auf der ganzen Welt genutzt wird“, erklärt er.

Zusätzlich zu Flugsensoren verwendet McGonigle nun hoch­empfindliche, auf Smartphone-Kameras basierende Technologie, die die aufsteigenden vulkanischen Gase im Ultra­violett­bereich „sehen“ kann. Durch Beobachtung des zunehmenden Emissions­flusses am Vulkanschlot hofft er, einen bevor­stehenden Ausbruch erkennen zu können, während die explosive, mit Gas gefüllte Lava sich ihren Weg durch den Schlund des Vulkans bahnt.

Wir können ihn [den Vulkan] tatsächlich ‚atmen‘ sehen, wenn die Gasblasen durch die Magmasäule aufsteigen und an die Luft gelangen, und die Variationen in den Gaswellen beobachten. Dies gab es so zuvor noch nicht.Andrew McGonigle

„Das bedeutet, dass wir nun in der Lage sind, den Puls des Vulkans zu fühlen. Wir können ihn tatsächlich ‚atmen‘ sehen, wenn die Gasblasen durch die Magmasäule aufsteigen und an die Luft gelangen, und die Variationen in den Gaswellen beobachten. Dies gab es so zuvor noch nicht“, meint er.

McGonigle hofft, dass seine Kameras eines Tages an den gefährlichsten Vulkanen der Welt eingesetzt werden können, um eine ständige Überwachung und lebens­rettende Gefahren­meldungen selbst in sehr entlegenen Gebieten zu ermöglichen. Seine Technologie ist bewusst preisgünstig und robust gestaltet. „Alles, was in einer vulkanischen Umgebung schiefgehen kann, wird normaler­weise schiefgehen, und es gibt keine Elektronik­läden in der Nähe, in denen man mal eben Ersatzteile kaufen kann“, warnt er.

Die wesentliche Herausforderung in McGonigles Arbeit liegt nun darin, die Muster vulka­nischer Gas­emissionen zuverlässig genug zu interpretieren, um sichere Vorhersagen treffen zu können. „Das Problem ist, dass kein Vulkan dem anderen gleicht. Sie haben sehr verschiedene chemische Zusammen­setzungen und Eruptions­formen – von einem konstanten regelmäßigen Brodeln wie beim Stromboli in Sizilien bis zu einer seltenen, aber gewaltigen Explosion wie bei der plinianischen Eruption des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr.“, erklärt McGonigle. „Das heißt, dass wir eine sehr große Wissensbasis für jeden der fünf Vulkantypen zusammentragen müssen.“

McGonigles Aufgabe besteht nun darin, ausreichend Vulkane in verschiedenen geolo­gischen Umge­bungen auf der ganzen Welt zu untersuchen, um deren individuelle Warn­zeichen zuverlässig zu erkennen. Tatsächlich bedeutet dies, die verschiedenen Vulkanarten nach ihrem „Atem“ zu charakterisieren.

Nach ersten Feldversuchen am Stromboli und Ätna in Italien führt er mittlerweile Tests an Vulkanen in den chilenischen Anden und im Pazifischen Feuerring durch. In Nordchile testet Felipe Aguilera McGonigles Technologie für Gas­proben und arbeitet mit ihm an der Auto­mati­sierung seiner auf Smartphone-Sensoren basierenden Technologie, um ein dauer­haftes Beobachtungs­system für vulkanische Aktivität zu entwickeln.

Durch McGonigles Arbeit werden sowohl neue Erkenntnisse gewonnen als auch ein Nutzen für die Menschheit geschaffen – ein gutes Beispiel für die Initiative Perpetual Planet. Das neue Verständnis über Vulkane, die zu den groß­artigsten „Triebwerken“ der Erde gehören, wird mit einer potenziell lebens­rettenden neuen Technologie kombiniert, die eines Tages dazu führen könnte, dass eine natür­liche Gefahr, die älter als die Menschheit ist, beseitigt wird.

McGonigle steht außerdem in Kontakt mit der NASA bezüglich der Anwendung seiner Sensoren jenseits der Erde, da seine Einheiten ein sehr geringes Gewicht und eine sehr hohe Empfind­lichkeit gegenüber ultra­violetter Strahlung besitzen. Seit 2018 arbeitet er mit Wissen­schaftlern und Ingenieuren des Jet Propulsion Laboratory der NASA zusammen, um ein sehr kompaktes Instrument zu entwickeln, das an Bord eines Mond­fahrzeugs eingesetzt werden kann. Ziel der Mission ist es, das Wasser­vorkommen auf dem Mond zu unter­suchen und neue Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnen­systems zu gewinnen. Die auf seinen Sensoren basierenden Geräte werden aktuell flugtauglich gemacht.

VERÖFFENTLICHT: 2008

Vorhersage von Vulkan­ausbrüchen

Lesen Sie den Originalartikel

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Meilensteine

Erfahren Sie mehr

Taking a volcano’s pulse

Andrew McGonigle

Eight hundred million people live in the shadow of fiery death, within striking range of one of Earth’s 500 historically active volcanoes.

For Scottish volcanologist Andrew McGonigle, providing timely warning of an impending eruption is a goal that is both humanitarian and scientific.

In 2008, Andrew McGonigle received a Rolex Award for Enterprise that enabled him to build and fly a drone capable of chemically sampling and interpreting the gaseous breath of active volcanoes, with the aim of predicting when they are likely to explode.

“The Award really helped us push forward the technology that I’d been working on previously, to the extent that now this is being used by a number of volcanologists across the planet,” he says.

Along with his flying sensors, McGonigle now uses ultra-sensitive smartphone camera-based technology that can ‘see’ the rising volcanic gases in the ultraviolet spectrum. By observing the increasing flow of emissions at the vent, he hopes to be able to foreshadow an impending eruption, as the explosive, gas-filled lava works its way up the volcano’s throat.

We can, in effect, see it [the volcano] ‘breathing’ as the gas bubbles rise through the magma column and escape into the air, and observe the variations in these waves of gas. This has never been done before.Andrew McGonigle

“This means we are now able to take the volcano’s pulse. We can, in effect, see it ‘breathing’ as the gas bubbles rise through the magma column and escape into the air, and observe the variations in these waves of gas. This has never been done before,” he explains.

McGonigle hopes that one day his cameras can be placed on all the riskiest fire mounts across the globe to provide round-the-clock monitoring and danger alerts that will save lives, even in very remote locations. His technology is designed to be affordable and robust. “Anything that can go wrong in a volcanic environment will go wrong and there are no electronic shops just down the road where you can go and buy spare parts,” he warns.

The key challenge in McGonigle’s work lies in interpreting the patterns of volcanic gas emissions with sufficient reliability to enable confident prediction of what is about to happen. “The problem is that no two volcanoes are exactly alike. They have widely different chemistries and eruptive styles – from a constant, regular bubbling, like Mount Stromboli in Sicily, to a much rarer, vast explosion like the Plinian eruption of Vesuvius in AD79,” he points out. “This means we have to assemble a very large knowledge base for each of the five main classes of volcano.”

McGonigle’s task now is to survey enough volcanoes, in different geological settings around the world, to recognize the danger signs reliably in individual mounts. In effect, this means characterizing the different families of volcano by their breath.

After initial field trials of his technology on Mt Stromboli and Mt Etna in Italy, he has expanded the scope of his testing to volcanoes in the Chilean Andes and the Pacific Ring of Fire. In northern Chile, geologist Felipe Aguilera has been testing McGonigle’s gas sampling technology and working with him on the automation of his smartphone sensor-based technology, to develop a continuous sentinel for volcanic activity.

Through its combination of discovery and human benefit, McGonigle’s research is a good illustration of the Perpetual Planet initiative. The fresh understanding of the volcano, one of the planet’s most marvellous engines, is combined with a potentially lifesaving new technology that may, one day, abolish a natural threat older than humanity itself.

McGonigle has also been approached by NASA concerning application of his sensors beyond Earth, given the very low weight and high ultraviolet sensitivity of these units. Since 2018 he has been working with scientists and engineers from NASA’s Jet Propulsion Laboratory, in order to develop a highly compact instrument, suitable for operation on board a lunar rover. The intended mission is to probe the abundance of water on the moon and to expand understanding of the evolution of the solar system. The instrumentation based on his sensors is currently being engineered into a flight-ready format.

PUBLISHED IN 2008

Forecasting volcanic eruptions

Read the original article

Rolex awards for enterprise

Milestones

Discover more