Kerstin ForsbergSanfte Riesen
des Ozeans

Veröffentlicht: 2016clockLesezeit: 55s
scroll-down

Kerstin Forsberg schützt gefährdete Riesenmantas, indem sie die lokale Bevölkerung auf deren Bedeutung aufmerksam macht und Fischern hilft, den Ökotourismus als alternative Einkommensquelle zu nutzen.

OrtPeru

Mit sieben Metern Spannweite sehen die Riesenmantas hinreißend aus. „Sie sind einfach majestätisch“, sagt die in Lima tätige Biologin und Naturschützerin Kerstin Forsberg, die sich entschloss, dieses legendäre Tier zu schützen, als sie von der Gefährdung dieser Art erfuhr.

In ihrer Heimat Peru führte die Überfischung zu einer drastischen Dezimierung des Manta­bestands, besonders auch deshalb, weil sie sich äußerst langsam vermehren. Riesen­mantas werden wegen ihrer Kiemen­reusen und als Speise­fisch getötet und wurden von der internationalen Natur­schutz­union (IUCN) als „gefährdet bis stark gefährdet“ eingestuft.

Riesenmantas sind höchst empfindlich und ihre Meeresumwelt ist ernsthaft gefährdet. Wir möchten mehr Menschen in ihre Erhaltung einbinden. Es gibt noch viel zu tun.

„Sie sind ein hervorragendes Aushängeschild für alle gefährdeten Lebewesen der Meere“, sagt Forsberg. Mit ihrer Organisation Planeta Océano will Forsberg Fischern, Schulen, Gemeinden und der Regierung vermitteln, dass Mantas nicht nur für das Ökosystem wichtig sind, sondern die Küste auch zu einem attraktiven Reiseziel machen könnten. Als peruanische Fischer 2015 einen ungewöhnlich großen Manta fingen, war dies eine internationale Medien­sensation. Forsberg nutzte die Schlagzeilen, um einen gesetzlichen Schutz dieser Tiere zu fordern. Wenige Monate später verbot die Regierung den Fang von Riesenmantas.

Der Rolex Preis wird Forsberg erlauben, die Anzahl der im Projekt mit­ar­bei­tenden Fischer zu erhöhen und ein vor Ort betriebenes ökologisches Monitoring der Mantas einzurichten. Ihr langfristiges Ziel ist jedoch die Weiterentwicklung des Projekts zu einem Modell, das nachhaltige, gemeinschafts­basierte Initiativen in aller Welt verwenden können.

  • 50

    Schulen Nordperus beteiligen sich an dem Bildungsprogramm von Planeta Océano

  • 1

    Junges haben Riesenmantas alle zwei bis sieben Jahre

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Kerstin ForsbergGentle giant of the ocean

Published in 2016clockTime to read: 55s
scroll-down

Kerstin Forsberg is protecting threatened giant manta rays by working with local communities to promote awareness and appreciation of these gentle giants and to assist fishermen find alternative income through ecotourism.

locationPeru

With their seven-metre wingspan, giant manta rays are a captivating sight. “They are just majestic,” says Lima-based conservation biologist Kerstin Forsberg, who has made it her mission to safeguard the future of this charismatic but vulnerable species.

In her native Peru, overfishing was putting manta numbers under severe pressure, especially as they are extremely slow to reproduce. Caught across the world for their gills and meat, giant mantas are classified as having an elevated risk of extinction by the International Union for the Conservation of Nature (IUCN).

Giant mantas are extremely vulnerable and, in particular, marine environments are severely threatened. We need to engage more people in conserving them. There is a lot of work to do.

“They’re marvellous flagships for all vulnerable marine species,” says Forsberg, whose Planeta Océano organization has worked with fishermen, schools, communities and the government to change perceptions of mantas, not just their ecological importance but also their value as tourist attractions. In 2015, a massive manta caught by Peruvian fishermen made international headlines and brought public support for Forsberg’s call to create legal protections for these animals. Building on this momentum, Forsberg’s persistence led to a government ban on captures.

While her Rolex Award will enable Forsberg to involve more fishermen in the project, and create locally driven ecological monitoring, her long-term aim is to develop a model for sustainable community-based initiatives worldwide.

  • 50

    Schools in northern Peru participating in the Planeta Océano educational outreach programme.

  • 1

    Number of pups produced by giant mantas every two to seven years.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page