Ilse Köhler-RollefsonUnsere Dame der Kamele

Veröffentlicht: 2002clockLesezeit: 40s
scroll-down

Die deutsche Veterinärmedizinerin Ilse Köhler-Rollefson arbeitet mit Kamelhirten in der abgelegenen Wüste Thar in Indien zusammen und setzt sich weltweit für traditionelle Hirtenvölker ein.

OrtIndien

Einhöckrige Kamele dienen seit Jahrhunderten als Lastenträger im Hinterland Indiens und sind für die Raika Lebensgrundlage und Identitätsstifter. Durch schwindende Lebensräume, Krankheiten und Abverkäufe sind die Herden jedoch dezimiert worden.

Das Volk der Raika ist überzeugt davon, dass es ohne Kamele keine Raika geben würde.

Ilse Köhler-Rollefson hat mit einer Kombination aus westlicher Medizin, traditionellen Heilmethoden und Viehwirtschaftstechniken zur Rettung der Herden beigetragen und den Raika dabei geholfen, ihre Lebensgrundlage durch den Verkauf von Kamelmilch und anderen Produkten zu diversifizieren. Die Zeitung Hindustan Times nannte sie daraufhin „Unsere Dame der Kamele”.

Köhler-Rollefson verbringt die meiste Zeit des Jahres mit den Raika und arbeitet als Tierärztin. Außerdem setzt sie sich durch Lobbyarbeit bei der indischen Regierung für die Rechte der Raika ein. Im Rahmen ihres Einsatzes wirkte sie auch an der Gründung der Nichtregierungsorganisation Lokhit Pashu-Palak Sansthan mit, die sich auf regionaler Ebene für die Rettung der Kamele einsetzt. Auch international übt sie eine wichtige Rolle als maßgebliches Mitglied der Liga für Hirtenvölker aus. 2014 veröffentlichte Köhler-Rollefson ihren Erfahrungsbericht Camel Karma. Twenty Years Among India’s Camel Nomads.

  • Circa 100 000

    Personen und ihre Familien besitzen ein männliches Arbeitskamel samt Wagen im indischen Bundesstaat Rajasthan

  • Über 100

    wissenschaftliche Artikel und Monographien hat Köhler-Rollefson über Kamele, Raika, Hirtenvölker und verwandte Themen veröffentlicht

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Ilse Köhler-RollefsonOur lady of the camels

Published in 2002clockTime to read: 40s
scroll-down

German veterinary surgeon Ilse Köhler-Rollefson works with camel herders in India’s remote Thar Desert and champions traditional pastoralist communities worldwide.

locationIndia

The one-humped camel has thrived for centuries as a load carrier in India’s hinterland, giving the Raika people a livelihood and an identity. But habitat loss, disease and sell-offs have decimated herds.

The Raika people believe that without camels, there would be no Raika.

Ilse Köhler-Rollefson has combined western medicine with traditional remedies and pastoral techniques to save the herds and help the Raika diversify into selling camel milk and other products, causing the Hindustan Times newspaper to name her “Our Lady of the Camels”.

Köhler-Rollefson lives with the Raika for much of the year and works as a vet. She also defends their rights by lobbying the Indian government. As part of her advocacy, she helped found the non-governmental organization Lokhit Pashu-Palak Sansthan to coordinate a regional effort to save the camels. She also plays a key role internationally as a core staff member of the League for Pastoral Peoples. In 2014, Köhler-Rollefson published a book about her. In 2014, Köhler-Rollefson published a book about her experiences, Camel Karma. Twenty Years Among India’s Camel Nomads.

  • 100,000

    Estimated people and their families who own a male working camel and cart in the Indian state of Rajasthan

  • 100+

    Scholarly articles and monographs written and published by Köhler-Rollefson on camels, the Raika, pastoralism and related subjects

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page