Bernard FrancouZum Kern vordringen

Veröffentlicht: 2000clockLesezeit: 40s
scroll-down

Der französische Glaziologe Dr. Bernard Francou entnahm einen Bohrkern aus den Tiefen eines Anden-Gletschers, um die Klimaänderungen im Laufe von Jahrtausenden aufzeichnen zu können.

OrtEcuadorianische Anden

Das durch die zyklische Erwärmung des Äquatorialpazifiks verursachte Wetter­phänomen El Niño ist in den vergangenen Jahrzehnten immer öfter aufgetreten und verursachte weltweit Über­schwem­mungen, Brände und Verwüstungen. Seine vermehrte Häufigkeit und Heftigkeit wird von manchen Wissenschaftlern auf die globale Erderwärmung zurückgeführt. Bernard Francous Arbeit liefert Informationen zur Verifizierung dieser Theorie.

Das 1991 von mir gegründete Netzwerk zur Gletscherbeobachtung funktioniert hervorragend, mein Interesse verlagert sich verstärkt darauf, Laien über den Klimawandel zu informieren.

Als Leiter des Gletscher­beobachtungs­programms des französischen Instituts für Forschung und Entwicklung initiierte er die Entnahme eines Bohrkerns aus dem höchstgelegenen Gletscher Ecuadors. Dieses Chimborazo-Projekt brachte ihm den Rolex Preis ein und verbesserte mit den gewonnenen Informationen das weltweite Verständnis von Klimaveränderungen.

Glaziologen und Klimaforscher profitieren von den Ergebnissen der Expedition, die bereits in verschiedenen Wissenschaftsmagazinen und zwei Büchern veröffentlicht wurden, und Dr. Francou schreibt auch weiterhin über seine Beobachtungen bei den Gletscherbohrungen. Außerdem wurde er von National Geographic und dem Weltklimarat IPCC als Experte hinzugezogen und mehrere TV-Dokumentarfilme widmeten sich seiner Arbeit. Frankreich verlieh Bernard Francou 2014 den Verdienstorden „Chevalier de la Légion d'Honneur“.

  • 6268 m

    hoch ist der höchste Berg Ecuadors, der erloschene Vulkan Chimborazo, auf dem Francou den Eiskern entnahm

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Bernard Francou

Getting to the core

Published in 2000clockTime to read: 40s
scroll-down

French glaciologist Bernard Francou extracted an ice core from deep inside an Andean glacier to provide an archive of climatic change over thousands of years.

locationEcuador, The Andes

In recent decades, El Niño, the periodic warming of the equatorial Pacific Ocean, has been returning more often, bringing with it floods, fires and devastation across the globe. Some scientists suspect the frequency and ferocity of El Niño owe something to global warming, a theory Bernard Francou has helped inform with his work.

The glacier observation network I created in 1991 is working well, and I’m becoming increasingly interested in spreading knowledge of climate issues among laymen.

Responsible for the glacier monitoring programme of the French Institute for Research and Development, Francou spearheaded his Rolex award-winning project to extract an ice core from a glacier at the top of Ecuador’s highest peak, Chimborazo. The information on El Niño’s long evolution that this experiment garnered helped improve the world’s understanding of climate change.

Francou continues to publish his own observations on the Chimborazo ice-core drilling operation, and the main findings of this expedition have been published in various scientific reviews and in two books, benefiting glaciologists and climatologists. National Geographic and the Intergovernmental Panel on Climate Change have called on his expertise, and there have been several television documentaries on his work. In recognition of his scientific findings, Francou was made a Chevalier de la Légion d’Honneur in 2014.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page