Shafqat HussainEin Leben mit Leoparden

Veröffentlicht: 2006clockLesezeit: 45s
scroll-down

Shafqat Hussain bietet Bauern in entlegenen Gegenden Nordpakistans eine Alternative zum Abschuss von Schneeleoparden, die ihre Herden gefährden. Ein Beweis dafür, dass ein Zusammenleben von Mensch und Raubkatze möglich ist.

OrtPakistan

Shafqat Hussain wurde in den USA als Volkswirt und Umwelt-Anthropologe ausgebildet. Als er in seine Heimat zurückkehrte, fühlte er eine Berufung, der er sich nicht entziehen konnte. In Nordpakistan ist auch der scheue Schneeleopard beheimatet, eine der stark bedrohten Tierarten unserer Welt. Sie gehen hoch oben im Himalajagebirge in Baltistan auf die Jagd, wobei sie oft die Ziegenherden der Einwohner anfallen. Um ihr Vieh zu schützen, zögern die Hirten vor Ort nicht, die Leoparden zu töten. Die Seltenheit der Raubkatzen ist ihnen dabei völlig gleichgültig.

Die Menschen und ihr Vieh gehören ebenso zur Umwelt wie der Schneeleopard.

Mit der Idee einer friedlichen Koexistenz im Hinterkopf schuf Hussain 1998 ein erschwingliches Versicherungskonzept zur Entschädigung der Dorfbewohner – deren Herden die Grundlage ihrer Existenz bilden – für jede von einem Leoparden gerissene Ziege. So besteht für sie keine Notwendigkeit mehr, die Raubkatze zu töten. Das Project Snow Leopard und der Wille festgefahrene Ideen infrage zu stellen (wie zum Beispiel diejenige, Menschen zu verbannen, um den Lebensraum des Schneeleoparden zu retten) hat Hussain viele Bewunderer eingebracht – und 2006 den Rolex Preis.

Den Menschen vor Ort ist klar geworden, dass eine lebende Raubkatze für sie mehr Wert hat als viele für den Pelzhandel getötete, und deswegen sind sie bereit, beim Schutz des Schneeleoparden mitzuhelfen. Die Akzeptanz, dass beide Parteien davon einen Nutzen haben, bedeutet, dass das Projekt schnell wachsen konnte. Hussain und sein Team arbeiten jetzt in 16 über ganz Baltistan verteilten Dörfern und das Konzept der Versicherung wurde auch in Indien, Nepal, Bhutan, Afghanistan und China übernommen.

  • 12000

    Dorfbewohner in Baltistan nehmen an Hussains Schneeleopard-Initiative teil

  • 4000–7000

    Gesamtanzahl der Schneeleoparden im Himalaja

  • 1 %

    beträgt der Versicherungsbeitrag der Bauern, die anfangs zögerlich waren, sich dann aber doch überzeugen liessen

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Shafqat HussainLiving with leopards

Published in 2006clockTime to read: 45s
scroll-down

Shafqat Hussain has offered farmers in the remote reaches of northern Pakistan an alternative to killing the snow leopards preying on their herds, proving humans and big cats can coexist.

locationPakistan

Shafqat Hussain trained as an economist and environmental anthropologist in the United States. When he returned home, he had a calling he could not ignore. For northern Pakistan is also home to the elusive snow leopard, one of the world’s endangered species. They roam high in the Himalayan mountains of Baltistan, where they often kill domestic goats. Concerned for their animals, local herders do not hesitate to kill them, rare or not.

Human beings and their livestock are as much a part of the environment as the snow leopard.

In 1998, with the idea of coexistence in mind, he created a low-cost insurance plan that compensates villagers for every goat – the mainstay of their economy – that is killed. This removes the need to kill the offending cat. Project Snow Leopard, and the willingness to challenge accepted ideas, such as banishing humans to save the snow leopard habitat, has won Hussain many admirers, and in 2006 a Rolex Award.

Local people have come to realize that one cat alive is worth more to them than several killed for the fur trade, helping them and protecting the snow leopard. This acceptance of mutual benefit has meant the project has grown rapidly. Hussain and his team now work in 16 villages across Baltistan, and the insurance scheme has been replicated in India, Nepal, Bhutan, Afghanistan and China.

  • 12,000

    Baltistan villagers involved in Hussain’s snow leopard initiative

  • 4,000–7,000

    Total snow leopard population across the Himalayas

  • 1%

    Insurance premium paid by farmers, who were initially reluctant but were won over

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page