Martha Ruiz CorzoEine Symphonie der Nachhaltigkeit

Veröffentlicht: 2002clockLesezeit: 50s
scroll-down

Martha Ruiz Corzo ist der Auffassung, dass Armutsbekämpfung und Umweltschutz Hand in Hand gehen müssen, eine Devise, die sie in den Bergen im Zentrum Mexikos in die Tat umgesetzt hat.

OrtMexiko

In den tiefen Wäldern im mexikanischen Bundesstaat Querétaro hat Martha Ruiz Corzo ein Projekt für nachhaltiges Wachstum aufgebaut, das Jaguare und Schmetterlinge schützt und zugleich arme Familien in Formen einer Graswurzel-Demokratie einbindet. Sie sammelt Geld, um ihr Modell des Naturschutzes auch in anderen Regionen zu etablieren.

Die Berge sind grüner als je zuvor und wir haben eine reiche Tierwelt wie schon seit Jahren nicht mehr. Die Zunahme großer Tiere – der sogenannten Schirm-Spezies – beweist, dass auch die Vielfalt wächst.

Die einst erfolgreiche Violinistin und Musik­lehrerin gab Geige und Akkordeon auf, um sich der Herausforderung des Natur­schutzes in ihrer Heimat, der Sierra Gorda, zu widmen, wo vor 30 Jahren die Wälder verschwanden.

Ruiz Corzo gründete mit ihrem Ehemann und Freunden 1987 die Ökologische Arbeits­gemein­schaft Sierra Gorda. Zehn Jahre später betrieb die Gruppe erfolgreiche Lobbyarbeit für das Biosphärenreservat Sierra Gorda; Ruiz Corzo diente 13 Jahre als Direktorin des von einem ungewöhnlichen, teilprivatisierten Co-Management geführten Reservats, bevor sie zu ihrer Graswurzel-Organisation zurückkehrte.

Für ihre Methode, Naturschutz mit der Stärkung lokaler Gruppen zu verbinden, erhielt sie 2002 den Rolex Preis, den sie nutzt, um ihrer Arbeit wichtige Sichtbarkeit zu verschaffen. Inzwischen wurden sechs Millionen Bäume gepflanzt und viele der 100 000 Menschen in dem Gebiet leben nun vom Ökotourismus statt von der Holzfällerei.

Ruiz Corzo ist vor allem „glücklich, nützlich zu sein“. Sie gewann mehrere Preise, darunter den Champions of Earth Award, die höchste Umweltschutz-Auszeichnung der Vereinten Nationen, den Wangari Maathai Award 2014 sowie 2016 die World Legacy des National Geographic.

  • 660 000

    Hektar stehen dank der Lobbyarbeit von Ruiz Corzo und ihren Mitstreitern unter Naturschutzverwaltung

  • 14

    verschiedene Ökosysteme gibt es im Biosphärenreservat Sierra Gorda, einem der ökologisch vielseitigsten Orte der Welt

  • 6

    Organisationen sind am Management der Region beteiligt, darunter die Ökologische Arbeitsgemeinschaft Sierra Gorda

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Martha I. Ruiz CorzoA symphony of sustainability

Published in 2002clockTime to read: 50s
scroll-down

For Martha Ruiz Corzo, conservation and economic development for the poor go hand in hand, an ethos she made real in the mountains of central Mexico.

locationMexico

In the backwoods of Mexico's Querétaro State, Martha Ruiz Corzo has crafted a project of sustainable growth that protects jaguars and butterflies while involving poor families in grassroots democracy. She is raising money to replicate her model of conservation in other regions.

The mountains are greener than ever, and we have more fauna than we've had for years. The increase in big animals – the umbrella species – provides evidence that there is more diversity.

A teacher and accomplished musician, she gave up her violin and accordion to take up the challenge of protecting her home environment in the Sierra Gorda mountains where, 30 years ago, forests were disappearing.

Ruiz Corzo set up the Sierra Gorda Ecological Group with her husband and friends in 1987. Ten years later, the group successfully lobbied for the Sierra Gorda Biosphere Reserve; she served for 13 years as Director of the reserve before returning to her grassroots organization, as part of an exceptional public-private co-management system.

Her method of combining conservation with the empowerment of local people earned her a Rolex Award in 2002, which she credits with giving the work critical visibility. Six million trees have now been planted and many of the 100,000 people who live in the area have livelihoods based around ecotourism instead of logging.

Ruiz Corzo, who counts herself “blessed to be of service”, has won numerous awards, including Champions of the Earth, the United Nations’ highest recognition of environmental achievement, the Wangari Maathai Award in 2014, and the National Geographic´s World Legacy Awards in 2016.

  • 660,000

    Hectares under conservation management thanks to lobbying by Ruiz Corzo and her fellow campaigners

  • 14

    Distinct ecosystems in the Sierra Gorda Biosphere Reserve, one of the world's most ecologically diverse spots

  • 6

    Including the Sierra Gorda Ecological Group, the number of organizations involved in the management of the area

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page