Anita StuderDen Wald retten, um eine Vogelart zu schützen

Veröffentlicht: 1990clockLesezeit: 50s
scroll-down

Im Rahmen des ambitionierten Projekts der Schweizer Biologin Anita Studer, einen Teil des Atlantischen Regenwalds in Brasilien wieder aufzuforsten, wurden mehr als 6 Millionen Bäume gepflanzt – vielfach von Bewohnern der Region. Dies hat als Multiplikator für das restliche Land gewirkt.

OrtBrasilien

Die Baumpflanzung begann in den frühen 1980er-Jahren, als Studer, die an ihrer Dissertation über eine seltene lokale Stärlingsart, den Curaeus forbesi, schrieb, bewusst wurde, dass der Lebensraum dieses Vogels zerstört wurde: der Wald von Pedra Talhada, Teil des Atlantischen Regenwaldes. Ein Flug über die einst riesigen Waldgebiete zeigte ihr das Ausmaß der Abholzung zur Vergrößerung des Weidelands. Studer entschied, dass sie diesen Wald – und damit den Vogel, der im Zentrum ihrer Forschung stand – retten würde.

Jemand, der eigenhändig einen Baum gepflanzt hat, wird nicht leichtfertig Bäume abbrennen, um das Land zu roden.

Dank Studers standhaftem Engagement über mehr als drei Jahrzehnte und den Anstrengungen der Unterstützer der Schweizer Nichtregierungsorganisation Nordesta und anderer Gruppen, lebt der Vogel mittlerweile wieder in seinem ursprünglichen Lebensraum, der nun als Bioreservat Pedra Talhada offiziell geschützt ist. „Inzwischen gibt es zu viele, um sie zählen zu können“, sagt Studer über die Stärlinge.

Sie hat Wiederaufforstungsprogramme in ganz Brasilien und im Amazonasgebiet gestartet. Außerdem hat sie Programme für mehr Umweltbewusstsein und zur Qualifizierung junger Menschen begründet; zuletzt half sie, Gebäude rund um Pedra Talhada zur Verfügung zu stellen, um den Bestand des Waldes dauerhaft zu sichern.

  • 6 Millionen

    Bäume pflanzte Anita Studer gemeinsam mit Freiwilligen

  • 100

    verschiedene Arten befinden sich unter den Millionen im Gebiet Pedra Talhada gepflanzten Bäumen

  • Über 1000

    Menschen in Europa unterstützen Studers Nichtregierungsorganisation Nordesta

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

close
Anita Studer

Saving a forest to protect a bird

Published in 1990clockTime to read: 50s
scroll-down

Swiss biologist Anita Studer’s ambitious project to restore part of Brazil’s Atlantic Forest has resulted in more than 6 million trees being planted – many by local people – thus creating a multiplier effect across the country.

locationBrazil

The tree-planting began in the early 1980s when Studer, who was writing her PhD thesis on a rare, local blackbird (Curaeus forbesi), realized that the bird’s habitat, the Pedra Talhada forest, part of the Atlantic Forest, was disappearing. A flight over the region that had been part of the once-huge forest revealed to her the extent of the deforestation due to increased grazing. Studer resolved that she would save the forest and, with it, the bird that was the focus of her research.

Someone who plants a tree with his or her own hands will think twice before burning trees down to clear the land.

Thanks to Studer’s steadfast commitment over more than three decades and the efforts of the supporters of the Swiss nongovernmental organization Nordesta and other groups, this bird is flourishing in its traditional habitat, which now receives official protection as the Federal Biological Reserve of Pedra Talhada. “There are too many of them to count now,” says Studer of the blackbirds.

Studer has launched reforestation campaigns across Brazil and the Amazon basin. She has set up programmes to raise environmental awareness and give young people work skills, and most recently, she has helped provide houses around Pedra Talhada to ensure the forest’s safety in perpetuity.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page