Sabine CotteEin Führer zum Kulturerbe Bhutans

Veröffentlicht: 1996clockLesezeit: 35s
scroll-down

1992, auf einer Wanderung durch Bhutan, war die Kunstrestauratorin Sabine Cotte fasziniert von der Schönheit der alten Festungen und Tempel in diesem winzigen Königreich. Aber ihr stachen auch die vielen Risse und im Verfall begriffenen Fundamente ins Auge.

OrtBhutan

Nachdem sie 1996 mit dem Rolex Preis ausgezeichnet wurde, unternahm Sabine Cotte in Begleitung von Architekt David Nock eine achtwöchige Forschungsreise nach Bhutan, um 17 Stätten zu besuchen, von kleinen Dorf­tempeln bis hin zu umfangreichen Klosterbauten. Das Ergebnis dieses Trips war ein umfassender Bericht sowie Empfehlungen, die der Regierung Bhutans vorgelegt wurden, um die Bewahrung der Tempel und ihrer Kunst sicherzustellen, der Wandmalereien ebenso wie der bemalten Fahnen und Statuen.

Ich habe aufgepasst, nicht als ausländische Expertin aufzutreten, die ihnen Instruktionen erteilt. Die Mönche sind von Natur aus stolz auf ihr herrliches Kulturerbe und wir konnten ihnen helfen, es zu bewahren.

Im Jahr 2000 publizierte Cotte das Handbook of Preventive Conservation for Dzongs and Lhankangs in Englisch und der Landessprache Dzongkha. Dieses Handbuch dient in Bhutan immer noch als Anleitung und das internationale Forschungszentrum für Denkmalpflege und Restaurierung von Kultur­gütern stellt es online allen Interessenten zur Verfügung. Das Nationale Textilmuseum von Bhutan nutzte es als Inspiration zu einem Leitfaden für die Restauration von Textilien. 2008 bildete Sabine Cotte Studenten der Architektur mit Schwerpunkt Denkmalpflege am Khwopa College in Nepal darin aus, Wandmalereien zu dokumentieren. Zu deren Examensarbeit gehörte auch die Erstellung eines ähnlichen Handbuchs. Seither hat sie Workshops im Himalaya geleitet, an nachhaltigen Denkmalschutzprojekten in Taiwan teilgenommen und verschiedene Artikel in der Fachpresse veröffentlicht.

Sabine Cotte arbeitet zurzeit in Australien als Kunstrestauratorin.

Programm

Rolex Preise für Unternehmungsgeist

Entdecken

Diese Seite empfehlen

Sabine CotteA user’s guide to Bhutan’s heritage

Published in 1996clockTime to read: 35s
scroll-down

On a trek through Bhutan in 1992, art restorer Sabine Cotte was struck by the beauty of the tiny kingdom’s ancient fortresses and temples – but also by the buildings’ cracked walls and crumbling foundations.

locationBhutan

After winning her Rolex Award in 1996, Cotte and architect David Nock undertook an intensive, eight-week research trip to Bhutan to visit 17 sites ranging from small village temples to elaborate monasteries. The trip resulted in an extensive report and recommendations that were presented to Bhutan’s government to ensure the future preservation of the temples and of their artworks, including mural paintings, painted banners and statues.

I was careful not to come in as the expert foreigner who gave instructions on what they had to do. Monks are naturally proud of their beautiful cultural heritage, and now we have been able to help them to preserve it.

In 2000, she published the Handbook of Preventive Conservation for Dzongs and Lhankangs in English and Dzongkha. The handbook is still used in Bhutan, and the International Centre for the Study of the Preservation and Restoration of Cultural Property made it available online. It also inspired the National Textile Museum of Bhutan to adapt it for use in textile restoration. In 2008, Cotte trained heritage architecture students from Khwopa College in Nepal to document mural paintings. Their final examination work included the creation of a similar handbook. Since then she has led workshops in the Himalayas, participated in sustainable conservation projects, trained conservation students in Taiwan and published several papers in conservation journals.

Cotte now works in Australia as an art restorer.

Programme

Rolex Awards for Enterprise

Discover

Share this page